Tesla4IPS - IP-Symcon Integration für Tesla API

Hallo zusammen,

ich denke es macht Sinn für mein kleines Urlaubsprojekt einen eigenen Thread auf zu machen.
Zur Integration der Tesla Steuerung in eine IP-SYMCON Hausautomation habe ich ein kleines Script geschrieben, was alles Variablen und Controls automatisch in IP-Symcon anlegt.

Ich bin damit noch nicht ganz fertig, aber die Basisfunktionalität ist schon mal gegeben.

Link:
github.com/fasteagle/Tesla4IPS

Erstinstallation:

  1. Zur Verwendung das Standardinclude.php in den Skript Ordner (…\IP-Symcon\Scripts) von IP-Symcon kopieren.
  2. Das Tesla4IPS_Install Skript in der IP-Symcon Konsole an gewünschter Stelle erstellen und Skripteditor öffnen.
  3. Token und FzgID eintragen. (Kann über REMOTE S ermittelt werden: tff-forum.de/viewtopic.php?f=58 … 30#p207620)
  4. Anschließend das Skript ausführen. Es werden alle Variablen und Profile erstellt.
  5. Ein weiteres Ausführen des Skriptes lädt dann erneut alle Variablen .

Update Installation:
Wer das erste Skript schon installiert hat löscht am besten die Tesla Control Instanz und fängt bei Punkt 2) der Erstinstallation an.

Funktionsumfang:

  • Anzeige der wichtigsten Werte
  • Button zum Starten/Stoppen der Klima
  • Button zum öffnen des Ladeport
  • Button für Hupe
  • Button für Lichthupe
  • Steuerung des Ladelimit
  • Button zum Starten/Stoppen des Ladevorgangs
  • Button zum Entriegeln/Verriegeln

Was noch fehlt:

  • Gliederung in verschiedene Instanzen (Akku, Infos, Klima, Steuerung), aktuell ist alles in einer Liste, was der Übersicht nicht dient.
  • Steuerung des Schiebedachs
  • Google Map Anzeige der aktuellen Position
  • Steuerung zur Einstellung der Innenraum-Temperatur

Freue mich über Feedback und weitere Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
Roy

2 „Gefällt mir“

Nochmal Danke für deine Mühe Roy, sieht für ein doch sehr schnell umgesetztes Urlaubsprojekt hervorragend aus. Freu mich schon auf’s Testen!
Für alle die IP-Symcon nicht kennen:

IP-Symcon aka Symcon ist eine Haus-Automatisierungs-Software mit der sich allerhand Systeme verbinden lassen und über einen leicht erlernbaren PHP Syntax programmieren lässt.
Der Vorteil beim Einsatz von IPS ist, dass man nicht zwingend alle Komponenten von einem Hersteller einsetzen muss sondern auch z.B. Steuersignale von günstigen Funk-Schaltern an hochpreisige EIB/KNX Aktoren senden kann, das macht die Hausinstallation flexibler, möglicherweise deutlich günstiger und man ist nicht so abhängig von einem Hersteller. IPS kann vieles schon out-of-the-box, wie z.B. Heizungssteuerungen oder eine Oberfläche für Iphone/Webbrowser. Genial wird es aber eben wenn User wie Roy Schnittstellen zu allem Möglichen bauen und im Forum teilen, sind es Waschmaschinen, Heizungen, Solaranlagen oder unser Tesla :wink:

Ich hab das ganze schon seit 2009 im Betrieb und bastel immer wieder selbst dran rum. Manchmal mit ähnlichen Bugs wie im Tesla, aber das macht ja einen Teil des Reizes aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

hat das eventuell jemand mit IPS 5.X am laufen ? Ich bekomme es einfach nicht zum laufen…

Gruß
Christian

Hallo,

inzwischen ist im Symcon Shop eine Tesla „Beta“. Die nutze ich, und Sie ist verdammt geil.
In der Hausautomation sind Buttons für das Vorheizen inkl. Uhrzeit.
Ich stelle also im Touch im Wohnzimmer ein, das er Mo-Fr die Heizung um 0730 starten soll.

Über die GPS Coordinaten findet er raus das ich Zuhause bin und macht schon mal das Licht an. Komme ich zur Arbeit geht der PC per Wake On Lan an.

Reichweite, Lade Infos, Stromverbrauch, kosten Pro 100km sind auch alle auf meinem Hausteuerungspad integriert.

Die Ideen werden mehr! Ich muss ernsthaft sagen, ich bastel erst zwei Tage am Dashboard mit dem Auto, aber es wird mehr und wer das nicht nutzt verschenk ne Menge potential vom Auto.

PS. Wenn ich Zuhause die Autotür auf mache, wird mein Ladeport entriegelt. War halt zu faul das selber zu drücken :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

mal ein kurzes Update

3 „Gefällt mir“

Hi Dustin927,
Super Dashboard :+1: bin begeistert :star_struck: gibt’s dies als Vorlage?
Habe zwar IP-Symcon + IPSView bin da aber nicht so fit das ich mir sowas erstellen kann :pensive:

Grüße mannoschi

HI, eine Vorlage bringt dir da nicht viel. Du musst ja alle Varieblen aus deinem IPS da da rein ziehen. und die ganzen Timer für Wann wie wo die Heizung an muss ja auch iregndwo geskriptet sein.

Im IP-Symcon Forum findest Du im Tesla Threard auch einige Skripte zum Aufwecken etc. kann dir Dir die aber auch schicken. aber die ganzen IDs sind dann falsch und faktisch fängst Du von vorne an.

Da läuft ja noch mehr, was z.B. Geofances angeht. z.B. Heizung im Büro an, wenn das Auto in die nähe kommt. Tür aufschließen, Licht in der Einfahrt an, abschließen wenn ich es mal wieder verpennt habe… solche spielereien :slight_smile:

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
das mit den ID’s tauschen in IPSView und den Skripten bekomme ich gerade noch hin.
Mir ging es mehr um die Aufteilung und der Darstellung der einzelnen Seiten.
Gefällt mir sehr gut. :+1:

Grüße mannoschi

HI, der Tesla hat ja nur eine Seite. Das Bild von oben kann ich dir schicken, wenn Du wilst, ich nur aus dem Internet.

Die IPS Anbindung und Tesla Mate ist einer der Gründe warum ich noch Tesla fahre :slight_smile: