Panoramadach: Hitze (Kälte?) vs. Kopffreiheit hinten

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines MS 90D, bin eher der Typ „Vollausstattung“ (sofern es dadurch tatsächlich komfortabler/besser/schöner wird) und bin mir letztendlich beim Panoramadach nicht im klaren und bitte hier um etwas Input für meine Entscheidung. :sunglasses:

Bislang hatte ich in meinem CLS ein Glas-Kipp-/Schiebedach samt Sonnenrollo, mit der man das quasi strahlungsdicht schließen konnte. Für mich war das die optimale Lösung. Wenn die Sonne runterknallt, dann vor mit dem Sonnenrollo - sonst aber mehr Licht und Offenheit durch das Glasdach - und dann und wann alles voll auf für ein bisschen Cabriofeeling. Oder nur hinten anheben für etwas Landluft.

Bei Tesla gibt’s diese klassische Schiebedach-Lösung leider nicht und beim Verkauf in Wien gab es auch nur Glasdächer zu besichtigen (angeblich werden hier 80% mit Panoramadach verkauft). Beim aktuellen Wetter ist das natürlich sehr fein - quasi die große Freiheit über der Birne. :mrgreen: Und auch wenn man hinten sitzt, macht das Glasdach was her. Allerdings bin ich hinten jetzt schon bei aufrechtem Sitzen mit dem Kopf an dem Wulst beim Panoramadach-Ende angestreift. Laut Verkäufer ist die Kopffreiheit OHNE Panoramadach geringer - da muss ich dann hinten wohl schon schlampig sitzen, damit die Haare nicht dauernd am Dachhimmel streifen (obwohl ich mit ca. 180 alles andere als übergroß bin). Der Store versucht jetzt noch irgendwo ein MS ohne Dach für mich aufzutreiben … ich bin überrascht, dass das Glasdach so populär ist.

Kurz: stimmt das, dass man mit dem Panoramadach hinten deutlich mehr Kopffreiheit hat? Wieviel ca. in cm?

Abgesehen von den 1700€ Mehrpreis für das Glasdach (samt einer ev. Dachträger-Montage-Möglichkeit, die ich bei dem Kofferraum-Volumen aber für eher unnötig halte - habe auch noch nie einen Tesla mit Dachbox wo gesehen :unamused: ) sorge ich mich wegen der Hitzeentwicklung. Wenn ich bei meinem CLS mal vergessen habe die Rollo zu schließen und der stand an heißen Tagen in der Mittagssonne, dann hat man sich beim Einsteigen kaum auf die Ledersitze setzen können (so ähnlich muss sich Palatschinkenteig in der Pfanne fühlen :wink: ), es war abartig heiß im Fahrzeug und auch wenn der Innenraum dann normal klimatisiert war und ich im Auto unterwegs war, dann empfand ich die Sonneneinstrahlung durch dieses Glasdach als unangenehm warm. Da fragt man sich schon, wie das bei einem 10x so großen Glasdach an heißen Tagen funktionieren soll. Kann man sich da überhaupt noch reinsetzen ohne Brandblasen am Allerwertesten und Hitzeschlag? Sind die Kalifornier alle Hitze- und Infrarot resistent?!? :astonished:

Ja - ich weiß - man kann fernvorkühlen - super Lösung (wenn wohl auch etwas Energie verbrauchend - aber diese Feature taugt mir ungemein :smiley: )! Aber dann bleibt noch immer das Thema der Wärmestrahlung beim Fahren. Stört das niemand der Panoramadächler hier? Oder vielleicht deutlich kühler unterm Dach wenn’s draußen eiskalt ist? :confused:

Ein weiterer ev. Nachteil des Glasdaches dürften (manchmal) auch das lautere Windgeräusch sein. Mir ist bei der Testfahrt (die übrigens extrem lässig war :smiling_imp: ) nichts davon aufgefallen. Da war das turbinenhafte Motorgeräusch stets lauter hörbar als der Fahrtwind. Aber vielleicht ist das erst ein Thema jenseits der 150 kmh und auch nicht bei allen Fahrzeugen?

Schon vorab herzlichen Dank für jeden Input!

Ich kann nur zur Hitzeentwicklung etwas sagen da ich nie hinten sitze: Das Glasdach isoliert sehr sehr gut! Es wurde trotzdem sehr heiss im Wagen; da hat die Tönung der Scheiben (vor allem der Heckscheibe) geholfen!

Die Kopffreiheit mit Glasdach ist größer - jedoch nur zwischen den Streben (oder Wülsten, wie du sie genannt hast). Ich bemerke (im Gegensatz zur restlichen Verglasung) keinerlei thermische Probleme. Hörbar ist das Dach bei mir ab 150km/h (das könnte durch die neue, aktuelle Bauart aber verbessert worden sein?!). Ansonsten wie bei jedem Hersteller das Risiko der Undichtheit / verlegten Abflüsse (hatte ich bei BMW wiederholt). Ich würde es wieder nehmen …

Ich bin hier ja als Pano-Gegner bekannt und will meinem Ruf gerne gerecht werden :wink:
Für mich gibt es nur einen einzigen Grund FÜR das Panorama-Dach: die Möglichkeit, einen Dachgepäckträger zu befestigen.
Ansonsten empfinde ich nur Nachteile:

  • mehr Windgeräusche
  • Knarzen und Klappern
  • Wärme und Kälte von oben.
  • höheres Fahrzeuggewicht

Ich konnte übrigens nicht feststellen, dass man mit Pano mehr Kopffreiheit hat. Allerdings kann ich nur vorne beurteilen, hinten habe ich nicht darauf geachtet.
Und ich als Fahrer habe auch nichts von dem „Blick nach oben“ oder einem hellerem Innenraum.
Ich habe inzwischen einige Ersatzwagen mit Pano gefahren und mir kam da nichts heller im Innenraum vor. Ich hätte nicht mal gemerkt, dass ein Pano vorhanden ist, wenn ich mich nicht gewundert hätte wo die lauten Windgeräusche herkommen :wink:

Pano oder nicht ist eines der Dinge, die man nur mit persönlicher Präferenz mag oder nicht. Ich mag es :wink: es ist definitiv viel heller, speziell bei dunklem Dachhimmel und vermittelt eine sehr angenehme Atmosphäre im Wagen. Sterne etc sieht man definitiv nicht, aber speziell jetzt im Frühjahr kann man es öffen und hat 10% Cabrio-Feeling :wink: Die Sonnenabschirmung ist viel besser als früher. Ich hatte auch den CLS 2019 mit Glasschiebedach, das war wirklich sehr warm. Im SLK meiner Frau und jetzt im CLS werden Infrarot und sichtbares Licht sehr gut gefiltert, glaube 70 oder 80%.
Ansonsten machen ein paar Kilo mehr oder weniger nicht viel, im Vergleich zur Masse der Passagiere, der Räder etc.
Von mir gibt^s immer Daumen hoch für Pano :smiley: Aber wie gesagt, nur meine Vorliebe, nicht rationell begründet :blush:

Hitze und Kälte ist mit dem Pano kein Problem. Knarzen hatte ich auch kurz und wurde erfolgreich und dauerhaft durch einen 5 minütigen Eingriff des SEC beseitigt. Besondere Geräusche des Dachs kann ich auch nicht festellen. Reifengeräusche sind in jedem Fall dominanter. ABER: gerade über Ostern in den Schweizer und Italienischen Alpen gewesen. Dach auf bei 20 Grad und mit Tempo 50 durch die Landschaft fahren - ist schon fast wie Cabrio - nur ohne Lärm. Ich würde kein Model S ohne Pano kaufen. Leise elektrisch durch die Landschaft gleiten bei offenem Dach und Frühlingstemperaturen ist durch nur ganz wenige Dinge im Leben zu toppen!

Der Kopffreiheit dürfte so 5 -10mm größer sein mit Pano,
die Windgeräusche etwas höher, die Aufheizung stellt aber für mich kein Problem da, auch die Kinder hinter haben sich bisher nicht beschwert.
Die Befestigungsmöglichkeit des Dachträgers halte ich beim Model S für wichtiger als bei anderen Fahrzeugen (trotz der Kofferräume),
da der Wagen weder Durchreiche (Skisack), noch die Möglichkeit einer AHK hat.

Positiv:
+Mit Panodach ist die Kopffreiheit definitiv grösser! Vorne wie auch hinten. Ich habs eben nochmals verglichen.
+Mit Panodach hat man ein grösseres Raumgefühl.
+Mit Panodach hat man die 4 Aufnahmen für eine Dachbox.
+Panodach kann man öffnen

Negativ:
-Windgeräusche, vor allem ab 150km/h

Hitzeentwicklung durchs Panodach wird auch grösser sein (logisch), aber nicht stark. Da sind die hinteren 5 Scheiben viel entscheidender, deshalb haben wir diese getönt.

:laughing: :laughing:
Seit ihr eigentlich schonmal ein Kabrio gefahren?
Bei diesen Sätzen habe ich da meine Zweifel…

Nein, definitiv nicht. Es sind sicher 4-6 cm.

Stimmt doch gar nicht. Natürlich kann man die Sterne „etc“ sehen.

Richtig, nämlich mit 20 km/h auf dem Fahrrad durch die Landschaft zu gleiten, während keine Verbrenner dich überholen, sondern wenn überhaupt, nur leise Elektroautos.

Ich kann auch nur zum Pano raten. Meins knarzt und klappert nicht, und wenn es geschlossen ist, nehme ich auch keine Kälte oder Wärme von oben wahr. Die im Forum beschriebenen Probleme mit der Heizung wurden auch immer nur von unten gemeldet, nie von oben :slight_smile:.
Der Wagen heizt sich beim Parken in der Sonne so oder so auf, einfach 15 Minuten vor dem Einsteigen kurz das Telefon raus und die Klimaanlage anmachen, dann sind auch die Sitze angenehm kühl.

Von Yellows Nachteilen bleiben dann noch Gewicht und Windgeräusche. Gewicht kann ich nicht beurteilen, keine Ahnung, ob man hier den Unterschied zu einem Aludach tatsächlich spüren würde bei einem Fahrzeug dieser Gewichtsklasse. Windgeräusche sind im Model S sowieso höher als in einem A8 oder einer S-Klasse, bis 150 km/h stört es mich hier aber definitiv nicht.

Die Vorteile von einem Pano-Dach sind emotional:
Damit offen eine Landstrasse langfahren ist einfach schön und gibt besonders im Frühling eine tolle Luft im Auto
Beim Superchargen den Sitz zurückstellen und dem Regen zuzusehen ist super zum Einschlafen :smiley:
Es gibt ein tolles Raumgefühl, weil man auch im geschlossenen Zustand oben noch alles sieht (Bäume, Häuser, Mond)

Und hierzu gleich noch ein weiterer Vorteil des Panodachs: Mittels App kann man nämlich das Dach auch leicht öffnen, sodass im Sommer die Hitze entweichen kann (bevor man dann zusätzlich später die Klima einschaltet). Geht ohne Pano nicht.

Ja SAAB 900 mehrere Jahre - und da hat mich immer der Lärm des Motors und der Gestank geärgert! Und ich schrieb ja auch bewußt ‚fast‘ zum feeling mit PANO…

Ich mag mein Pano u würde immer wieder mit ordern. Die Vor- und Nachteile sind eigentlich alle schon beschrieben. Im letzten Sommer an den Tagen über 35 Grad hat es sehr heiß abgestrahlt - aber vielleicht merke ich das nur - bin fast 2m und sitze dicht darunter.

das war auch mein Gefühl vom Pano bei meinen Probefahrten - d.h. mir war es oben rum zu warm - auch knapp 2mtr

Was war den das für ein Baujahr? :astonished:
Hätte ich jedenfalls von einen Saab nicht erwartet :unamused:

BJ 1992 - eigentlich ein schönes Auto :slight_smile:

Ja, SLK200 meiner Frau. Grade sagte sie: Wochenende ist Cabrio-Time :laughing: Sie fährt aber auch gerne Model S :smiley: Aber wir reservieren schon mal morgen früh ein Model 3 um Ausgleich für das Verbrenner-Fahren :stuck_out_tongue:

Ich bin 1.80 und habe hinten genug Platz und kann normal sitzen, ich hatte aber auch schon 3 Freunde hinten mit 2x 1.85 und 1x 1.80 und es ging, aber Langstrecke möchten die wohl so nicht mitfahren. (Der ca. 1.95 Freund durfte auf den Beifahrersitz …)