Nabend zusammen !
Heute hatte mein Wagen seinen Jahresservice inkl. Wechsel auf Sommerreifen.
Ich bekamt für den Tag einen P85+ als Loaner in Multicoat Red mit 19’’ Bereifung ohne AP - VIN 3928X.
Kurzer Bericht im Vergleich zum S85D, den ich ja fahren darf:
Zunächst durfte ich Bekanntschaft mit einem alten Bekannten machen und habe mich irgendwie auch gefreut - Hallo ODO-Meter ! Lange nicht gesehen !
Dann stellte ich schnell fest, wie sehr ich doch in der AP-Welt angekommen bin und dass ich in den ersten 5 min. ein leicht erhöhtes Unfallrisiko hatte, da ich zunächst erstmal wieder feststellen mußte, was ich alles allein machen muss / darf.
Das ging aber alles flink und so waren wir beide recht schnell ein nettes Team.
Was fiel mir auf ?
Die REKU setzte bei diesem Wagen in den Geschwindigkeitsbereichen oberhalb von 80 km/h etwas ruppiger ein als bei meinem Wagen - da ist das sanfter gelöst. Auch hatte ich das Gefühl, dass mein D etwas stärker rekuperiert - gemessen habe ich es aber nicht.
Trotz Lenkung auf „Sport“ kann ich meinem Wagen ein noch sportlicheres und direkteres Gefühl in der Lenkung attestieren - hier unterscheiden sich beide Fahrzeuge merklich. Das stört aber nur Fredies wie mich, die es da hart und knackig haben wollen.
Beschleunigung: Recht ähnlich - muss ich sagen. Der D geht aber ein Stückchen bissiger zu Werke - wer „alle Viere“ benutzen darf, kommt dann noch mal etwas vehementer vorwärts. Wenn es nicht darum geht, den 0-100 km/h Blumentopf zu gewinnen, sehe ich den S85D nur leicht vorn.
Top-Speed: bei 210 km/h war Schluss - sorry - ich mußte es probieren - auch weil mich der high speed Bereich und die Strassenlage dort interessierte. Hier ist der S85D klar vorn - allerdings kann das auch mit den Rädern zu tun haben. Keine Frage - der P85+ liegt sicher auf der Strasse, aber der S85D fährt etwas souveräner, ruhiger und kontrollierbarer in diesem Bereich - der für die Allermeisten nicht wichtig ist - mich eingeschlossen.
Innengeräusche - das war meine erste Fahrt unter solchen Bedingungen mit einem single motor und ich war beeindruckt ! Dieser Punkt geht aber sowas von klar an den P85+ ! Eigentlich hört man den Antriebsstrang gar nicht bis selten. Ich habe mich hingegen wohl schon sehr an das Inverter-Geräusch des Frontmotors (NCC1701-D sound) gewöhnt. Es stört mich nicht, aber der P85+ ist in diesem Bereich allererste Sahne - so wie wohl jeder single motor Tesla !
UHF-Sound-Paket - und wieder Komplettsieg des P85+. Kein Ding - ich bin mit meinem Standard-System sehr zufrieden. Damals war ich zu knauserich mit dem Geld - das war ein FEHLER !!! Ich mag das UHFSP und der Klang gefällt mir auch sehr gut - was ich eben so testen konnte.
FAZIT:
Ja - die Fahrzeuge haben eine tolle Entwicklung durchschritten und man merkt die Unterschiede tlw. sehr deutlich.
ABER:
Laßt mal all den Quatsch mit AP und Sound-Paket und 21’’ und Pano weg - einfach mal back to the roots - denn dass war das heute für mich - einfach mal komplett selber fahren…
Dann steht eines fest: Der Tesla Antriebsstrang - ob nun single oder dual motor - sucht im E-Car-Markt seines Gleichen ! Ein P85+ ohne AP mit 39er VIN ist nach wie vor ein absoluter Traumwagen und es macht einfach nur Spaß, dieses Auto zu fahren.
Hier mal ganz ehrlich an alle P85(+) Fahrer - Leute, Ihr habt ein Super Auto unter dem Hintern - Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt ! Ich habe diesen Tag mit diesem Fahrzeug sehr genossen und habe mich einfach nur gefreut - ganz ohne AP-Krempel !
TIPP:
Ein P85+ mit AP ist und bleibt ein absoluter Kauf-Tipp meinerseits. Das ist ein super Fahrzeug und hat alles, was man im Moment benötigt. Wer die Möglichkeit hat, ein solches Fahrzeug zu erwerben - NICHT NACHDENKEN !!! MACHEN !
Grüße