Mich würde interessieren welche Varianten des Elektromotors es aktuell beim Model S im Antriebsstrang gibt und ggf. noch die technischen Daten.
Vorne wird offenbar grundsätzlich der 262 PS Frontmotor verbaut, aber vom hinteren Motor wäre es interessant wieviele verschiedene Varianten es gibt, da ja die PS-Zahlen beim 70er, 70D, 90D und P90D jeweils unterschiedlich sind.
Beim Ludicrous Update wurden ja nur Modifkationen bei Sicherung und Elektronik vorgenommen.
Meine Info von dieser Woche, vom SeC, als ich eine neue DU bekam:
Die „kleinen“ Motoren sind vorne / hinten unterschiedlich.
Alle D Modelle haben vorne den kleinen, das wissen wir.
Die 70D, 85D, 90D haben den (etwas anderen) kleinen hinten (wissen wir auch).
Die Hecktriebler und PxxD haben hinten den „großen“, die sollen alle ident sein.
Meine Frage: also kriege ich in meinen alten P85+ nun dieselbe Maschine wie der P90D hinten?
Antwort: Ja, und Sie kriegen die absolut letzte Version rein.
Ich gehe mal davon aus, dass ich deshalb nicht mehr Leistung habe, aber eine DU zu haben, die mehr verträgt ist ein gutes Gefühl.
Ich denke, sie müssen es wissen - tauschen sie ja auch die Dinger…
Nach meinem Verständnis gibt es folgende Motoren, die auch zu den Angaben bei den jeweiligen Fahrzeugvarianten auf der Tesla-Seite passen:
262 PS Frontmotor, der in sämtlichen Allradvarianten vorne verbaut ist, mit 330Nm Drehmoment
262 PS Heckmotor mit 330Nm Drehmoment, wie auch immer der sich im Detail vom Frontmotor unterscheiden mag
388 PS Heckmotor mit 440Nm Drehmoment (S70)
469 PS Heckmotor (510 PS beim Ludicrous Update) mit 637Nm Drehmoment
Hatten wir das nicht letztens schon irgendwo anders?
Reden wir denn bei dem Wort Motoren von DriveUnits, oder von den Motoren selbst? Vom Motor an sich gibt es zwei Größen:
Den althergebrachten Heckmotor, welcher schon seit frühen Tagen mit 350 kW spezifiziert war. Welche Leistung davon am Ende durch schwachbrüstige Akkus oder limitierende Inverter beim jeweiligen Modell zugelassen wurde, ist ein anderes Thema und verändert erstmal nicht die Bauform des Motors.
Den neuen kleinen Frontmotor, welcher bei den reinen D-Modellen mit anderer Getriebeübersetzung auch hinten Platz findet. Dieser wurde nur zu Anfang ganz kurz mal mit 140 kW angepriesen, danach hat man auf diese seltsamen Marketing PS-Geschichten umgestellt und ich habe die Daten mangels Ernsthaftigkeit nicht länger verfolgt.
Der Threadersteller hat vermutlich nicht so einfach Zugriff auf ein Handbuch wie wir.
…und ich hätte nicht gedacht, dass in einem Handbuch tatsächlich solch sinnvolle Informationen zu finden sind
Da ist wohl was bei der Übersetzung schief gelaufen. Im englischen Handbuch steht „Rating“, wäre wohl besser mit „Auslegung“ oder „Klassifizierung“ übersetzt worden.
Richtig übersetzt wäre das wohl die Nennspannung, auf die der Motor ausgelegt wurde und bei welcher auch höchstwahrscheinlich die angegebenen Parameter gemessen wurden.
Danke euch, das ist super! Ne, ich hab kein Handbuch, sollte mir aber vielleicht mal eines als PDF besorgen
Also unterscheiden sich die einzelnen Varianten tatsächlich nur bei der Elektrik drumherum?
Bin gespannt wann dieses unsägliche PS endlich ausstirbt. Ist schon bei normalen Verbrennungsmotoren heutzutage lächerlich und bei Elektromotoren überhaupt komplett witzlos.
Aber ja. Der Wert ist halt „höher“ das ist scheinbar gut furs Ego…
das hat doch nichts mit ego oder grösserer zahl zu tun. aber nahezu jeder mensch kann sich unter z.b. 500 pferden was vorstellen. boa ee, das ist ja eine riesen herde die deinen wagen zieht.
wenn du aber sagst dein wagen hat 367.749 kw erntest du nur ??? hääää, kw? noch nie gesehen