Neues Model S 60 oder 60 D

Hallo,

ich Interessiere mich für Model S 60 als Facelift. Da es ja anscheinend den 75 Akku besitzt habe ich hierzu ein Paar Fragen und Anregungen:

  1. Lade-Geschwindigkeit Am SUC?

Da es ja ein 75 Akku ist, der auf 60 begrenzt ist ist meine Frage, ist er dann innerhalb von 60 Min. voll oder braucht er auch von 0-100% 90 Min.?

  1. Reichweite?

Hat er eine bessere Reichweite wie die alten MS 60er oder die selbe?

  1. Alterung vom Akku?

Wenn es wirklich ein 75 Akku ist, dann sollte ein Model S 60 (neu) nach ca. 20 Jahren ja immer noch 100% Reichweite haben, oder?

  1. Warum kann Tesla dem Kunden nicht vielleicht die Möglichkeit geben bei bedarf die 75 KW/h Tages oder Monats Weise freizuschalten?

Somit könnte mann Sich für Urlaubsfahrten mehr Reichweite verschaffen, die man im Alltag in der Stadt nicht braucht.

Währe euch für Eure Meinungen sehr Dankbar.

Hallo ChristianJ,

die meisten deiner Fragen können mangels Erfahrung mit dem neuen S60 noch nicht definitiv beantwortet werden. Diskutiert wird das Model S60 hier: Model S Ankündigung heute? 100D? Update: Neuer 60er!
Ich versuche trotzdem ein paar Antworten zu liefern.

Wenn wir davon ausgehen, dass Tesla die oberen 15kWh sperrt, dann müsste das S60 die 60kWh so schnell laden, wie das S75 für 60kWh braucht. Es gibt aber noch keine Messwerte für das S75. Ein S70 braucht von 0-80% 49 Minuten. Somit lässt sich feststellen, dass ein S60 in weniger als 50 Minuten von 0-100% geladen werden kann.

Sicherlich besser als altes S60, da du ohne Probleme immer auf 100% laden kannst. Hier kannst du die Reichweite anzeigen lassen: teslamotors.com/de_DE/models
Somit kommst du mit dem S60 bei 120km/h, 20°C und Klima ca. 278km, mit dem S60D sind es dann ca. 285km.

Wenn Tesla das nicht künstlich über die S/W verhindert, müsste ein 20 Jahre altes S60 immer noch soviel Kapazität haben, wie zu Beginn.

Diese Frage hängt stark mit der Frage Pay-per-use SuC zusammen. Dazu kann ich nur sagen: We´ll see, was Tesla sich ausdenkt.

Die Antworten sind ein euducated guess und denken sich sicherlich nicht mit allen Meinungen hier im Forum.

  1. Lade-Geschwindigkeit Am SUC?
    Da es ja ein 75 Akku ist, der auf 60 begrenzt ist ist meine Frage, ist er dann innerhalb von 60 Min. voll oder braucht er auch von 0-100% 90 Min.?

er ist wahrscheinlich in knapp 60 Minuten voll da die 75ger Batterie nur zu 80% geladen wird

  1. Reichweite?
    Hat er eine bessere Reichweite wie die alten MS 60er oder die selbe?

gut Frage :sunglasses:

  1. Alterung vom Akku?
    Wenn es wirklich ein 75 Akku ist, dann sollte ein Model S 60 (neu) nach ca. 20 Jahren ja immer noch 100% Reichweite haben, oder?

Es ist ein 75ger Akku :slight_smile:
und das die Alterung wohl prozentual übers gesamte Pack weitergegeben wird sinkt auch dein 80% Anteil

  1. Warum kann Tesla dem Kunden nicht vielleicht die Möglichkeit geben bei bedarf die 75 KW/h Tages oder Monats Weise freizuschalten?
    Somit könnte mann Sich für Urlaubsfahrten mehr Reichweite verschaffen, die man im Alltag in der Stadt nicht braucht.

DAS werden sie nach meine Einschätzung nicht machen. Rechnet sich nicht, gab schon irgendwo einen Faden dazu

und das die Alterung wohl prozentual übers gesamte Pack weitergegeben wird sinkt auch dein 80% Anteil

ist das deine Spekulation oder hast du eine Quelle für diese Behauptung?

educated guess :sunglasses:
ihr glaubt ja wohl nicht im ernst das die 15kwh Brachland fröhlich über 20 Jahre an den Fahrer weitergegeben werden oder?

  1. Reichweite?
    Hat er eine bessere Reichweite wie die alten MS 60er oder die selbe?

Die Reichweite des alten 60er war mit 390km NEFZ angegeben. Neu sind es 400km. Tesla hat viele Optimierungen vorgenommen an Gewicht, Aerodynamik (Schnauze, Felgen) und dem Antriebsstrang. Eine 75er Batterie hat einen niedrigeren Innenwiderstand als eine „echte“ 60er, daher gibt es weniger Energieverluste bei Autobahntempo.

Alles im Prozentbereich, aber die Antwort ist: Ja, die Reichweite dürfte höher sein. Aber die Steigerung ist so klein, dass es kaum praktische Auswirkungen hat. 5km/h weniger fahren bringt mehr.

Bei der Gelegenheit,
sollten tatsächlich die 60kWh das Filet aus den 75kWh sein,
wie macht Tesla dann das Balancing?

ich denke nicht, dass bestimmte Bereiche der Batterie einfach brach gelegt werden, sondern das Laden über 60kWh hinaus unterbunden wird.

Wenn der Wagen die Leistung des 75ger hat wird die ganze Batterie genutzt werden. Dem BMS zu sagen du darfst nur 80% nutzen sollte easy sein. Am Anfang sind es 80% von der vollen Kapazität. Mit der Zeit 80% von weniger. Ich sehe da kein Problem

Ok, der Selben Meinung war Ich auch wollte mal sehen was Ihr so darüber denkt. Wenn das mit der Alterung so ist und auch die Ladegeschwindigkeit von ca. 1 Stunde von 0-100%.

Dann ist doch das neue Model S 60 für uns Kunden echt genial oder? zumal auch der Wiederverkauf noch besser funktionieren sollte, denn der neue Eigentümer könnte ja zu Tesla gehen und sich die 75 KW/h freischalten lasen.

Was für mich aber den entscheidenen Ausschlag geben würde, wenn wirklich der neue 60er schneller von 0-100% geladen ist wie ein alter 60er. Könnten somit ca.: 30 Min. Zeit beim laden eingespart werden am SUC. Dann währe auch eine Reise von 1000 km und mehr über die SUCs kein wesentlicher Zeitverlust gegenüber den größeren Akkus. Vielleicht so gar im gegenteil ein kleiner Vorteil?

Nein. Mit Sicherheit ist die Ladegeschwindigkeit eines 75kWh Akkus am Supercharger niedriger als die eines 90kWh Akkus.
Die größten Akkus bieten die höchste Langstreckentauglichkeit und erlauben die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit.

gegenüber einem alten 60er stimmt das wohl aber nicht gegenüber einen 85 oder 90ger. Diese brauchst du ja nicht vollladen und in der gleichen Zeit laden sie genausoviel oder mehr. Hier führen die 100% in die Irre. Absolut sind sie ja bis zur Kapazität des 60gers nicht langsamer, sie können halt danach noch mehr laden, wenn sie denn wollen oder benötigen.

edit sagt ich war wieder zu langsam :sunglasses:

Es ist immer gültig: Größerer Akkku = Schnellers Ankommen.
Hier ein Vergleich aus dem Routenplaner vom goinelectric:

Strecke Hamburg -> Villach (1117km)

S60alt: 13h13min gesamt, 2h27min Laden, 6 Ladestops
S70: 13h13min gesamt, 2h30min Laden, 4 Ladestops*)
S85: 12h5min gesamt, 1h26min Laden, 3 Ladestops
S90: 11h57min gesamt, 1h22min Laden, 3 Ladestops

Zum Vergleich: Lt. Google maps braucht man mit dem Verpenner ohne Pause 10h12min.

*) Der Unterschied vom S70 zum S60 wäre größer, wenn der Autorouter für den S70 einen Ladestop mehr eingeplant hätte.

30 min pro SuC-Stop? Never ever.
Der „neue“ 60er mag zwar schneller laden als der alte, aber normalerweise nutzt man das hintere Ende nicht aus. Du lädst immer soviel, so dass du zum nächsten SuC kommst. Wenn Du schneller fahren willst, lädst Du ein wenig länger als vom Tripcalculator vorgeschlagen (Berechnungen dazu gibt es im Forum genügend) und fährst auf 3-5% runter.
Wenn der neue 60er wie ein 75er lädt, dann sind es vielleicht 5-10 min, die Du pro SuC-Stop gewinnst, wenn überhaupt.

Aber die Kalkulationen sind eh’ müßig, da es den alten ja nicht mehr neu zu kaufen gibt. Also muss man auch nichts vergleichen, was den Kauf entscheidend beeinflussen würde.

Interessante Vergleichszahlen: Was ist von diesem Routenplaner zu halten? Falls das nämlich tatsächlich belastbare Werte sein sollten, würde mich das einigermaßen beruhigen: Knapp anderthalb Stunden längere Reisezeit beim S60 gegenüber dem S90 auf weit über 1000km würde ich als verschmerzbar bezeichnen.

So habe mich nun nochmal hingesetzt und gerechnet.

Ein Model S 75 mit einer Reichweite von 480 hätte bei einer Ladung von 80% eine Reichweite von 384 km.

Ein Model S 60 neu hat jedoch bei 100 % eine Reichweite von 400 Km bei exakt 60 Kw/h ( 75 Kw/h -20%), Sollte jedoch der 75er in Wirklichkeit nur max 70 KW/h nutzbare Energie haben, dann besitze der 60er, 56 KW/h, was aber in Meiner Ansicht nicht stimmt, sondern ein 60er besitzt scheinbar exakt 60 KW/h denn nur so können ja die 400 Km zustande kommen.

Also habe ich wenn der 60er von 0 bis 100% genauso schnell laden würde wie ein 75er bis 80 oder 85% ein Plus von 16 Km bei gleicher Lade Zeit. :wink:

Und zur Haltbarkeit kann Ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass Tesla einige Zellen im Akku nicht benutzt, Ich gehe eher davon aus, dass die einzelnen Zellen halt dann immer nur zu 80% geladen werden. Was ja in meinen Augen ein weiterer Vorteil für die Haltbarkeit des 60er Akkus sprächen würde.

Mit dem 60er kannst du nix falsch machen - außer weiter Kw/h zu schreiben :smiling_imp:

@ChristanJ, um aus Leistung Energie zu machen, dividiert man nicht durch Zeit, sondern multipliziert mit Zeit. Sonst haette man ja bei gleicher Leistung in mehr Zeit weniger Energie. Mit anderen Worten: Die Einheit für elektrische Energie ist nicht kW/h sondern kW*h, kurz auch kWh.

Mich würde interessieren, warum Dir die Ladezeit am SuC so wichtig ist. Welche Jahresfahrleistung hast Du und wieviel davon Langstrecke?

Ich komme mit meinem alten 60er überall hin, wo ich will, und das in angemessener Zeit (Tagestouren von über 1200km eingeschlossen). Und nachdem ich reise und nicht rase, interessieren mich die paar Minuten mehr oder weniger nicht. Am meisten freue ich mich, überhaupt so ein tolles Auto mit dem genialen Schnellladenetz zu fahren.

Kauf Dir den 60er, auf 75 kannst Du ihn dann immer noch freischalten lassen.

Der Unterschied zwischen 70 (D) und 85 (D) ist viel geringer als man glaubt. (Man kommt ca. 300 km bzw. 350 km weit)

Trotz größerem Akku kann man mit Autobahntempo kaum einen SC überspringen. (Eventuell in D wo öfters nur 150 km zwischen 2 Ladern liegen)

Der Zeitverlust beim Nachladen sind zwischen 7-10 Minuten gegenüber dem größeren Akku.

Also bei 2-3 Stops reden wir von 30 min.

Erst mit 140 kWh Akku wird das Thema erledigt sein. Dann kann man locker 600 km durchfahren. :wink:

Viel genauer ist der EV Trip Planner !
evtripplanner.com/planner/2-6/
Z.B. Wien - Flensburg 1244 km nur 30 min. Unterschied 70 D zu 85 D (19 Zoll Felgen)
Mit 21 Zoll Felgen sind es nur 15 Minuten Unterschied ! :wink:
Aha der 90 D ist sogar etwas langsamer als der 85 D :astonished: