Reifen, Scheuern oder Sturz oder?

Hallo,
Winterreifen runtergenommen und dann eben die so aus. Außenkante Abrieb. Hatte beim starken Einlenken ein kratzendes Geräusch. Bald Inspektion. Daher abgewartet. Jetzt neugierig reingesehen beim Umtausch aber nichts entdeckt von Scheuerstelle im Radkasten. Könnte der Sturz bei starkem Einschlag verstellt sein oder was kommt noch in Frage. P85, Bj14. Winterreifen, 19 Zoll
Gruss Siggy


Das sieht mir ganz nach übermäßiger Vorspur aus. D.h. dass die räder jeweils zur fahrzeugmitte lenken. Vgl. „Pflug“ beim Skifahren.
Ist die Vorsureinstellung zu stark, dann stimmt der Spurdifferenzwinkel zwischen kurveninnerem und kurven äußerem rad nicht mehr. …das gibt dann das kratzende geräusch, da ein Rad entsprechend „radiert“.

Andere möglichkeit wäre, dass du gerne sehr flott durch kurven fährst :smiley:

Sag auf jeden fall, dass beim nächsten Service eine Achsvermessung gemacht werden soll.

Wir haben beim letzten Mal Achsvermessung sogar ein Protokoll (vorher-nachher) bekommen (in Farbe rot und Grün) :bulb: .
Das gab es letztes Jahr nicht! So fährt sich unsere alte "rote Diva"seit letzter Woche wieder vorzüglich!!! :sunglasses:
Gruß conni

Ich habe an meinen Vorderreifen jeweils einen schmalen Streifen auf der Lauffläche gesehen, ca. 1cm breit und vielleicht 1mm tiefer abgenutzt als der Rest der Lauffläche.
Ca. 1/3 von der Innenseite aus gesehen. Ansonsten ist alles absolut gleichmäßig.
Hatte das schonmal jemand von euch?
Kann da eventuell etwas von der Aufhängung streifen?

…leider komme ich diese Woche nicht mehr zurück zu meinen Winterreifen und kann somit auch kein Bild einstellen

@DerSchwabe: Ja habe ich auch. Ich hatte bei Tesla nachgefragt, soll normal sein und wohl am Reifen liegen (Pirelli Sottozero 2). Ist es auch bei Dir dieser Reifen ?

Das sieht mir eher nach Dunlop oder Bridgestone aus. Richtig?

Ich grätsch da noch mal rein. ich haben die Pirelli Zoetro. Das kratzende Geräusch ist auffällig wenn ich sehr langsam fahre. Auf der AB Ausfahrt geht das in den allgemeinen Windgeräuschen unter :wink:
Mal sehen was bei der Inspektion rauskommt.

puh… ich habe dir Original Winterreifen von Tesla von 2014.
Dort ist es ne sehr deutliche Rille wie beschrieben.

Bei den Sommerreifen ist auch etwas zu erahnen aber nur sehr sehr gering

Bei mir sind es auch die Original-Winterreifen, das sind die Pirelli Sottozero 2. Wie geschrieben, soll normal sein.