Ab nächster Software AP eingeschränkt ?

Ein Freund hat mir heute erzählt dass mit dem nächsten Softwareupdate der AP so eingeschränkt werden soll, dass man wie bei Mercedes in der neuen E-Klasse alle 10-20 Sekunden das Lenkrad anfassen muss, damit die gefährlichen Spielereien wie Sie auf YouTube zu sehen sind aufhören.

Angeblich kam der Druck aus Deutschland. :confused:

Ich wollte es Ihm definitiv nicht glauben, habt ihr da Informationen?

Woher hat der Freund denn die Info? Es gab ja schon bei der letzten Version leichte Einschränkungen, vielleicht bezieht sich Dein Freund darauf.

Von weiteren Einschränkungen habe ich nix gehört oder gelesen!

Gruß Mathie

Mir ist ebenfalls nichts bekannt.
Arbeitet denn dein Freund bei Mercedes? :unamused:

:slight_smile: nee, das mit Mercedes habe ich reingedichtet, er sagte eben nur alle 10 Sekunden festhalten und das ist bei Daimler ja genau so.

Er wiederum hat sich mit jemanden darüber unterhalten welcher aus der Szene kommt und dieser sagte dann wörtlich: Man sollte das nächste SW Update nicht annehmen.

Kann natürlich auch nur ein Spinner sein der gerne mal Blödsinn verbreitet… Deshalb frage ich hier ja. Jedenfalls könnte ich mir das vorstellen, das unsere tolle Lobby in Deutschland das sehr gerne sehen würde :exclamation:

Da fast alles momentan gut funktioniert, würde ich das Update ignorieren.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die das machen. Das mit den Filmen hört eh bald auf.

Dein Kumpel ist wohl ein paar Wochen zu spät dran. Dieses Update, das den Autopiloten restriktiver machen soll, ist schon längst veröffentlicht worden - und die tatsächlichen Einschränkungen sind gering.

Schwierig dabei die Wahrheit zu ermitteln, meistens wird man ja als Tesla-Besitzer von Leuten angesprochen, die dann irgendwann mal etwas aufgeschnappt haben (hatte letztens ein interessantes Gespräch, wo es hieß, der Tesla-AP baut in USA nur Unfälle).

Die Hände-am-Lenkrad-Regel ist aus meiner Sicht eher ein Widerspruch zum autonomen Fahren (wo bleibt denn da die Entlastung?!?).

Ich kann nur sagen, dass der AP für mich ein Feature ist, welches ich nicht mehr missen will! Und auf den Strecken, wo er auch offiziel zugelassen ist, hatte ich bisher keine „gefährlichen“ Probleme :wink:

Dem stimme ich ohne Einschränkung zu. Sobald Autobahnstrecken zu fahren sind ist es mit dem Tesla AP sehr sehr entspannt.
Ich bin jedes Mal erstaunt wie sicher und zuverlässig Situationen gemeistert werden: Auffahren auf ein Stauende, Abstand wieder vergrößern nachdem ein anderer reingeschnitten hat, Spurwechsel, etc…

Es würde meiner Meinung nach nicht der Philosophie von Tesla entsprechen dies wieder einzuschränken. Es werden bewusst auch beta Funktionen an die Fahrer rausgegeben die dann mehrfach abgenickt werden müssen was ich absolut toll finde.
Früher hatten einige immer den Spruch im Mund: „freie Fahrt für freie Bürger“ sobald es um Tempolimits ging. (was nicht meiner Meinung entspricht)
Ich denke ich bin mündig genug auch hier entscheiden zu können den AP einzusetzen und diesen überwachen zu können.
Offensichtlich trauen dies etablierte Hersteller ihren Kunden nicht zu und bekommen es jetzt mit der Angst zu tun… Lobbyarbeit usw…

Meine Frau hat bei der Model3 Reservierung in D Software Version 7.1 (2.15.16) bekommen.
Habe bei TMC kein Changelog dazu gefunden. Hier auch nicht.
Vielleicht ist das die „Verschärfung“. In den release notes hatte ich nichts gefunden.
Morgen macht sie längere Fahrt, dann können wir mehr sagen.

Und?

Tesla hat den AP in Hongkong ohne Zulassung verteilt, warum sollten sie dann in einem unwichtigen Markt wie Deutschland Einschränkungen einführen, nur weil „jemand Druck“ macht. Elon Musk hat schon Druck ausgehalten, den ein sesselpupsiger Beamter oder Minister in Deutschland selbst beim besten Willen gar nicht aufbringen könnte.

Abgesehen davon würde die Drohung mit Zulassungsentzug gut zu Deutschland passen. Millionen Fahrzeuge mit absichtlich abgeschalteter Abgasreinigung, die tagtäglich tatsächlich Millionen Menschen schädigen, dürfen unbehelligt herumfahren, aber eine nur potentielle Gefahr bei 1500 Fahrzeugen wird sofort unterbunden.

Alles gut: Jetzt nach 800km meint Sie, es gäbe vielleicht sogar weniger Zicken als vorher. :slight_smile:

Für den Fall einer Neubeschaffung gehört der AP zunehmend zum Klub der conditiones sine quibus non.

Diese Eskalation traut sich Deutschland nicht.
Das hätte sehr böse Folgen für VW, Daimler, BMW und co in den USA

Danke für die Info, Chris!

Den AP in Hongkong hat Tesla damals ruckzuck abgeschaltet. Soweit ich das mitbekommen, durfte er 2016 wieder aktiviert werden - nach erfolgter Genehmigung.