HomeLink & beyond

Hallo Leute !

Folgendes Problem:

Euer Tesla hat die HomeLink-Funktion - aber Ihr habt weder ein Garagentor noch irgendetwas anderes zum Öffnen ?
Ihr seid technisch etwas versiert und es nervt Euch, Funktionalität an Bord zu haben, die ungenutzt in Form von schweren Code-Lines jeden Tag nicht ausbaubar mit durch die Gegend fährt ?

Ich hätte da etwas für Euch !

Ernsthaft - ich habe tatsächlich überlegt, irgendein Rolltor oder etwas Ähnliches bei uns zu montieren, nur damit ich das mal nutzen kann. Am offenen Carport sieht es aber bekloppt aus - anyway…

Da ich immer mal wieder das Thema Hausautomatisierung streife, mich aber zu nichts so recht durchringen kann - auch aus Sicherheitsgründen, habe ich andere Teilprojekte im Haus in Angriff genommen und bereits realisiert.

Irgendwann kam mir die Idee, ob man nicht in der Lage sein könnte, den Tesla mit dem Haus über HomeLink kommunizieren zu lassen.

Folgendes habe ich jetzt im Testaufbau gestern erfolgreich im „Labor“ implementiert.

Ich nähere mich unserem Anwesen, HomeLink bietet mir verschiedene Kanäle an, ich tippe einen an und im Haus / auf dem Anwesen (egal was) passiert etwas. Alles OHNE GARAGENTOR oder so !

Was benötigt man dazu ?

Einen 433 MHz Universalempfänger (HomeLink DE Ausführung). Ein 24V Netzteil (Phoenix Contact) und ein SMS Relais (auch Phoenix Contact).

Alles zusammengebracht kann ich dann per Mobilnetz mit dem Haus kommunizieren und dort Dinge veranlassen, wenn ich mich mit dem Fahrzeug nähere.

Das SMS Relais verfügt über zwei Analoge Eingänge und 4 Digitale und 4 Digitale Relais-Ausgänge. Es ist super zu konfigurieren (Browser-Oberfläche über Usb-Network-Drives (nur WIN)) und man kann damit wirklich lustige Dinge anstellen.

Ja - alles nicht überlebenswichtig, aber macht super Spaß die Bastelei und funktioniert genial - ist flexibel und weitaus günstiger als ein elektrisches Eingangs- oder Garagentor.

Anbei mal ein Bild meines Testaufbaus. Das wird jetzt alles noch fein in einem IP66 PVC-Schaltschrank im Carport verlegt. Gestern war nur shakedown und Funktionstest und darüber wollte ich kurz informieren.

So - allen, die sich bisher so gequält haben wie ich, wünsche ich jetzt nettes Nachdenken, was man damit so alles anstellen kann…

Schönen Tag noch…

:smiley:

Jetzt wollen wir schon wissen, was du damit schaltest. :open_mouth: Vielleicht den Kindern die Unterhaltungselektronik aus, damit einer kommt und die Haustür öffnet? Oder schon mal Kaffeemaschine vorheizen? :smiley:

:wink:

Das ist eine sicherheitsrelevante Frage, die ich nicht beantworten kann / darf :mrgreen: .

Man kann ja mal daran denken, dass man sein Anwesen auch absichern kann - ggf. in Zonen…man nähert sich dem Anwesen und will ja nicht, dass das SEK anrückt…

So - Schluss jetzt…

Fakt ist, man kann damit Dinge steuern, die auf Kommunikation im Mobilfunknetz reagieren oder auch auf mails. Verschlüsselung ist auch möglich…

Die Frage war technisch hier, wie bringe ich den Universalempfänger mit Steuerungselektronik zusammen. Die Idee war dann die Ausgänge des Empfängers überwachen zu lassen.

Fließt hier ein Strom, weil der Ausgang schließt, wird eine Aktion ausgelöst, deren Gestaltung mir überlassen ist…

Vorteil: Sehr gute Reichweiten für die überwachende Seite. Keine Kabelverbindungen zur Auslösung der events nötig. Integration im Tesla schon vorhanden und Update-sicher.

:wink:

Schöne Sache. Ich habe das Garagentor und greife das Signal dennoch vom Universalempfännger ab. Das habe ich dann noch mit einem „Fensterkontakt“ am Garagentor kombiniert der feststellt, ob das Tor gerade öffnet oder schliesst. Verarbeitet wird das dann von meiner Homematic Zentrale: elv.de/homematic-hausautomat … -home.html
Umter vielen anderen Dingen wird mit dem Fensterkontakt auch das Garagenlicht gesteuert.

Ahhh…verstehe…auch gut…Was man da alles so anstellen kann. Ich habe aktuell die Signale auf die analogen Eingänge gelegt - überlege aber auch gerade, was ich noch so mit den 4 digitalen Eingängen anstellen kann und was ich mit den Ausgängen mache…

Herrlich…

:wink:

Da geht neben Garagenlicht ganz viel:

  • Verbraucher (Sonos, etc. ein-/ausschalten)
  • Warnlampe beim Verlassen, wenn nicht alle Fenster geschlossen sind
  • 360 Grad Webcam in Position fahren für Rückwärts in die Garage fahren
    und alle Bequemlichkeiten, die einem sonst noch so einfallen…

:wink:

Wir verstehen uns…

Klingt spannend, gleich mal Thread gebookmarkt.

Hat sich schonmal jemand damit auseinander gesetzt, wie frei die Anlernfunktion des Homelinks denn bezüglich auszusendenden Signalen ist? Ich meine, da liegt doch eine Menge Hardware, dafür dass man eigentlich nur ein simples 3€ RFM Funkmodul an einem kleinen 2€ AVR µController benötigt.
Klar, zur Not eben Garagentor-Signal in Software nachbauen…

Ich hatte vor langer Zeit (kurz nach Auslieferung am Punkt des höchsten Basteltriebes :mrgreen: ) die Idee, einfach über den Server anzupingen, wann sich das Model S im Wlan anmeldet und danach dann je nach Uhrzeit und Jahreszeit z.B. Licht in der Einfahrt einschalten. Allerdings wollte mein Model S nicht auf die Pinganfrage antworten und damit schlief die Sache ein…

Ja - ICMP würde ich auch nicht erlauben - ist auch OK so.

Dennoch geht aber über diesen Weg etwas. Ich hatte über meinen Syslog-Server zu Beginn meiner Tesla Zeit eine Überwachung laufen, weil mich interessiert hat, wie sich der Wagen und vor allem WANN in das Netz einlogged.

Also am Router die normale syslog Funktionalität über UDP port 514 einschalten, festlegen, was alles an den syslog server gehen soll und am Syslogserver über eigenen deamon nach der MAC Adresse des Tesla "grep"en und etwas auslösen.

Die meisten syslog server können das aber auch über die mitgelieferten Oberflächen. Ich habe mir immer ne mail senden lassen, wenn es sich ein und ausgelogged hat :slight_smile:.

Ne mail würde auch schon reichen…oder eben den syslog server direkt anzapfen.

Spielkälber eben…

:wink:

Ich beneide euch darum, Zeit für solche Spielereien zu haben :slight_smile:

Läuft ja auch alles nur nachts ab !

Boa - ich muss mal in’s Bett !

:slight_smile:

Warst Du nicht derjenige, der mir mal von seinem intelligenten Stromzähler erzählt hat, der per Nutzungsprofil sogar einzelne Geräte erkennen kann? :mrgreen:

Ja das war ich! Die Installation hat aber nur 30 Minuten gedauert :wink:

Nabend !

So - ich wollte hier nur noch den Projektabschluss melden. Hatte mir noch einen Rittal-Schränkchen besorgt und gleich noch ein paar monitoring Komponenten der PV-Anlage mit rein verlegt.

Funzt alles - Auto kann jetzt mit Haus kommunizieren - per homelink.

Im Schrank ist auch genügend Platz für die nächsten Späße / Projekte…

:mrgreen:





Frage:
kann der Wagen eigentlich auch ZWEI Tore hintereinander öffnen, also Zufahrt zum Grundstück und danach das Garagentor ?

Natürlich - nacheinander :wink: Aber im Ernst, wenn sie ein paar Meter auseinander sind, könnte das sogar mit der automatischen Öffnung per GPS Standort klappen.

Cheers Frank

Tja, ich habe leider ganz schön Probleme mit meinem Homelink-Empfänger. Hat aber nichts mit dem Tesla zu tun.
Kennst Du einen alternativen Empfänger, den ich für den Tesla nehmen kann ?

Wer zu Hause den Empfänger tauschen kann: dieser funktioniert ohne Probleme:
amazon.de/gp/product/B00TH5 … UTF8&psc=1

Wie viele HomeLink „Geräte“ können eigentlich im Tesla angelernt werden?
Dache irgendwo gelesen zuhaben das Maximal 3 Geräte gehen…