Toter Winkel Assistent

Ich finde ja den Spurwechsel Assistent aber nicht den Toter Winkel Assistent . Müsste dieser nicht im Spiegel anzeigen wenn einer schräg neben mir fährt, wie bei Mercedes und co?

Ist ja bei den Standartsachen aufgeführt, sollte also überall verfügbar sein, oder?

Zu Zeiten der 6.2 wurde im Display dezent angezeigt wenn links oder rechts ein Hindernis erkannt wurde. War nicht besonders hübsch und auch nicht auffällig, konnte also leicht übersehen werden.

Mit der 7.0 übernehmen diese Aufgabe dann wohl die farbigen (grau, gelb, rot) „Wolken“, welche den Abstand zu Hindernissen neben Dir anzeigen. Ist viel besser als in der 6.2, auch wenn eine Anzeige im Spiegel dennoch Sinn machen würde. Dort gibt und gab es keine Anzeigen.

Ohne Anzeige im Spiegel ist der Assistent meiner Meinung nach wertlos. Der Vorgang müsste ja so aussehen:

  • Spiegelblick, ob jemand von hinten kommt
  • Blick auf den Tacho
  • Spurwechsel

Und die Wolken im Tacho sind noch schlimmer. Ständig blinkt und flackert irgendetwas im Augenwinkel und gewöhnt das Gehirn daran, dass das normal ist. Ein im Augenwinkel auf die Straße rennendes Kind oder Reh nimmt man dann irgendwann nicht mehr wahr - dass sich da ständig was bewegt, ist ja normal fürs Hirn.

…ich wäre auch froh, um eine „sinnvolle“ Anzeige in oder am Spiegel.

Neben dem Kurvenlicht noch was, was sie von Benz hätten übernehmen dürfen :wink:

Ständig dieser rote Punkt/gelbe Dreieck im Spiegel - mich nervt das bei Leihwagen. Es reicht doch, wenn es kommt, wenn man blinkt.

Moin, ??? Witz ???

Habe ich auch schon vermisst. Hat mir im Audi schon häufig treue Dienste geleistet.

Okay, falsch formuliert: es reicht, wenn man beim Blinken das Symbol bekommt. Dann kann ich immer noch abbrechen. Aber ich bin auch noch jemand von der altmodischen Sorte, die ein Schulterblick macht.

Das Audifahrer das Symbol nicht nervt ist schon klar, die fahren eh immer in der linken Spur, da kommt es nicht. :mrgreen:

Eigentlich braucht man es doch gar nicht mehr - der Tesla lenkt doch zurück, wenn man gegen jemand gegen fahren will oder? Zumindest hatte ich das schon mal in einer Baustelle als es zu eng wurde. Ich meine es gab auch ein Warngeräusch.

:laughing:

Blinkt bei Audi auch rechts. [emoji6]

Naja es gibt auch Leute die nicht immer blinken und der ein oder andere hat es sicher auch mal vergesen oder sich gedacht in der Situation brauche man es gar nichtt und dann kommt doch ein Idiot von hinten.

Es auch situation wo man nicht immer blinkt Parkpätze usw. oder wenn man sich mal wo einreiht und es haut den Blinker raus weil man grade lenkt ist aber noch nicht ganz in der anderen Spur. Klar kommt nicht häufig vor, aber wenn dann würde man sich sicher ärgern. Habe das lieber einmal zu viel als zu wenig.

Würde mich im Spiegel auch stören, ist aber sicherlich Geschmackssache.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich noch nie eine Situation hatte, wo der Assistent mich gerettet hätte (Weder bei Tesla, noch vorher). Als eingefleischter Berlin-Fahrer ist man sowieso gewöhnt, dass jederzeit von wirklich überall ein Auto auftauchen kann :laughing: :laughing:

Hm, da stelle ich mir die Frage, wer in dieser Situation der Idiot ist :mrgreen:

Also ich gebe zu, dass er mich schon ein paar Mal gerettet hat. Zum Beispiel auf dem Beschleunigungsstreifen wenn die Sonne abends tief steht und man nicht wirklich was sieht. Dann blinkts plötzlich und man zieht doch nicht raus.

Oder wenn die Kinder gerade unentspannt sind, die liebe Frau stresst und man spät dran ist…da ist es mir auch schon passiert, dass ich hinter meiner schwarzen dicken C und B Säule trotz Schulterblick ein schwarzes Auto übersehen habe.

Auch wenn ich TeeKay eigentlich immer gern widerspreche (das führt häufig zu interessanten Einsichten) muss ich ihm in diesem Fall unumwunden recht geben. Ein Totwinkelassistent gehört nirgendwo anders hin als in den Außenspiegel! Sonst erzieht er womöglich noch dazu, gar nicht mehr in den Spiegel zu gucken… :smiling_imp:

Vielleicht ist diese Erziehung gewünscht (?) In spätestens ein paar Jahren gucken wir da nämlich ins Leere (= keine Aussenspiegel mehr).

Ganau daran hatte ich auch gedacht… also warum noch in Technik in den Aussenspiegel invetieren?

So ist es, das ist die logische Bewegung des Kopfes und nicht ins Cockpit schauen! :blush:

Faszinierend. Die Diskussion über fehlende Signalisierung in oder nahe den Spiegeln hatten wir schon einmal vor über einem Jahr. Da stand ich mit dieser Ansicht noch ziemlich alleine und wurde gleich ein Tesla-Basher genannt. So ändern sich Zeiten (und so reifen Erkenntnisse). :smiling_imp: :wink:

Der Wegfall der Außenspiegel ist keine Begründung. Wer hier schon einmal mit einem Serien-Fahrzeug mit digitalen Außenspiegeln und Straßenzulassung* gefahren sein sollte, oder wenigstens mal drinnen saß, weiß wo die Monitore für die Spiegel liegen: in den Türen bzw. A-Säule. Man blickt also immer noch genau dorthin, wo man es bei Spiegeln gewohnt ist, nur etwas niedriger.
(*) von dem es mindestens eines gibt, den VW XL1.

Das dürfte sich bei späteren Serien-Fahrzeugen auch nicht ändern. Der digitale Innenrückspiegel von GM ist ja auch nicht woanders als ein normaler Innenrückspiegel. :slight_smile:

Wobei nicht jeder Serienwagen hat die Außenspiegel rechts und oder links,
Isdera Imperator


*hier als bb Mercedes CW311 verkleidet, Bild aus Wikimedia unter CC von Holger Weihe