Textil vs. Nappaleder

Der Wagen, den ich neulich gefahren habe, hatte die s.g. Textil-Ausstattung im Innenraum. Tatsächlich handelt sich es um (grosszügige) Teilleder-Ausstattung (in Schwarz), wobei das Armaturenbrett und die Türen komplett mit Leder (wie bei Nappaleder) und nur die mittleren Teile der Sitze mit Stoff bezogen sind. Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht? Meint ihr, der Aufpreis von 1,5 Tsd. würde sich lohnen? Das ganze natürlich unabhängig von der glänzenden „Klavierlack“-Optik beim Armaturenbrett, was mE Geschmackssache ist. Im TMC-Forum gab’s den einen oder anderen, der die Qualität von Leder bemängelt hat.

Wenn ich richtig informiert bin, ist das „Leder“ in der Textilausstattung Kunstleder (vulgo: Plastik). Wäre mal interessant, das definitiv zu klären.

Nach Aussage vom Tesla-Menschen ist es Leder. Aber Danke für den Hinweis, ich frag mal bei der nächtsten Gelegenheit genau nach.

Auch ich wollte urspr. den Aufpreis sparen und mich mit der Textilausstattung zufrieden geben. Erst als ich bemerkt hatte, dass es die Lordosenstütze nur in Verbindung mit der Lederausstattung gibt, hab ich mich dann doch dafür entschieden. Wenn man viel im Auto sitzt und das Kreuz schon lädiert ist, gibt’s eigentlich keine Alternative (habe den Unterschied auch in der Praxis getestet…)

Mario

Vorsicht, das solltest Du auch nochmal klären! Und wenn Du es geklärt hat, hier posten. Mein Stand ist, dass es vor der Preiserhöhung Anfang des Jahres so war, wie Du sagst. Die Textilsitze waren weniger verstellbar als die Ledersitze und im Unterschied zu diesen auch nicht beheizbar. Gleichzeitig mit der Preiserhöhung wurde das dahingehend geändert, dass sich die Sitze jetzt tatsächlich nur noch im Bezug unterscheiden. Textilsitze sind definitiv jetzt auch beheizbar und sollten nach meinem Verständnis auch dieselben Einstellmöglichkeiten bieten, wie die Ledersitze.

…dachte ich auch, aber beim letzten Tesla-Event in München im Juni erhielt ich definitiv die Information, dass Textil/Leder eben nur bis auf die Lordosenstützenfunktion ident sind - dh beheizbar und elektr. verstellbar aber KEINE Lordosenunterstützung…

lt Tesla Spezifikation sind die Textilsitze 8 fach verstellbar
hingegen die Ledersitze 12 fach verstellbar und das ist die zusätzliche Lortrosenunterstützung welche 4 fach verstellbar ist

Auf welche Spezifikation beziehst Du Dich? Ich habe heute diesen Text auf der Website gefunden:

teslamotors.com/models/options

Auf der amerikanischen Website ist die Aussage dieselbe: “12-way power adjustable, heated seats.“

Auf der technischen Spezificationsseite
[url]http://www.teslamotors.com/de_AT/models/specs[/url]
Innenraum
Achtfach automatisch verstellbare Vordersitze
Handbezogene Innenraumoberflächen aus Mikrofaser und Kunstleder
Décor-Akzente in Piano Black

das werden sie vergessen haben zu ändern und meiner Meinung nach zählt die Preisliste mehr.
Daher sind 12 fach verstellbare Sitze drinnen

auf der amerikanischen Seite [url]http://www.teslamotors.com/models/specs[/url]

liest es sich so
Interior
Twelve way, power adjustable, heated front seats
Hand wrapped microfiber and synthetic leather interior surfaces in black
Piano black décor accents

…na da bin ich mal gespannt…am Automobilsalon in Genf war eine Basisversion vom Model S mit Textil ausgestellt…nur 12fach vestellbar OHNE Lordosenfunktion…mal sehen was tatsächlich kommt…wennn die textilen Sitze nun doch die Lordose beinhalten werd ich a bisserl sauer werden…

Antwort auf meine Anfrage bei Tesla:

@woodquartler: Dann würde ich mich aber schnell bei Tesla melden und meckern. Noch hast Du gute Chancen, dass Deine Bestellung noch geändert werden kann.

Hab nun nach erneuter Rückfrage doch die Bestätigung erhalten, dass ursprünglich bei der Textilausstattung die Lordosenfunktion nicht unterstützt wurde und in der Zwischenzeit wieder geändert wurde, sodass nun sowohl Textil- als auch Ledersitze die Funktion beinhalten und wie auf der Homepage vermerkt beide 12fach verstellbar sind. Freundlicherweise hat Tesla einer Bestelländerung auf Textil zugestimmt…somit wieder alles gut :slight_smile:
Danke Norbert - deine Skepsis hat mich veranlasst doch noch mal nachzuhaken…
Bitter bleibt trotzdem für mich, dass der Standortleiter von München darüber nicht Bescheid gewusst hat, da würd ich mir doch mehr Basiswissen erwarten…