150W Inverter Peak 300W 20A

Ich hab einen 6 Jahre alten Inverter im Keller wiedergefunden mit der Leistungsangabe 150W Peak 300W 20 A. Ich will damit meine Multicopter Batterie von DJI in den Ferien aufladen. Dieser benötigt 15.2 V nominal für 4480 mAh. Kann ich den noch verwenden oder brutzelt es mir den TESLA weg?
Gruss
iSwiss

Von daher könnte der Inverter mit seinen 20A durchaus die Sicherung auslösen. Kannst Dir ja mal eine Ersatzsicherung bereitlegen :wink: muss aber nicht sein, ja nachdem wieviel das Ladegerät zieht.

Das kommt drauf an, wieviel Dein Multikopter Lader an Strom aus deinem Inverter saugt. Schau doch mal auf die Daten des Laders. Ich vermute, so ein Vögelchen bringt die Sicherung nicht zum Schmelzen. :slight_smile:

Ich bin nicht sehr versiert aber die Batterieangaben geben Werte von 15.2 V mit 4480 mAh. Kannst Du damit was anfangen ?
Gruss
iSwiss

Kannst du bitte alle Angaben vom Typenschild des Ladegerätes posten…

Ist das so ein Modellbauladegerät? Dann hat es evtl. einen 12V Input (benutzen die Flieger zum Nachladen von nem Bleiakku aus am Flugfeld) schau mal nach. Alternativ kannst du an dem Teil evtl. auch den Ladestrom einstellen…

Die Batterieangaben helfen nicht wirklich weiter, da man die Batterie langsamer oder schneller laden kann, interessant ist die Leistung des Ladegeräts, darauf sollte eine Leistungsangabe in Watt stehen.

Wobei der Akku 4,5 Ah hat, wenn der Ladestrom bei 1C liegt, sollte es auch mit Verlusten aus Wechselrichter und Netzteil mit 10A Absicherung an der 12V-Dose im Tesla und den 11A Dauerlast passen. Bei 2C könnte es mit den Verlusten schon eng werden. Wie schnell lädt denn die Copter von 0-100%? Wenn länger als eine Stunde würde ich vermuten, dass es passt. Ersatzsicherung, falls ich mich vertan habe, sollte aber dabei sein! :slight_smile:

Gruß Mathie

Wenn Du das Foto oben anschaust sind alle Angaben drauf.
Gruss
iSwiss

In der Foto vom Manual hab ich noch diese Angaben gefunden.
Gruss
iSwiss

Jap dann gehts, 57W war die gesuchte Zahl.

Ok super besten Dank
iSwiss

Max. Charging Power sind 100W, die Leistungsabgabe (Edith meckert: Blödsinn, lern lesen!), äh die durchschnittliche Leistung des Laders sind 57W.

Wenn Ladegerät und Wechselrichter nicht sehr ineffizient sind sollte es mit 100W Max. Ladeleistung aber auch passen!

Gruß Mathie

100W sind die maximale Ladeleistung für die der Akku spezifiziert ist, das Ladegerät lädt mit (oder hat eine Aufnahmeleistung von) 57 Watt. Steht doch genau so da?

Ich habe auch mal eine Frage zu meinem Gerät.
Ich habe hier noch ein Inverter mit 300W Continuous und Peak 600W rum liegen. Ich wollte den als Laptop und eventuell den Akku vom Fotoapparat aufladen. Den Handyakku kann ich ja so an den USB-Port hängen.

Was meint ihr, geht das Teil? Sonst müsste ich mir ein neuen besorgen, der weniger Leistung hat.

Die 12V-Steckdose kann m.W. nicht mehr als 10A (Sicherung) ab, d.h. max. 140W (13,5-14,4V * 10A) Invertereingang. Klar kannst du den 300W-Inverter anschließen, aber du musst aufpassen, dass der nicht mehr als 10A zieht (die Umrechnung auf die 230V-Leistung überlasse ich dir).
Und Laptop-Netzteile reagieren allergisch auf Nichtsinus-Wechselspannung (heißt sterben)! Also nur Echtsinus-Inverter nehmen.
Es gibt aber auch recht günstige 12V-Laptop-Netzteile, z.B. von Hama. Ist auch vom Wirkungsgrad besser …

Edith sagt: Universal Laptop-Netzteil (fürs Auto, 120 W, Ladegerät mit Kfz Zigarettenanzünder-Stecker, Ausgangsspannung regelbar 15-24V, 10 Adapter geeignet für Notebooks, Autonetzteil/Autoladegerät)

„Modified sine wave“ steht auf dem Gerät.
Aber du hast recht, bevor ich jetzt ein Gerät kaufe das vielleicht auch nciht den Ansprüchen gerecht wird, denn lieber das 12V Netzteil.

Das heißt eben genau „modifizierter Sinus“, und nicht „echter Sinus“. Mit sowas habe ich schon ein Ladegerät einer elektrischen Zahnbürste getötet! Geht mit elektronischen Netzteilen leider nicht.

Jo, habe mir ein 12V Netzteil von HAMA bei Mediamarkt bestellt. Das sollte gehen. Der Akku vom Fotoapparat hält sollte die 6 Tage durchhalten. Ist ja nicht so kalt dort.

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Habe einen Belkin-Wechselrichter, 12 Volt in, 230 Volt out, 300 Watt Dauerleistung, 600 Watt peak.

Ich werde natürlich darauf achten, den mit nicht mehr als 120 Watt zu belasten, aber woher weiß ich, ob das wirklich echter Sinus AC ist, wenn ich keine Angabe auf dem Typenschild finde?

Kann ein Elektriker das vermessen?
Ist es so, dass bei „schlechtem“ Sinus die „normalen“ 230V-Laptop-Ladegeräte (besitze einen ziemlich neuen HP mit USB-C) defekt werden? Sofort oder eventuell erst nach dem n. Laden? Noch schlimmer: kann es sein, dass das Innenleben des Laptops Schaden nimmt?

Und wie ist es mit einem Kühlschrank, den ich, falls wir tatsächlich mal einen längeren Stromausfall haben sollten, anschließen möchte?

Danke für eure Antworten im voraus!