Turbine 21" Laufrichtung

Ganz kurze „doofe“ Frage; sind die 21" Turbine-Felge laufrichtungsgebunden? Das Felgen-Design ist ja nicht symmetrisch, daher stellt sich die Frage, ob es „rechte“ und „linke“ Exemplare gibt.

nein, es gibt nur eine Version (auf der einen Seite blasen die Schaufeln die Luft nach innen, auf der anderen Seite nach aussen)

Bedankt!

Die blasen tatsächlich in keine Richtung, das sieht nur so aus.

doch: nach unten…hier ein aktueller Spyshot des Prototyps

Ofizielle Vorstellung des neuen Feature am 31.03… :wink:

Cool: Das M3 kriegt ´ne Edelstahlkarosserie! :mrgreen:

…und Flügeltüren :mrgreen:

Wieso geht es heute in allen Threads um fliegende Autos? Habe ich was verpasst?
:arrow_right: Mein Auto kann fliegen

Dies war für mich immer unverständlich! Auf einer Seite sieht das dann immer „falsch“ aus. Für mich ein Grund nicht die 21" zu nehmen.

Aber ab sofort gibt es nur noch falsch drehende Felgen bei Tesla :mrgreen:

@Akro3: sieht kein Mensch, da achtet wirklich keiner drauf. Ich habe auch noch keinen Hersteller gesehen der für links/rechts unterschiedliche Felgen anbietet.

ein Beispiel :wink:

vossenwheels.de/shop/cvt-silber-poliert/

Ok, überzeugt !

Mir war im Konfigurator sofort aufgefallen, dass die neuen Slipstreams auf der rechten Seite für mich „verkehrt“ aussahen. Die Turbines und Cyclones wurden im Konfigurator gespiegelt dargestellt. Mag sein, dass das nicht jedem auffällt, aber ich lege Wert auf die Feststellung ein Mensch zu sein :wink:

Und wenn Tesla die Fotos im Konfigurator extra spiegelt, dann geht irgendwer in der Firma davon aus, dass es Menschen gibt denen es wie mir geht.

Gruß Mathie

Ich dachte ich bin pingelig. Aber was Euch auffällt …

Meine Designvorlieben sind manchmal wirklich etwas seltsam. Eigentlich lege ich keinen gesteigerten Wert auf das Design der Felgen, finde die 19er Doppelspeiche völlig in Ordnung.

Wenn ein Design aber eine technische Funktion vorgibt, hier die Luft fördernde Turbine, dann stört es mich, wenn das nicht konsequent durchgezogen ist. Entweder man fördert die Luft nach innen oder nach außen, wenn man aber schon beim ersten Hinsehen merkt, dass die Funktionalität nur Fake ist, stört mich das. Wie gesagt, seltsam, aber offenbar bin ich nicht der einzige, der so tickt.

Gruß Mathie

Da wird garnichts irgendwohin gefördert. Die Luft geht an der Felge zum Glück vorbei, egal wohin die dreht. Wäre es nicht so, würde der Luftwiderstand enorm hoch gehen, weil du die Kraft zum Umlenken aus dem Antrieb holen musst.

Das soll nur so aussehen :wink:

Aber klar, dem Aussehen könnte es schaden, nur: Von den Fahrern der Felgen ist es den Meisten erst auf Nachfrage hier im Forum aufgefallen und auch dir ist es bisher an den vielen MS mit 21", die du schon life gesehen hast, nicht aufgefallen, oder ?

Ich dachte, das hätte ich auch geschrieben. Habe es wohl nicht klar genug formuliert. Mein Problem ist, dass das So-Aussehen-Als-Ob nicht klappt, weil es mir sofort auffällt, dass es tatsächlich nicht funktionieren kann.

Auf Grund der berühmt berüchtigten Schlaglöcher in Berlin, scheinen die 21er hier eher selten zu sein und wenn ich mal ein MS mit 21ern vom Fahrrad oder aus dem Auto am Straßenrand sehe, sehe ich normalerweise die linke Seite. In sofern hast Du recht, dass es mir auf der Straße noch nicht aufgefallen ist.

Im Konfigurator ist mir aber sofort aufgefallen, dass die Slipstreams rechts „falsch“ aussehen. Ich war in jenem Thread glaube ich der erste, der das angesprochen hat. Hätten wir Turbines oder Cyclones auf unserem Wagen, dann würde mich das inkonsequente Design mit der offensichtlichen Fake-Funktionalität tatsächlich stören, insbesondere, da Tesla sich ja die Mühe gemacht hat, die Räder im Konfigurator zu spiegeln.

Gruß Mathie

Hätte nie gedacht, dass meine Frage eine derartige Resonanz hervorruft. [emoji41] Danke für das umfangreiche Feedback.

Was soll das ganze Geschwätz. Wenn man im Auto sitzt, sieht man die Felgen eh nicht… :wink: