Tempomat & Autopilot

Hallo

Trotz längerer Suche habe ich keine zweifelsfreie Informationen darüber gefunden, aber es gibt bestimmt einige von euch, die mich aufklären können:

  • Ab welchem Produktionsmonat verfügt das Model S über die AP-Hardware bzw. kann der AP upgraded werden?
  • Was kriegt man bei den aktuellen Modellen, wenn man die „AP-Komfort-Merkmale“ (zunächst noch) nicht bestellt?
  • Ist das Tempomat (auch in früheren Modellen) immer schon adaptiv bzw. mit radarunterstützt oder kommt das nur mit der AP-Hardware?

Vielen Dank schon mal,
sc

Die dritte Frage kann ich zweifelsfrei beantworten, denn ich habe ein „altes“ Auto (EZ 10/2013). Ein Tempomat ist vorhanden, aber „dumm“. Er hält stur die eingestellte Geschwindigkeit. Nichts adaptiv. Das Fahrzeug hat weder Radar noch Kamera, sondern nur Parkpiepser und Regensensor. :wink: Mehr war damals auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen.

1.) Fahrzeuge die ab 19.09.2014 gebaut wurden, erkennbar an dem Radarsensor unterhalb der Nosecone in der Mitte.

2.) Nur den Tempomaten ohne adaptive Abstandsregelung
3.) wurde schon beantwortet

Zu 2. siehe auch die Model S page teslamotors.com/de_DE/models, ganz nach unten scrollen:

Mit Autopilot-Komfortmerkmalen
Lenkautomatik
Verkehrsadaptiver Tempomat
Spurhalte- und Spurwechselautomatik
Parkplatzerkennung
Einparkautomatik für paralleles und frontales Parken
Scheinwerfer mit Fernlichtautomatik