Kostenzusammenstellung CEE 16a normal ?

Hallo Teslagemeinde,
Ich habe von einem Anbieter eine Kostenzusammenstellung erhalten und meine dass diese dann doch etwas zu hoch gegriffen ist. (Schweiz)
Darf ich die Erfahrenen unter Euch mal anfragen ob Ihr da ein Auge drauf werfen könnt?
Dazu muss ich noch fragen ob der FI 40A/30mA, Allstromsensitive Schutzschalter überhaupt dazu muss, da ich mir lieber einen Juice Booster 2 für das Geld kaufen würde.
Hier die Zusammenstellung;

EB Leitungsschutzschalter C16A 3LN
FI 40A/30mA, Allstromsensitive
Interne Tableauverdrahtung
Kanal 40x60 hellgrau, 4m
KIR M25, 7m
Kabel5x2.5 mm2, 25 m
AP Steckdose CEE 16
Administration EVU

Ich hab gelesen dass die Arbeit ca 3 Std. Benötigt also hochgegriffen ca. 600.-
Der Anbieter verlangt für dieses Angebot 2400,- Franken
Was meint Ihr dazu ?
Herzlichen dank
iSwiss

Erscheint mir auch etwas hoch. Wenn ich Material mit ca. 300 CHF ansetzte würde ich auch eher die 600 erwarten ausser es gibt irgendwelche Besonderheiten.

@ S-Men: Der Allstromsensitive FI (besser: RCD) ist sehr teuer. Da reichen die 300 Franken nicht für das Material.

@iSwiss: Hier in D würde ich mit ca. 1000 - 1200 Euro für die komplette Installation (Material + Lohn) rechnen.
Die 2400 Franken sind schon sehr hoch gegriffen. Da würde ich noch ein Vergleichsangebot einholen.

Habe mir für die Installation in Zürich 3 Offerten machen lassen
CHF 1200 - 2400
11 m quer durch den Keller, Fi/Sicherung neben Tableau (auf Eternit darf nicht mehr gebohrt werden).
Elektriker mit Stift brauchen dazu ca. 5 Stunden!

Lass dir einfach noch 1-2 Offerten machen, dann siehst du die Unterschiede.

Hast Du noch die Firmennamen deiner 3 Offertisten ?
herzlichen Dank
Gruss iSwiss

Brauch ich denn überhaupt einen Allstromsensitiv wenn ich über Juice Booster2 laden würde ?
Gruss iSwiss

Hallo
3 Stunden finde ich für diesen Auftrag äusserst sportlich!
In der Regel geht da mit Avor Materialbeschaffung Anfahrt Arbeit Rückfahrt Schreibkram für so was ein Tag drauf.
Und der Elektriker möchte sich auch eines Tages ein Model S leisten :slight_smile:
Gruss Urs

Kannst ja mal bei David von e-lime.ch/ fragen, vielleicht hat er einen Tipp für dich. Wenn Du nur eine CEE montieren lässt und daran eine Wallbox mit Typ B anschließt ist etwas doppelt. Du könntest auch eine Box von crOhm fest dranhängen und den Fi vorne ganz sparen…

Ich frage mich, wozu ein allstromsensitiver FI an eine CEE kommt. Mobile Wallboxen egal ob UMC, Juicebooster oder NRGKick oder Crohm haben doch zumindest inzwischen alle einen passenden FI, also sollte an der CEE ein einfacher FI Typ A doch reichen. Oder übersehe ich etwas?

Gruß Mathie

Nein, du irrst nicht.
Alles, was man an CEE anstecken kann, muss selber dafür sorgen, dass es ordnungsgemäss funktioniert. Da eine CEE-Dose normgemäss mit einem FI Typ-A geschützt ist, ist alles andere Sache des angesteckten Verbrauchers.

Mir scheint das Angebot 1. zu teuer und 2. nicht adäquat. Wie andere bereits geschrieben, ist es der falsche (zu teure) FI.

Das gibt laut Leitungsrechner
zaehlerschrank24.de/info/berechnungen.html
einen Spannungsabfall von 2,5% oder 275W Verlustleistung bei Ladung mit 11kW/16A. Das entspricht mehreren Glühbirnen, die man stundenlang mehrmals in der Woche brennen lässt. 4mm² würde die Verluste fast halbieren.

Ne genau das ear such meine Frage und ich denke auch dass wenn Juice vor hrschaltet ist braucht es keinen allstromsensitiv FI Schutzschalter. Da uch aber völliger Leihe bin wollte ich mich bei Euch absichern. Herzlichen Dank. Danke auch für den Tipp von E-Lime die kannte ich noch nicht. Die 4mm2 werde ich auch ins Programm nehmen. Für Sinnvolle Sachen zahl ich ja gerne etwas mehr.

4 mm² in einer CEE16 ist oberbeschissen, weil man die Litze mit korrekt verpresster Aderendhülse nicht reinkriegt. Es geht nicht.
Wenn die Aderendhülse noch rund und unverpresst ist, geht sie saugend ins Loch. Nach dem Verpressen ist sie eckig und die Diagonale ist grösser als der Durchmesser der Bohrung in der Klemme.

Man müsste dafür eine weitere Klemmenbox vor die Dose montieren, von der mit einem kurzen Stück 2.5 mm² bis zur Dose überbrückt wird.
Das ist zusätzlicher Aufwand und zehn weitere Klemmenverbindungen, die irgendwann Probleme machten könnten.

Stimmt natürlich sorry, den FI hatte ich gedanklich schon durch einen normalen Typ A ersetzt da mehr für CEE16 nicht erforderlich ist, hatte es aber vegessen zu schreiben :open_mouth:

Unter [url]Kunden- und Produkt-Support | Tesla-Support kannst Du nach Installationsfirmen suchen mit [url]Kunden- und Produkt-Support | Tesla-Support und dann noch 1-2x „Load More“ drücken und anschreiben/anrufen. :slight_smile:

Ich kann http://www.maag-wetli.ch weiter empfehlen.

In der Schweiz kann man nicht mit Preisen aus Deutschland rechnen. Ich arbeite jetzt lang genug in beiden Ländern um meine Umrechnung zu kennen. Euro x 2 = SFR für die gleiche Leistung…

Genau das Problem hatte ich auch…ich meine aber ich habe 6 mm² Kabel gehabt.
Es gibt auch Presswerkzeuge, die nicht einfach platt drücken, kenne ich von kleineren Querschnitten und gibt es sicher auch bei größeren.

Ich hab das Kabel verdrillt, verzinnt, dann den Kunstoff von der Adernhülse weggemacht und anschliessend mit der Lötlampe das ganze zusammengelötet.

2,5 mm² wäre mir auch zu klein für die Länge

Auweia. Das ist alles andere als elegant.

Wieso Litzenkabel an der CEE-Steckdose ? Wenn die Steckdose an der Wand montiert wird, dann würde ich meinen, dass sie mit festem Kupferdraht angeschlossen wird. Dann sollten 4mm2 problemlos angebracht werden können. [emoji848]

Ich hasse Draht.
Kann jeder machen wie er will, aber ich nutze für alles Litze. 5x4 mm² ist ganz schön steif und mühsam.
Der kleine Preisunterschied ist mir völlig egal, wenns beim Verlegen besser geht.