Drehzahlen der Drive Units - Effektive Übersetzung?

Hallo liebe Tesla Freunde,

(sorry wenn das irgendwo schon jemand hinreichend erörtert hat, habe trotz intensiver Suche nix passendes dazu gefunden…)

Wie steht es eigentlich genau mit den Drehzahlen der Drive Units bei vmax? 250km/h? 235km/h? Kleine DU? Große DU?

Die Frage die ich mir stelle lautet: Wird die große DU beim P85D bei 250km/h außerhalb ihrer Spezifikation betrieben?

Kann sein dass da irgendwo von mir ein Denkfehler drin ist, aber wenn ich das durchrechne liegen bei 250km/h die Drehzahlen beider Drive Units außerhalb der Spezifikation!

Alles was ich an Daten habe ist die Quelle Online-Handbuch im Touchscreen:

Max RPM große DU: 16.000 min^-1
Max RPM kleine DU: 18.000 min^-1
Untersetzungsverhältnis 9,73:1 (Bei einem serien-PKW stand im Handbuch oft neben den einzelnen Gängen noch eine Endübersetzung oder sowas in der Art, hab beim MS aber nix dergleichen dokumentiert gesehen…)
(ist dieses Untersetzungsverhältnis bei kleiner und großer DU immer gleich bei 9,73:1 ?? Hab nix anderslautendes finden können…)

Und dann noch bei meinen 19" Rädern per Meterstab+Augenmaß gemessen: Durchmesser 19" Sommerreifen: 0,69m
Damit ergibt sich ein Abrollumfang von Pi * 0,69m = 2,1677m

Bei einer Geschwindigkeit von 250km/h / 3,6 = 69,444m/s
ergibt sich daraus eine Raddrehzahl von 69,444m/s / 2,1677m = 32,035s^-1 oder 1922min^-1
Nehmen wir jetzt bei heißen 250km/h noch 1% Schlupf dazu landen wir bei 1941min^-1

Darauf das Untersetzungsverhältnis 9,73 * 1941min^-1 = 18.886min^-1 !!!

Selbst gänzlich ohne Schlupf läge die Drehzahl noch bei 18.699min^-1.

Bei „weißen“ 235km/h ohne Schlupf wären wir immernoch bei satten 17577min^-1 und auch damit noch deutlich über der höchstzulässigen Drehzahl der großen DU von 16.000min^-1.

Liegt es daran, dass die Drive Units uns vmax Fahrten nicht danken? Oder die Ziffern ab 235 rot werden, nach dem Motto: sieh zu dass Du nicht zu lange im Roten Bereich unterwegs bist, Freund!?

Oder gibts da noch einen „entschärfenden“ Faktor, den ich vergessen habe?

UPDATE: Es scheint ihn zu geben: Im Online Handbuch im Touchscreen steht jetzt:
Overall Final Drive Ratio:
Small Motor: 9.34:1
Large motor: 9.73:1

Der kleine Motor ist also länger übersetzt!!

Wenn ich das in die Formel einsetze, komme ich bei 250km/h ohne Schlupf auf 17953min^-1. Bingo! Da haben wir die 250km/h innerhalb der Spezifikation - etwas Schlupf kommt natürlich noch dazu.

Wäre cool zu sehen wieviel Last bei 250km/h auf DU vorne / hinten liegt, wenn man die Performance Modelle betrachtet. Meine Vermutung: Mehr Last vorne!! Gibt auch Fronttriebler die 250km/h schaffen (mein alter Wendland Octavia RS zum Beispiel!)

Danke für die interessanten Zahlen.
Bin gespannt auf die Einlassungen von Fachleuten!

Eben nochmals hochgerechnet: bei 16.000min^-1 ohne Schlupf liegen demnach ca. 214km/h an, was annähernd der vmax der Single-Motor MS entspricht…könnte es damit was zu tun haben dass ein P85 oder P85+ keine 250 km/h fahren kann / soll / darf? die hintere DU ist aber doch dieselbe!?

Ergibt für mich bisher keinen Sinn, dass ein P85 mit 479PS nur 219km/h fahren kann, ein 85D mit 422PS jedoch 250km/h…

Das Übersetzung Verhältnis der kleinen Du soll doch höher sein und nur mit der gibt es 250kmh

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mein S 85 hatte ab ca. 170 km/h immer ein deutliches Geräusch aus der DU, das wurde bis 200 km/h lauter
und dann wieder leiser, kann aber auch an den zunehmenden Windgeräuschen gelegen haben, dass es
mir nur leiser vorkam.
Das Geräusch hat sich aber innerhalb 35.000 km nicht verändert.
Bei einem S 85 loaner, den ich mal hatte, war es deutlich lauter.
Ist das bei den D Modellen mit den neueren Motoren auch noch zu hören?

Ich fahre zu wenig über 200 km/h um empirisch verlässliche Aussagen zu treffen.
Was mich am S 85 D stört, sind Geräusche:
a Wind und Fahrbahngeräusche
b Außengeräusche (LKW)
c Gejaule der DualDrives

Ab 130 km/h ist c KEIN Thema mehr. Bis über 200 nicht mehr (bzw. kaum) wahrnehmbar. Geräuschtechnisch hat man hier andere Problemstellen.

Dazu kann ich nichts beitragen. Bin noch nie schneller als 180km/h gefahren und das auch nur für ein paar Sekunden… Verstehe auch nicht wozu das gut sein soll :mrgreen:

Ich fahre auch vielleicht 1-2 x pro Jahr über 200 und das auch nur kurz.
Dennoch finde ich die technischen Gegebenheiten interessant, rundum diesen Gedankengang…

Interessant ist ja, dass die hintere DU sowieso „zu schnell“ dreht, auch wenn die Antriebsleistung von vorne kommt.
Die Höchstdrehzahl von 16’000 rpm dürfte damit vom Tisch sein.
Ich denke, das Problem bei hohen Drehzahlen sind die Lager.
Kennt zufällig jemand den Durchmesser der Motorwellen?
In manchen Stores sollen ja Motorschnittmodelle ausgestellt sein. Vielleicht könnte jemand mit ensprechendem Store in der Nähe mal messen?
Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des Durchmessers Lager verbaut sind, die unter solchen Drehzahlen leiden.
Besonders deshalb, weil die Lager vermutlich nur fett- und nicht ölumlaufgeschmiert sind.

Dass diese 16’000 rpm elektrische Gründe haben, glaube ich nicht.
Klar ist das weit im Feldschwächebereich, aber wenn die Welle eine ausreichende Wuchtgüte aufweist, können Asynchronmotoren noch viel schneller drehen.
Es könnte allenfalls sein, dass die Leistung zu sehr sinkt, weil aufgrund zunehmender Gegeninduktion die Spannung nicht mehr ausreicht, um genug Strom durchzukriegen. Diese verringerte Leistung würde dann nicht mehr reichen um die Geschwindigkeit bei 215 km/h weiter zu erhöhen.
Ganz schlüssig erscheint mir das aber nicht.

Ist zum Teil denk ich auch eine mechanische Geschichte…bei gleicher Winkelgeschwindigkeit nehmen die Fliehkräfte mit zunehmendem Radius sehr stark zu…die große DU müsste viel höhere Kräfte abbekommen als die kleine. Müsste leicht zu entschärfen sein indem man das Untersetzungsverhältnis etwas zurücknimmt, aber darunter dürfte die Beschleunigung etwas leiden…und das will man wohl eher nicht…

Vielleicht gibts mittlerweile ja eine neue Generation große DUs, die 18.000 abkönnen? Ist aber reine Spekulation…

vmax begrenzend wirken jedoch offenbar nicht die reinen Drehzahlen, sondern thermische Effekte bei großen Leistungen (Dauerleistung des MS irgendwo um 69kW!?) in Motoren, Invertern, und selbstverständlich der Batterie selbst…die darf ja nicht über 55° C kriegen. Wer mal ein etwas frisiertes Modell-Auto hatte weiß wie heiß die Bauteile und Akkus dabei teilweise werden…

Ging mir nur darum, mir klar zu werden wo die 16.000 RPM Grenze bzw. 18.000 RPM Grenze liegt, wenn man die Fahrgeschwindigkeit betrachtet…

Stimmen meine Annahmen, dann wären das (ohne Schlupf) 214km/h für die große, und 240km/h für die kleine DU…

Bei Motorrädern und um die 300km/h gibts jede Menge Schlupf, aber da ist auch die Anpresskraft deutlich geringer, und die Kraft die auf dem kleinen Latsch des Hinterreifens übertragen werden muss ist verdammt hoch (200+PS auf einem Handteller…)

Um nochmal einen Schlenker zu „herkömmlichen“ Getrieben zu machen, da gibts ja immer Zahnradpaare (z.B. 17:42), dass macht ein Übersetzungsverhältnis von 0,40476. Und dazu gibts dann noch eine Endübersetzung (ein finales Zahnradpaar, das dann auf die Achse geht).
So wie ich es verstehe (anhand der Bauteile eigentlich klar ersichtlich), gibt es beim MS keine Zahnradpaare, sondern nur die Enduntersetzung (von 9,73:1), und keine Kupplung (alles muss immer proportional zur Fahrgeschwindigkeit mitdrehen).

Früher, als es noch lediglich den P85(+) am oberen Ende der Nahrungskette gab, sprach Elon in München mal von einem Autobahn Upgrade, jedoch war davon bald nichts mehr zu hören…

Naja, hoffe meiner fährt bald wieder 250 und behält diese Fähigkeit bei, statt sie im Lauf der Zeit wieder zu verlieren :slight_smile:

Meine Erinnerung ist folgende: bei Auslieferung gingen 250, dann nach einer Weile immer nur noch 246, und später (seit etwa 2 Monaten oder so) gehen nurnoch 230km/h.

Hab jetzt bald Termin fürs Ludicrous Upgrade, von daher sollte danach alles wieder schick und schön sein, zumindest wurde mir das versprochen :wink:

Hallo

gibt es Neuigkeiten und wie ist das Update geworden?

Läuft jetzt mit neuer hinterer DU 248 laut Tacho. Habs aber erst einmal wirklich bis zum Anschlag getestet.

Das Ludicrous Upgrade macht aus meinem P85D ein ganz neues Auto!

Rockt wirklich! Das Leistungsgewicht hat sich wirklich spürbar verbessert. Alle Beschleunigungsmanöver oberhalb von 60km/h sind deutlich druckvoller, sehr schönes Gefühl! Würde es jederzeit wieder machen :slight_smile:

Eine neue Erkenntnis hat sich mir nebenbei ergeben: bilden sich gelbe Strichlein auf der Leistungsanzeige, ist es die Batterie die limitiert (Batterietemperatur zu heiß oder zu kalt oder der SoC). Geht dagegen der orange farbene Leistungsbalken selbst ohne gelbe Strichlein plötzlich auf einen festen, niedrigeren Maximalwert zurück, und übersteigt diesen auch bei voll getretenem Strompedal nicht, dann regelt die Drive Unit ab (zulässige Höchsttemperatur oder eine bestimmte Maximaldrehzahl wurde erreicht). Beim P85D öftmals bei 230km/h abgeregelt, wenns die Temp ist auch langsamer so um die 200-215km/h.

Warum meine DU bei 230km/h abregelte, konnte mir das SC auch nicht sagen, nur, dass es wirklich die hintere DU war. Die tauschen sie, schicken sie nach Tilburg, wo sie untersucht wird, und bekommen aber keine Rückmeldung was genau los war.

Meine Vermutung ist, dass eine mechanische Geschichte in der DU aus den Parametern erkennbar verändert ist, die vmax Drehzahlen oberhalb 230 nicht mehr zulässt, daher regelt die DU das ab. Merkt der Kunde nix, oder beschwert sich nicht oder stört sich nicht daran, bleibt die DU drin. Beschleunigungen und Geräusche waren ja komplett unauffällig. Andernfalls ist ein Tausch innerhalb der Garantiezeit fällig. Ich denke die Drehzahlen bekommen dem großen Hochleistungsmotor einfach nicht gut. Daher will ich das auch nicht so oft maximal ausreizen. Die Entwicklungsphase des MS sah im Lastenheft am Anfang nicht vor 155 mph laufen zu müssen. In den USA kommt es auf maximale Beschleunigung an, und ab 75mph wirds illegal. Jedoch erkannte Musk, dass es in D relevant ist, dass eine Luxuslimousine 250km/h schafft. Daher wurde das nachträglich eingeführt. Man hört auch dass die hintere DU ab 240 lauter wird, ist schon krass 16000 1/min mit so nem großen E-Motor. Meine Berechnungen ergeben ja noch mehr als 16000 bei 250km/h…

I o

UPDATE: Im Online Handbuch im Touchscreen steht jetzt:
Overall Final Drive Ratio:
Small Motor: 9.34:1
Large motor: 9.73:1

Der kleine Motor ist also länger übersetzt!!

Wenn ich das in die Formel einsetze, komme ich bei 250km/h ohne Schlupf auf 17953min^-1. Bingo! Da haben wir die 250km/h innerhalb der Spezifikation - etwas Schlupf kommt natürlich noch dazu.

Wäre cool zu sehen wieviel Last bei 250km/h auf DU vorne / hinten liegt, wenn man die Performance Modelle betrachtet. Meine Vermutung: Mehr Last vorne!! Gibt auch Fronttriebler die 250km/h schaffen (mein alter Wendland Octavia RS zum Beispiel!)

(Vorheriges Posting siehe Seite 1:)

Hallo liebe Tesla Freunde,

(sorry wenn das irgendwo schon jemand hinreichend erörtert hat, habe trotz intensiver Suche nix passendes dazu gefunden…)

Wie steht es eigentlich genau mit den Drehzahlen der Drive Units bei vmax? 250km/h? 235km/h? Kleine DU? Große DU?

Die Frage die ich mir stelle lautet: Wird die große DU beim P85D bei 250km/h außerhalb ihrer Spezifikation betrieben?

Kann sein dass da irgendwo von mir ein Denkfehler drin ist, aber wenn ich das durchrechne liegen bei 250km/h die Drehzahlen beider Drive Units außerhalb der Spezifikation!

Alles was ich an Daten habe ist die Quelle Online-Handbuch im Touchscreen:

Max RPM große DU: 16.000 min^-1
Max RPM kleine DU: 18.000 min^-1
Untersetzungsverhältnis 9,73:1 (Bei einem serien-PKW stand im Handbuch oft neben den einzelnen Gängen noch eine Endübersetzung oder sowas in der Art, hab beim MS aber nix dergleichen dokumentiert gesehen…)
(ist dieses Untersetzungsverhältnis bei kleiner und großer DU immer gleich bei 9,73:1 ?? Hab nix anderslautendes finden können…)

Und dann noch bei meinen 19" Rädern per Meterstab+Augenmaß gemessen: Durchmesser 19" Sommerreifen: 0,69m
Damit ergibt sich ein Abrollumfang von Pi * 0,69m = 2,1677m

Bei einer Geschwindigkeit von 250km/h / 3,6 = 69,444m/s
ergibt sich daraus eine Raddrehzahl von 69,444m/s / 2,1677m = 32,035s^-1 oder 1922min^-1
Nehmen wir jetzt bei heißen 250km/h noch 1% Schlupf dazu landen wir bei 1941min^-1

Darauf das Untersetzungsverhältnis 9,73 * 1941min^-1 = 18.886min^-1 !!!

Selbst gänzlich ohne Schlupf läge die Drehzahl noch bei 18.699min^-1.

Bei „weißen“ 235km/h ohne Schlupf wären wir immernoch bei satten 17577min^-1 und auch damit noch deutlich über der höchstzulässigen Drehzahl der großen DU von 16.000min^-1.

Liegt es daran, dass die Drive Units uns vmax Fahrten nicht danken? Oder die Ziffern ab 235 rot werden, nach dem Motto: sieh zu dass Du nicht zu lange im Roten Bereich unterwegs bist, Freund!?

Interessant finde ich die längere Übersetzung von 9 zu 1 im Model 3.

Ein schöner Schritt für niedrigere Drehzahlen für schnelle deutsche Autobahnen :slight_smile:

wiso kommt bei 250km/h Schlupf dazu?