Wasser in Heckklappe

Wir hatten am Wochenende in den Niederlanden folgendes Problem, wie auch schon einmal von MWSatware geschildert:

Auch habe ich ein Schiebedach. Wenn ich nach einem Regenfall durch eine Rechtskurve fahre, läuft da Wasser aus der A-Säule (ziemlich in der Mitte) über die Seitenscheibe.

Ich vermute, Abflußrohre sind verstopft. Weiß da jemand drüber Bescheid und kann man diese vielleicht auch selbst reinigen?

Uli

Die A-Säule ist doch vorne, wie soll das Wasser von der Heckklappe nach vorne kommen?

Da habe ich mich nicht vollständig ausgedrückt: das Wasser kommt nach meiner Vermutung vom Abfluss des Schiebedachs. Deshalb der Hinweis auf das Schiebedach.

Die Heckklappe hat mehrere Undichtigkeitsstellen. Bei meinem ersten Tesla wurden zwei Abflussöffnungen mit Kunststoffeinsätzen in der Heckklappe montiert. Bei meinem zweiten Wagen waren sie von Anfang an vorhanden.

Es gibt Kondenswasser in der Abdeckung von Nebelschussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Das ist aber nicht innen in der Leuchte. Es gibt ein Ersatzteil, dass das korrigiert.

Hauptpunkt für das Eindringen von Wasser sind die Scharniere oben an der Klappe. Wurden bei mir jetzt abgedichtet. Keine große Sache. Ich habe mich aber gewundert, dass sie diese Änderung nicht binnen zwei Jahren in die Serie haben einfließen lassen. (It never rains in southern California … It pours, man, it pours)