Consumerreports: Tesla soll freihändigen Betrieb deaktiv.

Der einflussreichen US Consumerreports, fordert Tesla auf den Autopilot so zu ändern das ein fahren „nur mit den Hände ständig am Lenkrad“, möglich ist.Desweiteren stören sie sich am Bergriff Autopilot und Beta Software.

consumerreports.org/tesla/te … -too-soon/

Auch mit beiden Händen am Lenkrad kann man problemlos Harry Potter auf einem externen Videozuspielgerät ansehen…

Warum sollte ich mit AP mehr und häufiger die Hände am Lenkrad haben, als ohne? [emoji6]

Gruß, tuna
(S85D, „black tuna“, EZ 29.06.15)

Bei den nächsten Updates werde ich vor der Installation sehr genau nachlesen was geändert wurde. Nicht dass aufgrund der neidigen ABM-Konkurrenz und ein paar regulierungswütigen TÜVlern der AP genervt wird… :wink:

Nicht das ich es schon seit Monaten sage. Es ist einfach dumm das Ding AP zu nennen und damit völlig falsche Erwartungen zu wecken. Dann kriechen eben alle deren täglich Brot es ist ohne jeden Sachverstand eingeübte Standardreaktionen abzusondern aus ihren Löchern. Lenkassistent, etc. und schon wäre Ruhe gewesen. Also nochmal, ich fürchte (nicht ich fordere) das der AP abgeschaltet oder deutlich eingeschränkt wird, zumindest zeitweise. Und mit einem nicht-optionalen Update. Zumindest werden 3 Minuten ohne Hände am Steuer Geschichte sein. Das macht aber IMHO auch nichts.

Wenn die Hand-am-Lenkrad-Erkennung feinfühliger wird, kann man das gerne machen. Momentan passiert es mir gelegentlich, dass ich trotz Hand am Lenkrad aufgefordert werde, das Lenkrad anzufassen. Wäre schade, wenn mich der AP dann künftig öfter mit fehlerhafter Handerkennung nerven würde!

Die NHTSA untersucht im Moment meines Wissens lediglich den Notbremsassitenen und nicht den Lenkassistenten, deshalb sehe ich von dieser Seite momentan keinen Druck auf Tesla den Lenkassistenten anzupassen.

Gruß Mathie

Die 3 Min. waren ein Argument von Consumerreports das Tesla doch AP verspricht und versucht autonomes Fahren zu implementieren.

Jetzt ist schon ein Senator an der Sache dran wahrscheinlich aufgescheucht durch den Consumer Reports Artikel.

Moin!
gerade aus langen gerade Strecken kann es nervig werden, die Hände ständig am Lenkrad zu haben. Von daher macht es schon eher einen Sinn die „Kurvigkeit“ mit zu betrachten. Hierbei können Fehler viel eher auftreten, wenn der Radius von der Technik nicht richtig ermittelt wird.

Anleitungen um Umgehen gibt es genügend wenn man „lane assist hack“ mal bei Youtube eingibt.

Die höchste Schwierigkeit ist eigentlich das Fahren abseits der Autobahnen. Also kreuzende Fahrzeuge und scharfe Radien. Ich glaube daher nicht, das die Überwachung von „Hand am Lenkrad“ die richtige Maßnahme wäre. Eine Einschränkung der Strecken ist aufwändiger aber sicherlich besser in der Praxis.

Warum immer dieser Aufruf nach Einschränkungen???
Wir gehen alle davon aus, dass die meisten verantwortungsvoll im Strassenverkehr teilnehmen.
Der Autopilot ist doch nicht das Problem. Das Problem sitzt hinter dem Lenkrad.
Mit der Argumentation müssten bei allen im Stadtverkehr die Geschwindigkeit auf 50km/h vollautomatisch begrenzen.

Du verstehst das einfach nicht. Der Autopilot ist eine Fehlkonstruktion, weil er den LKW-Fahrer nicht daran gehindert hat, dem Tesla die Vorfahrt zu nehmen und den Unfall zu verursachen.[emoji15]

Wenn der AP abgestellt wird sollen bitte aber auch alle gewöhnlichen Tempomaten anderer Hersteller deaktiviert werden. Die fahren nämlich bei einem Herzinfarkt des Fahrers (oder auch wenn der Fahrer Harry Potter schaut) stur mit eventuell hoher Geschwindigkeit weiter.

+1

Ich fahre auch einen Audi mit lane assist,
Ich habe die Hände immer am Lenkrad, aber die Hands On Erkennung ist wirklich in der Realität so Fehlerhaft, dass ich schon immer überlege dieses Ding auszuschalten ( ob das nun im Sinne der Sicherheit ist mag ich bezweifeln)
Wenn das dann auch im Tesla kommt, dann ist der AP für mich unbrauchbar. Das Problem ist vor allem bei geraden Straßen, wo man sowieso keine Lenkbewegungen macht. Da meckert mich das Teil immer an, und ich muss extra einen kleinen Schlenker machen damit er dann wieder zufrieden ist. Die hinter mir her fahren, müssen denken ich schlafe alle Minute einmal kurz ein. Das kann doch nun wirklich von keinem gewollt sein.

Also bitte Tesla AP so lassen wie er ist…