Stossdämpfer Haltbarkeit

Hallo km-Könige,

hat schon mal einer von euch die Stossdämpfer testen oder gar wegen Verschleiß wechseln lassen? Bei meinen Verbrennern hab ich das etwa alle 150.000km getan. Lagen dann meist um die 70 %Wirkung. Ich denke, auch das Luftfahrwerk hat die üblichen Stossdämpfer, die man von sonst mit Stahlfedern kombiniert oder liege ich da falsch?

120 Tkm - Luftfahrwerk - keine Veränderungen festgestellt bisher.

Soweit ich weiss, ist eine Tesla-Luftfederung (welche ja baugleich zur Mercedes Airmatic ist) ohne Stossdämpfer. Luftfederungen werden eher undicht, weil z.B. das Gummi spröde wird oder die Versorgungsleitungen platzen…

Jetzt bin ich verwirrt - muss ich mein Model S rausfahren und mir das anschauen? Oder weiß es jemand sicher?

Cheers Frank

Auch eine Luftfeder braucht einen Dämpfer.

Das Luftfahrwerk besitzt Stoßdämpfer
Schau mal hier

oder auch hier
motor-talk.de/forum/tesla-mo … st42387742

Meine Luftfederung zeigt eine rote Warnlampe an :frowning:

Mal wieder nach Hamburg gurken (okay, neben der 1. Wartung war es einmal bisher außerplanmäßig wegen Klappern Lenksäule) - es wird langsam Zeit für ein Servicecenter in Hannover.

Wie darf ich mir das mit der Warnlampe vorstellen? Oder ist das genau so eine Meldung, wie man sie sonst kennt, also die so unten aufploppt im Screen dort beim Tacho?

Ich glaube nicht. Laut Mercedes Website kann die Airmatic die Dämpfung verstellen. Tesla kann nur die Höhe verstellen, die Dämpfung scheint konstruktionsbedingt fix zu sein.

Tatsächlich einfach nur ein kleines rotes Symbol in der obersten Zeile, was zweifelsfrei als Luftfederung erkennbar ist. Das SEC Hamburg hat sich schon Logs gezogen und analysiert es - vielleicht muss ich ja doch nicht extra los.

Ja, damals war die Aussage das die Einstellung der Dämpfung ständig Energie benötigt und Tesla diese Funktion nicht genommen hat. Wobei ich irgendwo gelesen hatte, dass das wohl beim Model X inzwischen geht.

Die einzige Info, die ich im Kopf habe, ist dass die Luftfederung von Continental war. Leider finde ich dazu keine Quelle mehr. Wenn es im Forum dazu eine Information gäbe, würde sie in diesen Thread gehören:
:arrow_right: Tesla Model S Zulieferer

EDIT: Hier ist eine Quelle!
:arrow_right: vehicledynamicsinternational … wsID=30156

Nettes Zitat aus besagter Quelle, die offenbar auf Mai 2011 datiert: „[Tesla Model S] will hit the streets Stateside at the end of 2011. […] Once it [Tesla Model S] enters production, the volume is planned for 10,000 cars a year.“

Also was ich mal vor ca. 2 Monaten in einem netten Gespräch am SuC gesagt bekommen habe, soll jedenfalls der Kompressor (evtl. auch weitere Komponenten??) von wabco sein. Er selbst war jedenfalls von denen.
Evtl. tummelt sich derjenige ja mittlerweile auch hier im Forum? Dann hätten wir Infos aus erster Hand. Ein S war jedenfalls wohl bestellt nach meinem Kenntnisstand :wink:

@ jkruege: danke dir, auch wenn ich hoffe, dass ich diese Anzeige nicht zu Gesicht bekomme. Bitte halte uns auf dem laufenden bzgl. des Fehlers und was ggfs instand gesetzt werden muss. Ich selbst interessiere mich ja noch für die tieferlegung, da ich aber nicht weiß, wie (un) schädlich sich das aufs Fahrwerk in Sachen Haltbarkeit usw auswirkt, hadere ich noch damit

jetzt nach 256.000km habe ich immer noch das Gefühl mit neuen Stoßdämpfern unterwegs zu sein.
Nur der Kompressor scheint öfters tätig zu sein, auch das LED habe ich schon gesehen, ging aber immer nach dem nächsten Halt weg.

Die Quelle bin ich :wink:
Ein guter Freund bei Conti hat das Projekt betreut.
Es handelt sich eigentlich um die Luftfederung für einen Rolls Royce, die nur leicht angepasst wurde und nur deshalb konnte Conti den Auftrag von Tesla fristgerecht umsetzen.

Schade, dass sie nicht den Rolls Royce Komfort auch gleich mit übernommen haben - oder sind es die Niederquerschnittsreifen, die das sportliche Fahrgefühl erzeugen. :question:

die Meldung hatte ich im letzten Winter auch ca 5-10 mal , war dreimal im SEC nix gefunden , nach jedem Neustart war die Meldung weg , jetzt im Sommer nicht einmal , ist vielleicht ein Kälte Problem gewesen