Abschaffung Doppellader beim Facelift

Bist Du für die Wiedereinführung des Doppelladers im Model S?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung hierzu ein eigenes Thema zu eröffnen.
Bei all den Vorteilen des Facelifts wäre die Abschaffung des Doppelladers schon ein großer Nachteil.

Ich für meinen Teil habe sowohl den Anschluss in der Tiefgarage schon für das neue Auto ausgelegt und eine entsprechende 22KW Wallbox installieren lassen.
Ich habe nun mal den Service angeschrieben, ob sie hierzu schon Details haben.
Meine Hoffnung ist immer noch, daß es sich um ein Mißverständnis handelt und Doppellader weiterhin für das Model S angeboten werden, sogar mit mehr Leistung.

Bitte stimmt ab, wie ihr das Thema seht.
Soll Tesla den Doppellader beibehalten, bzw. für das Facelift Model S wieder einführen, sofern dieser aktuell wirklich abgeschafft wurde?

ciao
Michi

Ich finde die Frage ist falsch gestellt. Es geht doch eigentlich um die Frage ob das Model S weiterhin mit 22kw (oder mehr) AC laden kann. Ob mit 1 Lader oder 2 oder wieviel auch immer ist doch egal. Der neue Standard ist 16,5kw statt 11kw vor dem Facelift. Das ist besser, aber natürlich schlechter als die alte Doppellader Lösung. Nachdem der Doppellader von der Konfigurationsseite verschwunden ist, war eigentlich klar, dass diese Option irgendwann entfällt…
Ein 16,5 kw Doppellader nützt bei den gängigen 22kw Wallboxen und öffentlichen Ladestationen nix…

Vielleicht heisst Doppellader künftig auch 2x 16,5kW … ?

Hinzu kommt doch dass man wenn man nicht den 16,5 KW bestellt noch den alten 11er drin hat und dann bestimmt den zweiten Lader ganz normal nachrüsten kann, warum auch nicht - was spricht dagegen?

Der Bioweapon-Filter, wegen dem auch beim X der Platz für den zweiten Lader dran glauben musste.

Der Filter hat meines Erachtens nichts mit dem Lader zu tun, den der oder die befinden sich unterhalb der hinteren Sitzbank. Der Filter verursacht den kleineren Frunk.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

Ich habe für JA gestimmt, obwohl ist den gar nicht brauche oder bestellen würde. Grundsätzlich ist es aber eine gute Option und die sollte auch angeboten werden für Leute die einen Vorteil davon haben.

Woher hast du deine Informationen? Der normale 11kW Lader sitzt unter der Rücksitzbank. Der optionale Doppellader auch. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem HEPA Filter zu tun. Oder glaubst du der HEPA Filter sitzt unter der Rücksitzbank?

Tesla hat vielleicht hunderttausende Ladevorgänge analysiert und eine Tendenz zu weniger AC >11kW und mehr DC Ladung festgestellt? Vielleicht werden Sie auch die SuC Ladung beim Model 3 als Service verkaufen wollen( ich würde das tun) Dann ist eine einfache unkomplizierte AC Ladung mit 11kW vollkommen ausreichend. Außerdem minimiert es Komplexität und Tesla braucht die Lader für die Verdopplung der SuC Ladestationen. Ich kann die Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Nur weil wir einige 22kW Ladestationen haben. Lassen wir diese doch den ZOEs und eSmart’s die haben die Ladestationen nötiger als wir. :wink:

Ich trauer auch ein wenig der Doppellader-Option - oder besser der 22 kW-Option - hinterher.
In (gefühlt) >98% aller Fälle ist man nicht auf eine AC-Ladeleistung > 11 kW angewiesen, aber wenn man sie mal braucht, dann kann es gar nicht genug Leistung sein.

Könnte ich z. B. zuhause und/oder an meinem Arbeitsplatz aufladen, dann bräuchte ich wahrscheinlich weder Doppellader noch CHAdeMO-Adapter.
Kann ich aber beides nicht, und so erfreue ich mich daran, dass ich einen CHAdeMO-Adapter besitze und auf dem Arbeitsweg eine CHAdeMO-Säule steht.
Dummerweise ist genau diese CHAdeMO nun aber gerade defekt.
Der nächste SuC liegt >30 Minuten Fahrzeit in die falsche Richtung, das macht dann über 1 Stunde zusätzliche Fahrzeit, wenn ich den SuC als Alternative nutzen würde.
An der CHAdeMO ist aber auch noch ein Typ2-Anschluss 22 kW.
Mit dem aktuellen „Hochvolt-Lader“ oder der Serienausstattung könnte ich die angebotene Leistung gar nicht voll nutzen.

Anderer Fall:
Langstrecke zwischen den SuC hindurch (z. B. Bochum -> Ibbenbüren)
Auf der Strecke liegt zwar kein SuC, aber eine CHAdeMO (A1 Rastanlage Tecklenburger Land West).
Dummerweise ist auch die CHAdeMO-Säule defekt. Kein Problem, dann mache ich einen kleinen Umweg und fahre über das Kreuz Lotte/Osnabrück, da dort noch eine CHAdeMO ist.
Dort angekommen stellt man dann fest, dass die spontan vom Netz genommen wurde.
Jetzt reicht der Strom nicht einmal mehr, um überhaupt einen SuC zu erreichen, also muss man an Typ2 soviel nachladen, dass man überhaupt den nächsten SuC erreichen kann.
Da ist es ein riesiger Unterschied, ob ich mit 11 kW, 16,5 kW oder 22 kW nachladen kann.

Typische Wallboxen laden mit 22 kW, also mich würde es ankäsen, wenn ich daheim nur noch 16.5 nutzen könnte. Manchmal ist die Bereinigung von Produktionsprozessen auf globaler Ebene echt nervig. Aber ich werde meine Elektra noch lange fahren und dann schaun’ mer mal, was in fünf Jahren ist. Da bin ich ganz entspannt :wink:

Tesla könnte als Alternative für Europa dafür einen Adapter CCS - Tesla Typ 2 Gleichstrom anbieten … zu Hause über Nacht macht es vermutlich keinen grossen Unterschied 11kW, 16.5kW oder 22kW. Für Unterwegs ginge über ein CCS-Tesla Adapter ja dann auch Gleichstrom mit mehr als 22kW.

Ich habe Feedback vom SEC und auch von ServiceHelpEU. Beim Facelift gibt es keine Möglichkeit den Doppellader nachzurüsten. Ob man die 16,5 KW nachrüsten kann, ist aktuell noch nicht bekannt.
Ich kann nun eh nichts mehr dran ändern. Die Vorteile des Facelifts übwiegen trotzdem.
Meine 22KW Wallbox mit den dicken Kabeln hat dann auf jeden Fall weniger Leitungsverluste :laughing:

Das positive ist, daß ich erst mal 2k für die Nachrüstung spare. Nüchtern betrachtet waren die 22KW ein Sicherheitspuffer, dessen Notwendigkeit sich noch herausstellen muss.

Über ServiceHelpEU wurde zumindest mein ‚Feature Request‘ zur Wiedereinführung des Doppelladers aufgenommen :unamused: .

Habe für „Nein“ gestimmt.

Tesla hat nachfrageseitig kein Problem. Die größte Herausforderung ist es, die Produktionskapazität zu steigern. Bei den geplanten Steigerungsraten geht das nur mit einer extrem schlanken Produktpalette. Die Reduzierung der Variantenvielfalt ist unbedingt notwendig.
Wenn man die selben Grundmodule für Europa und NAR verwenden möchte ist 16,5 kW das einzig sinnvolle.

Gruß

Bernhard

Hier wird der Doppellader abgeschafft und gleichzeitig wird eine 22kW Wallbox von Tesla eingeführt.
teslamotors.com/sites/defau … -DE-v1.pdf
Ich verstehen den Sinn nicht ganz.

Naja, ich finde den 16,5kW Standardlader nicht so schlecht, man bekommt nen ganz guten Kompromiss. Optional einen zweiten 16,5kW wäre natürlich der Hammer, dann könnte man die vielen Triplecharger ohne CHAdeMO Adapter nutzen. Aber ja, im Amiland ist AC Laden offenbar nicht so interessant wie hier im Dreiphasensystem.

Ich benutze 22kW nur als Komfort Feature, 80-100% in einer Stunde zu Hause, leer ankommen und in 3 Stunden wieder 80%. Noch nie habe ich unterwegs Typ2 laden müssen. Der UMC kann nur 11kW. Ich verstehe Tesla also, aber ich hasse es wie Tesla Kunden nicht liefert was Grundlage von deren Kaufentscheidung war. Ich habe als Tesla damals keine 32A geliefert hat Tesla eine Frist gesetzt bis zur Wandlung welche mit 32A Nachrüstung eingehalten wurde. Ein 16,5kW MS könnte ich akzeptieren wenn so bekannt bei Bestellung. Eines mit 11kW oder 16,5kW nach Bestellung mit 22kW (auch durch Nachrüstung) hätte ich mit Wandlung des Kaufvertrages beantwortet damals.

Du hast das falsch verstanden, 11kW ist der Standard. 16,5 kosten Aufpreis, sind aber mit einem stärkeren, nicht einem 2. Lader gelöst. 2 Lader im MS von Tesla sind Geschichte.

Oh stimmt, sorry dachte man muss für die 16,5kW keinen Aufpreis zahlen, das hatte ich falsch verstanden. Dann ists so wie beim 22kW Lader, kostet Geld und ist aber auch nicht richtig schnell. (Dass der 33kW Lader Utopie ist weiß ich schon, aber man kann ja träumen, in dem Fall von einem Adapter weniger im Auto).

Moin!
Ich gehe davon aus, das das neue stärkere Ladegerät demnächst überall verwendet wird. Also S, X und SuC. Bis es soweit ist, wird es den 11er noch geben. Irgendwann wird er dann von der Bildfläche verschwinden.

Die 22kW waren schon sehr wichtig, aber inzwischen wird die Versorgung mit SuC und Chademo zusehens besser.

Ich höre immer Chademo oder CCS … wo gibt es denn funktionierende (!), 24x7 zugängliche Chademos? In den letzten knapp 3 Jahren ist es hier im Rhein-Ruhr Gebiet eher schlechter als besser geworden (alte RWE Lader fast alle defekt). Aldi? Ja, gut, aber eben nur während der Öffnungszeiten. Tank&Rast? Entweder seit Monaten eingepackt oder nach 2 Tagen schon wieder defekt! Ne, für unser Fahrprofil sind die 22kw ein KO-Kriterium. Und von zu Hause spreche ich nicht, da sind 11 kW natürlich ok. Ich will aber nicht immer 4h irgendwo rumstehen, nur um mit 11 kW laden zu müssen, wenn ich nach 2h schon wieder weiter könnte.
Ich kann aber die Argumente „Optimierung Produktionsprozess“ und „wer nimmt schon Rücksicht auf dieses komische Deutschland“ von Tesla durchaus verstehen. Nur dann passt eben die neue Modellgeneration nicht zu uns!