Akustische Meldung Abstandswarner

Im Handbuch heißt es:
„Wenn die Funktion „Ton“ aktiviert ist (siehe
Steuerung der akustischen Meldungen auf
Seite 66), ertönt ein Piepton, sobald Sie sich
einem Hindernis nähern. Sie können den Ton
mit dem Daumenrad an der linken Seite des
Lenkrads oder über die Mute-Taste in der
linken unteren Ecke der Ansicht der
Einparkhilfe vorübergehend stummschalten“

Gestern ist meine Tochter zurückgefahren, hat beim Rückwärtsfahren das Radio am Handscrollrad ausgeschaltet.
Dabei offensichtlich auch den Warnton für den Abstand.
Deshalb hat Sie eine Wand leicht gestreift.
Frage: Warum ist das überhaupt technisch möglich, diesen Warnton auszuschalten, macht doch gar keinen Sinn ?

Es gibt noch 2 optische Systeme.
Die Abstandsanzeige auf dem Screen vor dem Lenkrad.
Und dann sind da noch 3 Teile, die sich Spiegel nennen.
Augen zu und auf den Ton warten … Ist wie beim Wecker, den man aus welchen Gründen auch immer, nicht gehört hat.

LG
Frank

… und eine Rückfahrkamera…

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Einige nerven die Piepser, und deshalb kann man sie ausschalten.

Wenn man länger irgendwo steht, kann das mal sinnvoll sein, den Ton abzuschalten.

Es gibt bei jedem Auto irgendeine Inzidenz, wo das System versagt…
Und sei es, das der Ultraschall vom Gegenmaterial geschluckt wird (auch schon gehabt, unsichtbares Hindernis!).

Man kommt um das gelegentliche Gucken tatsächlich nicht herum.

Ich habe ihn abgeschaltet, weil er für meine Begriffe viel zu viel piepst um sinnvoll zu sein. Ich muss bspw. relativ eng bei mir in die Tiefgarage zirkulieren. Da piepst es auch, wenn Hindernisse neben mir sind an denen ich schon längst vorbei bin, die sich bspw. neben einem Rad befinden. Ich habe aber bei der Einfahrt fast immer Gegenstände im Abstand von 20-30cm neben dem Wagen. Da stört der Piepser nur.

Würde er nur dann piepsen, wenn Gegenstände im tatsächlichen Fahrweg sind (einschließlich Lenkereinschlag), dann könnte er vielleicht sinnvoll sein.

Im Winter, wenn die Front voller Eis und Schnee ist, sonst piept das ohne Ende