Autopilot 2.0 noch dieses Jahr (2016)?

Dieser Artikel macht es mir leider nicht leichter, die Model X Bestellung auszulösen:

technobuffalo.com/2016/07/05 … 016-rumor/

Spätestens beim Model 3 sehen wir was Tesla an Neuigkeiten bringt. Dann kann man davon ausgehen, dass das auch kurzfristig im S/X kommt. War ja auch schon bei Erscheinen des X der Fall, da bekam dann auch das Model S div. Features (u.a. LED, Biodefense-Mode)

Uhhh…

Soon ist so ne Sache… Ein Elon soon ist manchmal gefühlt 1AE !

AP 2.0 - ich denke nicht, dass wir den in diesem Jahr sehen werden ! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir den Ende H1/CY2017 sehen könnten. Was man dann sieht, wird im M3 für die ersten Fahrzeuge zum Ende H2/CY2017 laufen.

Ich denke schon, dass man AP 2.0 im S/X vorher bekommt. Es wäre ein Affront sondergleichen, im Massenmodel den AP 2.0 zu liefern, während dieses Feature noch nicht im S/X käuflich ist. Elon hat neulich gesagt, dass S/X immer Teslas Technologieträger sein werden.

Es gab auch einige Randäußerungen von MobilEye wg. dem AP crash in den letzten Tagen. Zum Jahreswechsel 17/18 werden die den nächsten Sprung bringen. Mit Tesla als early adoptor können erste features im S/X mit FW 8.X Mitte nächsten Jahres wahrscheinlich sein und dann wie beim AP 1.0 sukzessive erweitert / freigeschaltet werden.

Jedenfalls ist das so meine bescheidene Einschätzung der Lage. In 2016 glaube ich nicht, dass wir da etwas sehen - ich meine, es ist zu früh.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Richtung SAE 4 so mini Zwischenschritte mit der Hardware macht. Im Grundsatz ist klar, was man da benötigt und bei den S/X Preisen und den letzten Preissteigerungen in diesem Segment, ist das Thema Hardware hier nicht so wichtig. Man wird Radar, Ultraschallsensoren, min. 5 Cams zu allen Seiten benötigen…das kann ja rein in die Dinger. Vom Design macht man sich einmal die Arbeit, festzulegen, wo und wie der Kram verbaut wird und dann rein damit.

Es wird dann losgehen, mit Verkehrszeichenerkennung, dann Querverkehr, dann Fußgängererkennung - bla…das zieht sich locker über 2-3 Jahre hin mit der AP 2.0 HW.

Die Frage ist ja, was das X für Dich sein soll…willst Du es jetzt, weil es ein X ist oder willst Du das X irgendwann mit dem maximalen Technologieschritt. Bei letzterem solltest Du warten, würde ich sagen…hast ja ein sehr nettes Auto.

Ich stehe wieder 2019 auf der Matte und habe dann die fette Auswahl - bis dahin weiß man ziemlich genau, wohin die Reise geht !

:wink:

Dito :smiley:

Da du ja schon ein Model S hast, entgeht dir ja nicht viel.
Wenn Du keines hättest wäre mein Vorschlag: bestellen ! In Hintertupfingen hat sich neulich mal einer tot gewartet :slight_smile:

Hab den AP 2.0 seit Ende Januar mit drin und bin völlig zufrieden.

Bevor sich jemand den Wolf googelt, ich meine damit (AP 2.0) meine bessere Hälfte :smiley:
Sorry, der musste sein von einem „Old School Driver“ :laughing:

Bin ja gespannt, was noch kommt und was er noch mehr kann, freu mich für euch.

Es wurde doch schon im letzten Jahr ein Model S mit 3d-gedruckten Kamerahaltern rund ums Auto gesichtet. Getestet wird das also schon gefühlt ewig.

Korrekt. Es sind auch schon S mit Stereo Cams vorn gesichtet worden und GPS Antennen hinten auf dem Frunk-Deckel.

Ich denke wir werden für den AP 1.0 noch ein paar kleine Dinge sehen (nimmt automatisch die Abfahrt auf der BAB (wer’s braucht)) und ggf. seichte Verbesserungen - das war es dann aber auch mit der Hardware.

AP 2.0 ist min. seit 1 Jahr intern schon massiv in der Testphase. MobilEye hängt da auch gut mit drin. Ich meine in 2017 wird man im S/X etwas sehen können. Ggf. mixed Tesla das mit dem 2nd. unveil event für das M3.

Auch wenn die Software noch auf sich warten lässt spräche nichts dagegen schon mal die Hardware einzubauen wenn die Spezifikationen der nächsten Generation bekannt sind. Je früher je besser da ein Retrofit nicht möglich sein wird. Elon hat es schon mal so gemacht. Es hat 1 Jahr gedauert zwischen Einbau und Funktion das Autopiloten.
Ende 2016 halte ich deshalb nicht für zu früh.
Ich würde mich jedenfalls schwarz ärgern wenn ich jetzt einen X bestelle und kurz nach Auslieferung kommt 2.0
Zumindest das Risiko, da auch schon reichlich Gerüchte kursieren, ist im Moment da das es so kommt. Muss jeder selbst einschätzen.
Man kann ja heute auf alles Wetten :wink:

Vermutlich gibts aber die Mobileye-Chips bisher nur als Prototyp, den man noch nicht einbauen kann. Zwischen Herstellung Mitte 2016 und Ende 2017 liegt ein Modellzyklus der Lithografietechnik. Ende 2017 sind die halb so teuer in der Herstellung. TSMC, der Herstellungspartner von Mobileye, ist derzeit bei 10nm, 2017 sollen es 7nm werden. Das halbiert die Chipgröße.