Frage zu 21 Zoll Felgen

So richtig werde ich aus dem Thema nicht schlau. Haben 21 Zoll Felgen jetzt einen größeren Durchmesser als 19 Zoll Felgen oder nicht? Ich habe eben mal 21 Zöller auf einem anderen Auto mit meinen 19 nern verglichen und die 21 haben ca. 1-2 cm mehr Durchmesser.

Wenn das nun so ist, dann wäre der Tesla doch gut 1 cm höher, richtig? Viele sagen ja man braucht bei 21 Zoll Felgen unbedingt die Luftfederung, aber wenn der Wagen eher höher wird, ist das doch unlogisch…oder was verstehe ich nicht?

Wäre toll mal eure Meinung zu hören, danke.

Um es mit einfachen Worten zu sagen: Die Reifendurchmesser sind bei 19 Zoll und 21 Zoll annähernd gleich da bei 21 Zoll 245/35 gefahren wird und bei 19 Zoll 245/45,

d.h das Breiten/Höhen Verhältnis der Reifen ist unterschiedlich was die Felgengröße ausgleicht.

LG

NortonF1 hat das genau richtig erklärt. Bei verschiedenen Felgengrößen am selben Auto ist darauf zu achten, dass der Abrollumfang bzw Raddurchmesser annähernd gleich bleibt. Nur das Verhältnis von Reifen zu Felge ändert sich.

Die erste Zahl gibt die Breite in Millimeter an, die zweite Zahl die Höhe des Reifens als Prozentsatz der Breite und die dritte Zahl schließlich die Felgengröße in Zoll.

Im Ergebnis bedeutet das, je größer die Felge, desto niedriger der Reifen. Auf großen Felgen werden idR sog Niederquerschnittsreifen gefahren. Das heißt, viel Felge, wenig Reifen bei gleichem Raddurchmesser. Dadurch wird das Rad insgesamt härter, da weniger Gummi zum komprimieren und federn da ist. Daher nennen manche Mitforisten (trimaransegler ist mir konkret erinnerlich) die großen Felgen auch scherzhaft Kutschenräder.

Irgendwo am PC habe ich einen Link zu einem tollen Umrechnungstool gespeichert. Melde mich später dazu nochmals.

Ja. Der Durchmesser ist exakt 2 Zoll (ca. 5cm) größer!
Wenn du aber das Rad, und nicht die Felgen, meinen solltest, dann sollte das eigentlich den selben Durchmesser haben.

Interessant ist übrigens, daß einige P85D bei 21 Zoll hinten Räder mit größerem Durchmesser (inkl. Reifen) bzw. Abrollumfang haben.
Vorn: 245/35 Hinten: 265/35
Sprich: Diese Hinterräder sind dann wirklich größer.

Also wenn die gleich sind, ist es nicht schwieriger in z.B. ein Parkhaus zu fahren ohne Luftfederung. An den Rampen habe ich dann die gleichen Probleme wenn es zu steil ist wie mit 19 Zoll Felgen, richtig?

Ich frage nur deshalb weil damals der Verkäufer meinte bei 21 Zöllern sollte man die Luftfederung nehmen…?

Was ich so dann nicht nachvollziehen kann.

Mit 21 Zoll wird das Stahlfahrwerk schon deutlich härter und unkomfortabler…
DAS ist genau das, was Dir der/die Verkäufer(in) damit sagen wollte :slight_smile:
Zufällig in Hamburg?

Natürlich kannst Du auch 21Zöller auf ein Stahlfahrwerk packen, aber schön sieht das dann nicht recht aus :frowning:
Du kannst genauso ins Parkhaus fahren, musst aber deutlich mehr auf die Bordsteine aufpassen, es sei denn, Dir gefallen Kratzer in den 21ern…

Grüße

Mario

Die erste Zahl ist die Breite (siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Autoreife … markierung), die Räder/Reifen haben die selbe Höhe/Durchmesser hinten und vorne.

nein, das stimmt nicht. 35% von 245 ist weniger als 35% von 265. Ein 265/35 ist definitiv höher als ein 245/35.

Warum sieht das dann nicht gut aus? :cry:

gute Frage. Muss irgendwie mit der Reifenhöhe im Verhältnis zum Felgendurchmesser zusammen hängen.
Das Stahlfahrwerk mit 21 Zoll sieht wirklich bescheiden aus, wie hochgebockt.
Ich hatte mal ein Bild eines MS mit Stahl und den 21 Zoll aus dem Netz. Werd gleich mal suchen…
Auf meinem alten MS 85 hatte ich mit Stahlfahrwerk die 20 Zoll Brock Felgen, das geht optisch gut, finde ich.

:cry: ja das wäre nett wenn mal jemand hier Bilder einstellen kann…

Danke!

so vll. :wink:

download/file.php?id=11721&mode=view

Sieht doch ganz gut aus :exclamation:

Das ist ein MS mit 21 Zoll Felgen und Stahlfahrwerk.
Das Stahlfahrwerk ist noch höher als das Luftfahrwerk in der Standardstellung.
Dort gibt es Tief, Standard, Hoch und Sehr hoch als Einstellungen

P.s. DAS werde ich ja bald selbst sehen :slight_smile:

Je weniger Reifen auf der Felge ist, desto eher fällt es auf wie gut der Radkasten ausgefüllt ist…

Grüße
Mario

:smiley: , ja genau!

Ja es sieht hier ein wenig hochbeinig aus, ein wenig tiefer wäre sicherlich schöner.
Wie findet Ihr es?

Genau…
Und das fällt Dir eher bei 21ern auf :frowning:
Tieferlegungen gibt es ja inzwischen in den USa auch für 85er Hecktriebler…
Aber wohl nicht in Der!
Und für 60er auch nicht.

Grüße
Mario

Der Umfang darf maximal 7% abweichen dein Tacho darf somit mehr anzeigen als tatsächliche Geschwindigkeit aber kein Kmh zu wenig. Ich Schätze aber das der Tesla die Geschwindigkeit per GPS ermittelt. Größere Felgen sind halt Geschmackssache Komfort und die Nähe zum Bordstein :slight_smile:
reifensuchmaschine.de/reifen … echner.htm