Soundstudio-Paket

Hallo zusammen,
nun geht’s auch bei mir ums finalisieren (#3977).
Eigentlich soweit alles klar, nur beim Soundstudio bin ich mir nicht so ganz sicher.
Weiß jemand, ob man bei dem Standardradio auch Musik abspeichern kann?
Mit Soundstudio sind es 3000, aber soviel kenn ich noch nicht mal :smiley:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man 500 Titel abspeichern kann, finde es nur nicht mehr
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Auf der Seite „Technische Daten“ steht dies: Flash-Speicher für bis zu 500 Lieder.

teslamotors.com/de_DE/models/specs

Mfg, Markus

Das Problem ist eigentlich keins, zumindest meiner Meinung nach. Da das Model S zwei USB-Ports hat, und natürlich auch Lieder von USB-Devices spielen kann, kann sich jeder einen USB-Stick in seiner Lieblingsgröße kaufen und das „Problem“ ist gelöst.

Ich selbst habe ohne Soundstudio konfiguriert, hab aber jetzt leise nagende Zweifel. Nicht wegen der Größe des eingebauten Speichers, sondern eher deshalb, weil die Begeisterung für Teslas Leistungen auf dem Gebiet der Musikreproduktion allgemein doch sehr vehalten ist, um es freundlich auszudrücken. Ich brauche keine High-End-Anlage im Auto, aber ich hoffe doch dringend, dass auch die Standard-Anlage deutlich besser klingt als ein altes Kofferradio (weiß noch jemand was das ist? :wink: ).

Erfahrungsberichte über die Standard-Version der Sound-Anlage sind bis jetzt ebenso schwierig zu finden wie Erfahrungsberichte zur Stahlfederung (vs. Luftfederung). Es gibt einzelne Stimmen, aber das ist für mich noch nicht ausschlaggebend. Es müsste schon einen breiten Konsens geben, um mich zu überzeugen – oder ich müsste die Gelegenheit haben, den Unterschied selbst zu erfahren. Tja, das muss man wohl auch unter Early Adopter Tax verbuchen.

Vielen dank für die Antworten.
Stimmt, man könnte einfach ein USB-Stick einstecken. Manchmal ist das einfachere das bessere.
Nur hat man mit dem Standardradio kein digitales, was mich aber in den letzten 30 Jahren auch nicht gestört hat.

Das halte ich ehrlich gesagt für einen Irrtum. Es ist kaum vorstellbar, dass Tesla das Standard-Radio ohne DAB+ ausliefert, da schon klar ist, dass das Analog-Radio in Europa nach und nach abgeschaltet wird. Leider gibt es auch dazu keine definitiven Informationen. Wenn es tatsächlich so wäre, wäre das Standard-Paket eigentlich ein No-Go und die Sound-Studio-Option ein Muss.

Ich hab nur gelesen, dass standardmäßig ein HD-Radio verbaut ist, welches aber wahrscheinlich nicht DAB fähig sein soll.
Ich werde nächste Woche mal bei Tesla München aufschlagen, mal schaun ob die mehr wissen.

Information per Email von heute, 1. Juni 2013:

Tja, dann werde ich wohl die Soundstudio-Option noch nachbestellen… Hmpf.

naja, 1050.- für ein dab empfangsteil und 380w mehrleistung, werd ich eher nicht investieren
aber das ist ja natürlich eine sehr individuelle sache… :wink:
in meinem vorhandenen fahrzeug war in den letzten 8 jahren vielleicht für 2-3 h das radio am laufen, und wenn, dann nur für verkehrsfunk und uhrensynchronisation
beim model s freue ich mich auf das leise dahingleiten :exclamation:
lärm habe ich sonst zur genüge… :smiley:
:sunglasses:

Nur für’s Archiv: Hier gibt es noch eine neuere Diskussion zum Thema Sound-Studio Option („Ultra High Fidelity Sound“).