2017 Mercedes-Benz New E-class Remote Parking Pilot

Hallo

Unser Freund SRAM hat gerade folgendes Video in seinem Blog gepostet und dazu diese Text geschrieben:

Warum ich das hier poste?

Jeder der mal herzlich lachen will, muss sich das Video ansehen. :laughing:

Achtung Spoiler:
Da reibt die Fahrerin Minutenlang auf dem Handy rum, damit der Mercedes einparkt. Zum totlachen.
Bei Regenwetter würde sie noch im Regen stehen.

Beim ausparken kommt so ein lautes Geräusch, ist der Wagen kaputt?

Fortschritt durch Technik!

teslamag.de/news/daimler-aktiona … bauer-7999

Laut Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, ist man weiterhin an der Spitze was neue Technologien betrifft.

Zetsche betonte, dass man in 2017 insgesamt 10 Plug-In-Hybride im Angebot haben wird.

Außerdem versprach er, noch vor 2020 ein Elektroauto zu produzieren, welches über eine Reichweite von 500 Kilometern (mit einer Ladung) verfügt.

Nur nochmal zusammen gefasst:
Mercedes = Technologieführer
Mercedes bringt vor 2020 ein E-Auto mit 500km Reichweite was von Tesla so schon seit 2012 verkauft wird!

Selten so gelacht.

Ist bei diesem Paket für die E-Klasse der Finger-Orthopäde mit im Preis inkludiert…? :laughing: :laughing:

  1. Was soll dieses rumgerühre auf dem Smartphone? Damit macht man sich ja zum Affen >.<
  2. Die Parklücke ist so groß, da dreh ich mit’m Tesla ne 8 drin.

Nach 3 mal einparken Kratzer auf dem Bildschirm…

Naja die Lösungen von BMW und Mercedes legen eben Wert auf Sicherheit Man stellt sicher, dass der Fahrer (ist ja kein autonomes Fahrzeug) immer die Kontrolle über das Auto hat. Bei Tesla ist das eben nicht gegeben.

Solange die Lücke so breit ist, dass man bequem aussteigen kann, finde ich es angenehmer im Auto zu sitzen, während ich mich einparken lasse, satt blöd daneben zu stehen und auf dem Smartphone rumzurühren.

Interessant ist das Feature in meinen Augen nur, wenn man den Wagen so in eine Lücke bugsieren kann, wo man sonst nicht mehr bequem aussteigen kann. Dazu sagt das Video leider nix, der Demoparkplatz ist ja recht breit.

Mir hat Summon bereits einmal das Hineinklettern über den Beifahrersitz erspart, weil sich jemand mit etwa 10-15 cm Abstand links neben unser Auto gestellt hat. Da habe ich das Auto soweit zurück rollen lassen, dass ich einsteigen konnte, wenn es sich dann noch um 90° gedreht hätte, um in Fahrtrichtung zu stehen, wäre das für mich in dieser Situation kein relevanter Mehrwert gewesen.

Wenn die E-Klasse aus schmalen Fahrgassen in schmale Lücken einparkt und man dazu keine Internetverbindung benötigt, sondern Bluetooth genügt, wäre das ein Vorteil gegenüber dem MS. In der Demo im Video sehe ich nichts, was mich neidisch werden lässt und das Rühren auf dem Monitor ist unbequemer als das bloße Halten in der Tesla-App. Aber insgesamt schon beeindruckend was die neue E-Klasse zeigt!

Gruß Mathie

Muss man beim Tesla halten? War das schon immer so? Dachte das war nur ein klick.

In DE war das von Anfang an so! US funktionierte anfangs über Klick auf den Fob.

Gruß Mathie

Nach dem ersten Mal bilden sich schon Blasen an der Fingerkuppe. Nach dem zehnten Mal bildet sich Hornhaut und nach 50 Parkvorgängen fällt ein kreisrundes Stück aus der Mitte des Telefons :laughing:

Ich sehe eigentlich keinen Grund, sich in der einen oder anderen Richtung lustig zu machen. Konkurrenz belebt das Geschäft! Richtig gut wird es nur, wenn Mercedes von Tesla lernt, und Tesla auch von Mercedes.

Ich verstehe ja, warum unbedingt eine Art „Totmann-Schalter“ implementiert sein muss, aber wieso muss dieser so kompliziert sein?
Es heißt doch nicht umsonst „Totmann-Schalter“ und nicht „Totmann-Rührbesen:laughing:

Ich war auch schon einmal links und rechts zugeparkt, so dass ich nicht hätte einsteigen können.
Noch bevor ich es selber festgestellt hatte, teilte es mir ein Kollege mit, dass er mich zugeparkt hätte und wollte seinen Wagen schon wegsetzen.
Das habe ich abgelehnt, denn ich wollte Summon in einer realen Situation nutzen.
Der Kollege hatte zwar von dem Feature gehört, aber als er es live gesehen hatte, staunte er nur noch Bauklötze :open_mouth: und bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :smiley:

Das Video zeigt kein Lernpotential für Tesla. Da gibts gar nichts abzuschauen und ich glaube, Tesla sollte das Geschäft von MB und Co. beleben und nicht umgekehrt. MB soll endlich Tesla bei den Elektroantrieben Konkurrenz machen, statt solche hinterherhinkende Gimmicks zu entwickeln.

Arroganz und Ignoranz hat unsere Automobilindustrie dahin gebracht, wo sie jetzt ist. Ich hoffe, dass sich die Leute bei Tesla längst eine E-Klasse bestellt haben und das Feature (und viele andere) richtig schön durch den Wolf drehen, um zu gucken, wo sie noch was lernen können und wo nicht.

Da solche Features eine reine Softwareangelegenheit sind, ist wohl davon auszugehen, dass das Know-How eher im Silicon Valley zu finden ist als in Deutschland. Das hat mit Arroganz nicht viel zu tun. Arrogant ist, eine bessere Technologie zu ignorieren und zu behaupten, man sei Technologieführer.

Das wohl nicht, die E-Klasse ist erst ab morgen bestellbar. Aber prinzipiell hast Du völlig recht, dass Konkurrenz wichtig ist. Ich hoffe beim nächsten Auto die Wahl zwischen mehreren für mich alltagstauglichen E-Mobilen zu haben. Bis dahin freue ich mich über unser Model S und kann mir ein leichtes Grinsen über das rührende Bemühen der Daimler-Mitarbeiterin die E-Klasse einzuparken nicht verkneifen.

Wenn das ganze per Bluetooth auch ohne Internetverbindung funktioniert, hätte Daimler hier eindeutig die Nase vorn und Tesla möge bitte ganz schnell nachziehen. Muss immer noch selbst in den engen TG-Platz fahren, wo mir Summon echt was nützen würde…

Gruß Mathie

Zum Glück nur etwas „Software“ und die dann OTA verteilen :slight_smile:
Dafür braucht dann niemand zur Werkstatt fahren!

Grüße

Mario

Wie weit vom Auto entfernt funktioniert den BT beim MS? Falls die Antennen blöd sitzen, müsste vielleicht auch eine Antenne in Hardware nachgerüstet werden…

Gruß Mathie

Scheint von dem her kein Problem zu sein. Das Auto hat mir schon mehrfach Telefonate „weggenommen“, wenn ich nur in die Nähe gekommen bin… Große Verwunderung allerseits, bis ich kapiert habe, was passiert ist! :wink:

Na dann, bitte bitte Summoning über BT verfügbar machen! Tesla liest ja angeblich hier mit :slight_smile:

Werde es bei Gelegenheit auch mal im SeC ansprechen.

Gruß Mathie

Die Technik und die Blondine (serienmäßig?) sehen schon ganz gut aus, aber das mit dem Wischen ist ja mal hanebüchener Unsinn, denn das lenkt einen so sehr ab, dass man sich gar nicht darauf konzentrieren kann ob das Auto irgendwo dagegen fährt.
Interessant finde ich auch, dass Mercedes mindestens 10 Jahre braucht um auch nur das Model S zu kopieren.
Bis dahin wird Tesla Lichtjahre voraus sein, die haben ihre aktuellen Technologien noch gar nicht öffentlich gemacht.