230 Volt Inverter für Laptop an der 12 Volt Dose machbar?

Hallo,

morgen geht es auf große Fahrt und meine Frau möchte unterwegs mit dem Laptop arbeiten. Da wir lange unterwegs sind, überlege ich einen kleinen Wechselrichter mitzunehmen, der an die 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole angeschlossen werden kann und dann 230 Volt an einer integrierten Schuko-Steckdose liefert. Ist das empfehlenswert oder besteht die Gefahr, dass wir damit die 12 Volt Batterie des MS leer saugen?

41DcgD8gZwL.jpg

Handbuch sagt dazu:

Wen Du darunter bleibst, sollte das kein Problem sein. Besser als ein 230V Inverter wäre aber imho ein 12V Nobook-Netzteil, was wohl kleiner und effizieter sein dürfte.

Danke für den Tipp. Ich habe mal gelesen, dass die entsprechenden Ladegeräte Am MacBook Pro Schwierigkeiten machen, daher wollte ich das Original Netzteil von Apple nehmen. Mit der Dauerleistung komme ich dann wohl hin, das Netzteil hat 60 Watt max., die Verlustleistung des Wechselrichters liegt bei rund 5 Watt.

Für empfindliche Netzteile darf es aber Gene etwas mit echter Sinuswelle sein. Also ruhig die besseren Versionen nehmen.

Das Problem ist gar nicht mal unbedingt ein empfindliches Netzteil, sondern ein empfindlicher Wechselrichter.
Die Einschaltströme von Schaltnetzteilen sind idR im Vergleich zur Leistung immer sehr hoch. Da spricht schnell der Überstromschutz des Wechselrichters an. Zur Abhilfe muss man den Wechselrichter dann arg überdimensionieren oder aber einen suchen, welcher explizit für hohe Startströme geeignet ist wie z.B. einen für Kühlschränke o.ä.

EDIT: Hier nochmal ein Link zu einem guten Gerät. Betreiben auch einige mit besagten Netzteilen und es scheint zu gehen:
fraron.de/wechselrichter/re … -13475355/

Ich habe diesen Fraron:
fraron.de/wechselrichter/mo … /a-194170/

Das mit der „echten“ Sinuswelle steht bei mir jetzt auch auf der Agenda. Danke für den Tipp!

Ich bin ein Elektro-Newbie…

Kann mir jemand sagen, wieviele kW so ein Macbook pro Stunde braucht? Ein Handy zu laden ist ja wirklich „Nasenwasser“, aber wie schaut das bei einem Mac aus?

Bin gespannt… an einem schönen Sommertag wäre es nämlich schon noch eine lustige Idee, irgendwo abseits zu parkieren und dank Bordstrom zu arbeiten.

Danke euch!!

Lg, Danielos

KW/h ist eine recht sinnlose Einheit.

Was du wissen willst, ist die Leistungsaufnahme deines MacBook.
Die misst man in Watt und findet sie auf dem Original Netzteil.
Das oben zitierte MacBook hat zum Beispiel ein 60W Netzteil.
Wie ebenfalls schon oben erwähnt, kann man die 12V Dose des Tesla mit 150W belasten und ein 12V Notebook Adapter ist eine bessere Lösung als ein Wechselrichter, weil Letzterer dazu führt, dass 2x gewandelt wird.