Datenflat in Deutschland

Hallo

Gibt es schon verlässliche Infos bezüglich der Datenvebindung im Model s in Deutschland?

Welcher Provider?

Weil bei mir im Ort ist der Empfang recht schlecht. Nahe an der niederländischen Grenze. :cry:

Gerüchten zufolge arbeiten sie an einem Grenzübergreifenden vertrag, mich graut es dann aber vor den kosten. Wenn aber tatsächlich das Wifi tethering und das map caching kommt währe das auch nicht mehr so wichtig.

Mein letzter Stand ist, dass noch verhandelt wird. Aller Voraussicht nach wird für die Datenverbindung eine fixe monatliche Summe anfallen. Das Ziel der Verhandlungen ist natürlich, dass diese Summe für den Endkunden möglichst gering (und die Marge für Tesla möglichst hoch?) ausfällt. Daneben ist ebenfalls erklärtes Verhandlungsziel, dass Roaming inklusive sein soll. Man soll sich frei durch ganz Europa bewegen können, ohne dass man sich über die Datenverbindung Gedanken machen muss. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist. Wenn sie es schaffen, dann wäre Tesla auch noch auf dem Gebiet ein Pionier – mir ist kein Mobilfunktarif bekannt, der in jedem europäischen Land zu den gleichen Gebühren funktioniert, geschweige denn eine Flatrate! Wäre auf jeden Fall eine feine Sache, wenn’s klappt.

Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Datenverbindung zu Tesla, zwecks Ferndiagnose und OTA-Update, mit jedem Model S inklusive. Diese kann aber nicht ohne Weiteres (d.h. ohne monatliche Zusatzkosten) für Web, Google Maps oder Internet Radio genutzt werden. Wie diese Unterscheidung technisch gelöst ist, ob es zum Beispiel zwei SIM-Karten gibt oder nur eine, weiß ich nicht.

Meines Wissens zahlt auch in USA zurzeit noch niemand für Internet im Model S. Offenbar wird auch dort noch verhandelt, und bis der Tarif steht, kommt Tesla für alle Kosten auf.

Ganz konkret bestätigt (auf dem TESLIVE Meeting) wurde, dass mit dem nächsten Update Tethering kommt, d.h., dass man den Internet-Zugang des eigenen Handys auch für’s Model S nutzen kann. Wenn Du für Dein Smartphone eine Flatrate hast, brauchst Du dann vielleicht keinen weiteren Vertrag mit Tesla. Ob allerdings die Tesla App funktioniert, wenn Dein Auto keinen eigenen Datentarif hat, ist unklar. Es könnte natürlich sein, dass die Update/Diagnose-Datenverbindung dafür ausreicht, und die soll ja wie gesagt bei jedem Model S inklusive sein (falls es so kommt wie angekündigt).

Es ist alles eine Frage des preises. Aber da wir in der Schweiz Mobilfunkmässig sowiso ein Hochpreisland sind, wird es warscheinlich billiger mit ner Tesla-Simkarte. Falls nicht wärs natürlich auch schön wenn man eine eigene Simkarte reinmachen könnte, dies würde dann aber auch bedeuten das man ähnlich dem Telefon das Roaming ein und auschalten können muss. Und ja das mit der App währe schade…

Falls die Roamingfreie flat europaweit kommt währe die Bereitstellung des Internets vom Autoaus genauso wünschenswert wie anders rum :slight_smile:

Auf jeden Fall! Dazu soll dann das WLAN-Feature dienen.
:arrow_right: viewtopic.php?f=4&t=1136

Wie ist das denn aktuell?
Kosten, Auslandskosten, welches Netz, usw.?

Läuft aktuell über Telefonica in Spanien. Das hat man über die IP-Adressen der Model S rausgekriegt bzw. über lokationsbasierte Werbung, die im Fahrzeug auf Spanisch kommt :slight_smile:
Kosten aktuell 0. Tesla arbeitet an Tarifen, die eine problemlose Nutzung Europaweit ohne horrende roaming-Kosten ermöglichen. Diese Tarife werden wir dann kaufen müssen oder aber Model S via Mobiltelefon und tethering anbinden.
Merke die Firmware-Updates und Ferndiagnose sowie Fernsteuerung über die Tesla App erfolgt weiterhin über die GSM Anbindung welche Tesla kostenlos bereitstellt. Nur Surfen und vermutlich auch Navigation geht dann auf unsere Kosten.