Spekulation: Wesentliche Hardware Neuerungen bis Juni 2016.

Welche wesentliche Hardware Neuerung kommt bis Juni 2016?

  • LED Scheinwerfer
  • 100 kWh Akku
  • Verbesserte AutoPilot hardware (EyeQ4, 8 Kameras)
  • Anhängerkupplung
  • Verbesserte Luftfilter
  • Nichts davon
  • Andere - siehe Text

0 Teilnehmer

Ich habe das Gefühl, das Model S nähert sich einem gewissen Reifegrad
und 20 Verbesserungen pro Woche gibt es längst nicht mehr.
Siehe auch
teslamotorsclub.com/tmc/threads … tory.42756

Oder kommt da noch was Wesentliches in der Hardware bis zum Sommer?
Was meint Ihr?
Und welche Anhaltspunkte gibt es für Eure Spekulation?

Als jemand, der selber an der Entwicklung der Produkte seines Arbeitsgebers mitwirkt, weiss ich, dass 20 Verbesserungen pro Woche an etwas wie einem Auto keine Herausforderung ist, sondern konsequent umgesetzte (Prozess-)Optimierung. Als Verbesserung zählt natürlich nicht nur ein neues Fahrwerk oder neue Sitze, sondern auch Kleinigkeiten wie geschicktere Kabelführung oder verstärkte Clips an irgendeinem Kunststoffteil, weil sie immer brechen. Es gibts so vieles.

Nun hat das MS endlich LTE, diese Baustelle wurde erst kürzlich fertig. Seit wenigen Tagen gibt es schönere Felgen. Da sind schon ein paar Dinge passiert in letzter Zeit.

Luftfilter wie beim MX lassen sich beim MS afaik aus Platzgründen nicht unterbringen.
LED Scheinwerfer drängen nicht besonders, da in den USA ja 35 Watt Xenonbrenner verbaut sind.
Die neue Autopilothardware würde mich bis Juni eher erstaunen, da das aktuelle System noch nicht ausgereizt ist und die verkehrsrechtliche Situation immernoch mässig aussieht. Neue Hardware macht jedes Auto teurer - ausgerechnet in dem Jahr, wo erstmals schwarze Zahlen geschrieben werden sollen.
Ein neuer Akku werden wir vor Juni vermutlich auch nicht sehen. Vielleicht wird sowas im Sommer angekündigt, sodass dann erste Fahrzeuge im Herbst ausgeliefert werden, aber irgendwie wäre auch das gefühlt noch etwas früh. Der 90er wäre dann nur ein Jahr lang Spitzenreiter gewesen. Möglicherweise wird diese Ablösung noch etwas verzögert.

Natürlich alles reine Spekulation :sunglasses:

Ich hoffe dass es die belüfteten Sitze auch in das MS schaffen.

LG

Ich hoffe, falls ein 100er Akku noch diesen Sommer kommt, dass dieser bereits in den MX Modellen verbaut ist, sonst werden sich einige veräppelt vorkommen.

Daß das Model S mit 85kWh Batterie kommen wird, war schon seit Frühjahr 2011 bekannt. Seit dem sind 5 Jahre vergangen. Bei 5% Verbesserungen jährlich wäre der S100 schon längst überfällig. Die neuen Zellen aus der Gigafactory sollen die Dimension 20700 haben, was etwa 30% mehr Volumen bedeutet. Angenommen, das Batteriepack vom S und X sind auf dieses Format schon vorbereitet, könnte die Reise tatsächlich bis 120kWh und darüber hinaus gehen.

„20 Verbesserungen pro Woche“, darunter fallen - wie reniswiss schon schrieb - nicht nur „große, sichtbare Dinge“, sondern auch so kleine Sachen wie die neue Heckzierleiste gegen den permanenten Wassereinbruch in die Rückleuchten, LTE statt 3G, …

Klar, große Produktaufwertungen sind was Feines, aber häufig auch mit deutlich höheren Kosten und somit einer Preissteigerung oder Gewinnminderung verbunden.
In der aktuellen Phase wird Tesla wohl keine Gewinnminderung akzeptieren.

Es gibt aber auch ein paar kleine Verbesserungen, die nicht so kostspielig sein dürften:

  • Software
    [list][*]Bessere Navigation
  • Weitere Optimierung des Autopiloten
  • […]
    [/:m]
    [
    ]Hardware
  • Lösung des Problems mit der Arretierung der Sicherheitsgurte
  • Dauerhafte Lösung des teilweise klemmenden ChargePorts
  • […]
    [/*:m][/list:u]

Teile, die es beim Model X schon gibt und technisch auch im Model S eingebaut werden könnten (wie z. B. LED-Scheinwerfer), könnte man ja als Zusatzausstattung im Konfigurator anbieten, so wären sie verfügbar ohne den Grundpreis zu steigern oder den Gewinn zu mindern.

An größere Veränderungen glaube ich nicht, dafür wurden zuviele Resourcen durch das Model X in Beschlag genommen,
von außen ist ein „Freshening“, „Facelift“, „Midcycle Action“, „Große Produktaufwertung“ oder welche tolle Wortschöpfung TMC einfällt auch meiner Meinung nach nicht notwendig,
im Innenraum wäre schon eher Bedarf, Ablagen, Durchreiche, Armlehne hinten, Verzurösen, etc. sind beim Model S schon verbesserungsfähig, würden aber zumindest teilweise wohl weitere Crashtests erfordern, daher glaube ich auch nicht an große Änderungen im Innenraum.
Ich tippe daher auf Kleinigkeiten wie:

  • neues Holz
  • neue Sitzfarbe
  • belüftete Sitze
  • wenn möglich (elektrisch und mechanisch) und finaziell sinnvoll Übernahme des Model X Laders
  • mit etwas Glück noch Verbesserungen im Kofferraum, wie Beleuchtung

Moin , moin ,

denke da auch an Softwareupdates wie :

  • Emailvorlesefunktion
  • Apple Anbindung ? :slight_smile: wäre nett wenn die sich verstehen :slight_smile:
  • Navigation meldet festinstallierte Blitzer ( bei Renault genial :slight_smile:)

Die Packungsdichte ist nicht vom Durchmesser der einzelnen Zelle abhängig, der Radius kürzt sich dabei raus.
Somit ist die Zelle einfach 5 mm länger, was einer Steigerung von etwa 7.5 % entspricht.
Die Zellen werden wegen des grösseren Durchmessers in der Herstellung nicht auswändiger, aber es werden viel weniger benötigt. Dadurch sinkt einfach der Preis des gesamten Akkupacks.

Nicht ganz, wenn man von weniger Zellen ausgeht, braucht man auch weniger Platz für Kühlschlangen. Gehe aber davon aus, das man die 20mm anstatt 18mm schon bei der Auslegung des Moduldesigns berückschtigt hat.

Aber in D nicht legal, daher sehe ich das mit unserem ZOE nur in A.

Cheers Frank

meiner warnt mich legal vor Gefahrenstellen. Wäre ja Irrsinn wenn das verboten wäre :sunglasses:

Nicht „wäre“, sondern „ist“.

Edith ergänzt:
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). (Quelle: § 23 Abs. 1b StVO)

Also bei mir wird legal die Beifahrerin gewarnt. Ausserdem vergisst sie recht häufig ihr Handy mit Blitzer.de bei mir im Auto.

manche lassen sich McDonalds als POI anzeigen, ich Gefahrenstellen. Glaube kaum das mir das ein Richter verbieten kann. Das dort auch Blitzer rumstehen kann ich ja nix für. Und stören tue ich damit niemanden. Ich finde die Rechtslage sehr klar.

Richtig, und deshalb darf der Beifahrer ein Handy oder Navi mit Blitzer-App betriebsbereit in der Hand halten, da er/sie ja nicht der/die Fahrzeugführer/in ist :smiling_imp:

Funktioniert blitzer.de nicht auf dem Tesla-Browser?

Genau,
und nur für die ist das doch auch,
für die treusorgende Ehefrau auf dem Beifahrersitz. :smiley:

Fest installierte Geräte (einschließlich mobiler Geräte in einer entsprechenden Halterung) werden nach aktueller Rechtsprechung immer dem Fahrzeugführer zugeordnet, unabhängig von den Besitz- und Eigentumsverhältnissen.
Der Beifahrer muss das Gerät somit in seiner Tasche aufbewahren oder in seiner Hand halten, damit es nicht dem Fahrzeugführer zugeordnet werden kann.

Auf dem Browser funktioniert die Abzockerwarnung leider nicht. Aber durch das heiß ersehnte und angekündigte mirroring wäre es wohl möglich, diese sehr hilfreiche Software auf dem Bildschirm in einem Fenster anzuzeigen. Ein Klick mit dem Finger und schon ist das Fenster weg, falls sich Erfüllungsgehilfen des Abzockapparates dafür interessieren sollten.

Eine Änderung wäre am MS noch wünschenswert und m.E. auch preislich vertretbar: Problem ist ja bei jedem, dass die Bremsen wenig benutzt werden und somit eher verrotten als abgenutzt werden. Des Weiteren setzen die sich nach Regen oder der Autowäsche auch schon mal fest, so dass man sie erst durch mehr Kraft als nur Anrollen lösen muss.

Dieses Problem dürften Keramikbremsen nicht haben. Insofern wären für Autos, die durch Reku weitgehend bremsen, Keramik/Carbonbremsscheiben wünschenswert. Die können nicht rosten und können sich nicht festfressen.