Sitz-Drucksensoren

Hallo in die Runde!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Drucksensoren der Sitze in der 2. Reihe (d.h. Rückbank)?
Auf Seite 21 des Benutzerhandbuches steht:
„Die Sicherheitsgurt-Erinnerung auf der Instrumententafel zeigt Ihnen an, wenn ein Sicherheitsgurt auf einem belegten Sitz nicht angelegt ist. Wenn der Gurt nicht angelegt bleibt, blinkt die Erinnerung, und es ertönt ein unterbrochener Signalton…Nehmen Sie auch alle schweren Objekte (z. B. eine Aktentasche) von nicht belegten Sitzen…“

Gilt dies nur für die beiden Vordersitzen oder auch für die Rücksitze, d.h. haben die Rücksitze auch Drucksensoren? Frage deshalb, weil ich vorhabe, auf den hinteren Sitzen meine Rennräder zu transportieren, die u.a. mit den Sicherheitshurten gesichert werden, welche aber nicht in das Schnapp-Schloss eingerastet werden (schreibe dann dazu noch eine Anleitung für die Interessenten mit Fotos). Was ich verhindern möchte ist, dass in so einem Fall ständig der Signalton ertönt, weil angeblich die Sicherheitsgurte nicht angelegt seien.

Cheers
V

Hinten sind auch Sensoren vorhanden!

Alle fünf Sitze sind einzeln überwacht.
Ist ein Sitz belegt, aber in dem dazugehörigen Gurtschloss kein Gurt eingesteckt, wird dies dem Fahrer optisch und akustisch angezeigt.
Die Überwachung erfolgt permanent, also nicht nur vor Fahrtantritt.
Lustig wird es, wenn hinten die äußeren Sitze belegt sind und der in der Mitte ist frei.
Beugt sich einer von beiden dann in die Mitte, um zwischen den Sitzen vorne herauszuschauen (oder warum auch immer), stützt er sich i. d. R. auf dem mittleren Sitz ab, was zu einer Warnung führt.

Dann nehme ich an, dass die erhältliche Rücksitzkonsole auch im Gurtschloss befestigt werden muss, da ansonsten bei zwei 5-dl-Bier-oder-was-auch-immer-Getränk infolge des Gewichtes das Warnsignal losgeht :laughing:

Meine Rennräder kommen auf sog. Transportständer (ambrosio.co.uk/ambrosio_antishock-frame.htm). Nimmt mich wunder. ob diese infolge der Sitzerhöhung an den Seiten der Rücksitze überhaupt auf die Sitzfläche Druck ausüben. Werde dann berichten :wink:

Ich geh mal davon aus, daß Deine Rennräder jeweils nicht mehr als 10kg auf die Waage bringen. Bei meinem Mops (9,5 kg) löst der Gurtwarner nicht aus, wenn sie auf einem Sitz liegt…

Das kann ich bestätigen. Hatte mal einen „schwergewichtigen“ mit an Bord. Der hat sich nur noch abgestützt. Dann hat er mich gefragt, wieso die Warnsignale kommen obwohl er angeschnallt ist. Meine Antwort dann sehr diplomatisch. :wink: :wink:

Ich hatte in der Vergangenheit auch immer das Warnsignal, wenn ein Passagier sich am mittleren Platz abgestützt hat. Passierte übrigens auch bei Leichtgewichten. :wink:

Umso verwunderlicher ist Folgendes: wenn ich hinten rechts unseren Isofix-Kindersitz befestige, blockiert dieser das Gurtschloss des rechten Sitzes. Ich gurte unser Kind also mit dem rechten Gurt am Gurtschloss des mittleren Sitzes an. Eigentlich müsste also ein nicht angeschnallter Passagier festgestellt werden, aber das passiert nicht. In diesem Fall zum Glück, sonst wäre das Model S bei meiner Frau als Reisefahrzeug erst recht unten durch.

Wieso musst Du Dein Kind im Isofix-Kindersitz zusätzlich mit dem Fahrzeug-Gurt befestigen? Ergibt für mich keinen Sinn :question:

Eventuell weil der Kindersitz keine eigenen Gurten hat? Bei unseren Isofix-Kindersitzen für die grösseren Kinder ist dies zumindest so.
Macht ja auch Sinn weil sonst das Kind inklusive Sitz nur an diesen beiden dünnen Isofix Dähten befestigt wäre.

Sorry, aber war mir nicht bewusst dass es so was Kombiniertes gibt. Dachte bisher mit Isofix wäre ab Gruppe 1 Sitzen sowieso Schluss (meine Älteste ist erst 2 Jahre alt).

Habe mich gerade hier belesen müssen: zwergperten.de/was-ist-isofix/

Anti Gurtwarner können in diesem Fall helfen.

ebay.de/itm/Anti-Gurtwarner- … 1705274212
$_12-4.JPG

Ja das ist bei meinen Kindersitzen auch so.
Vermutlich liegt es daran, dass die Kindersitze nicht ins Polster drücken, weil sie einen Rahmen als Auflage haben.
Ich finde das aber eher störend, weil mir dadurch die Sicherheit fehlt, dass ich auch an evtl. nicht angeschnallte Kinder erinnert werde.
Wollte immer mal ein flaches Kissen unter den Sitz legen und schauen, ob dann der Gurtwarner auslöst…

Also bei meinem Kindersitz (Römer Kidfix XP mit Isofix) erscheint der Gurtwarner wenn unser Sohn auf dem Kindersitz sitzt. Aber auch mein Sohn warnt, Papa ich bin noch gar nicht angeschnallt bzw. wenn der Gong trotzdem ertönt Papa bist Du nicht angeschnallt bzw. bei weiteren Mitfahrern „wer ist nicht angeschnallt“

Vor solchen Anti-Gurtwarnern warne ich weil damit die Funktion des Gurtwarners ausgehebelt wird und dann doch einer draufsitzen könnte und der Gurtwarner nicht ertönt.

Ist zwar manchmal nervig (egal bei welchem Fahrzeug), aber denkt dran, Safety first.

Hallo,
ich bin grad auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems und auf deine Beschreibung gestoßen. Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, kriegt unser Sohn die Gurtzunge nicht ins dafür vorgesehene Gurtschloss (Kindersitz hinten rechts), ins Schloss des Mittelsitzes aber schon. Da kommt aber prompt die Warnung, der Passagier hinten rechts sei nicht angeschnallt (was ja irgendwie auch stimmt). Nun würde doch so ein Anti-Gurtwarner im rechten, schlecht erreichbaren Gurtschloss das Problem lösen und unser Sohn würde sich halt immer am Mittelsitzplatz anschnallen.
Oder wie hast du das Problem gelöst? (ist ja noch nicht sooo lange her… :wink: )

grüsse
sc