LATCH vs. ISOFIX

Das amerikanische Model S hat in der Rücksitzbank drei LATCH-Anker, um Kindersitze zu befestigen. Das ist erstmal super, bis auf das kleine Detail, dass in Europa ISOFIX anstelle von LATCH verwendet wird. Falls mal wieder einer Zugang zu einem europäischen Model S hat, könnt Ihr mal gucken, ob Tesla mitgedacht hat und in unsere Modelle ISOFIX anstelle von LATCH einbaut?

[Update] Habe gerade noch das hier gefunden. Wenn sich daran nichts geändert hat, hat Tesla wohl gar keine andere Wahl als die europäischen Model S mit ISOFIX auszuliefern:
ec.europa.eu/deutschland/press/p … 969_de.htm

[Update 2] Habe innerhalb von Minuten eine Bestätigung von Tesla bekommen: Ja, das europäische Model S kommt mit ISOFIX. Danke, Jimi! :slight_smile:

Ich brauch die Kindersitze zwar (noch?) nicht - aber danke für die Info! Die Frage kam mir auch schon, aber mangels Bedarf hab’ ich sie nicht weiter verfolgt :wink:

Daran hab ich gar nicht gedacht… Dachte LATCH und ISOFIX wären identisch. :unamused:
Danke für die Info!

„In Europa sind hierfür ausschließlich starre Befestigungsbügel, sogenannte Rastarme, am Kindersitz erlaubt, die über eine Klickfunktion in den Haltebügel greifen. Dieses starre System (engl.: rigid system) unterscheidet sich merklich vom amerikanischen Latch-System (Lower Anchors and Tether for Children). Dabei wird der Kindersitz mit Hilfe von gespannten Gurtbändern mit den Haltebügeln verbunden“
de.wikipedia.org/wiki/Isofix

Wusste ich vorher auch nicht.

Aus dem europäischen Model S Owner’s Manual (1.0.3): „Lower ISOFIX anchor points are provided at all three second row seating positions and are located between the seat back rest and rear cushion.“ Perfekt!

Falls jemand unbedingt drei Kindersitze unterbringen möchte, muss er allerdings einen ohne ISOFIX einbauen: „Although ISOFIX anchor points are provided at all three rear seating positions, you can only use two at the same time. To seat three children, use a non-ISOFIX retained seat in the middle.“

Ich habe seit gestern einen Isofix-Kindersitz:
kiddy.de/kindersitze/kinders … x-pro.html

Erste Testausfahrt problemlos bestanden, Kind scheint zufrieden zu sein. :slight_smile: Die Isofix-Anker sind echt gut versteckt: Man findet sie nur, wenn man sie sucht. Wenn man aber weiß wo sie sind, sind sie leicht zu benutzen und funktionieren tadellos. Man kann den Sitz allerdings nicht wirklich in der Mitte verankern – die mittlere Position ist etwas zur Fahrerseite versetzt und teilt sich einen Anker mit der Position auf der Fahrerseite. Ich hab ihn jetzt auf der Beifahrerseite, das ist eh am bequemsten zum Ein- und Aussteigen.