Dropouts bei USB flac Wiedergabe

Hallo, wollte mal hören ob es hierzu Erkenntnisse gibt, mir fällt auf, dass es bei der Wiedergabe von .flac Dateien vom USB-Stick teilweise zu kleinen Störungen (drop outs) kommt, speziell wenn der Screen Computer aktiv ist (Rechenleistung zieht) für Navigation oder ähnliches.
Sollte man von .flac Dateien besser Abstand nehmen? Ich habe das Ultra High Fidelity Sound System, verwende guten SanDisk Ultra Fit USB 3.0 Stick, 64GB, 150MB/s.

Ich hatte auch schon sehr vereinzelt solche Drops bei mp3. Ich habe Standard Audio.

Hi !

Ich habe auch diesen USB-Stick - manchmal hat er das - unabhängig von der Datenquelle. Ist auch mit mp3’s so…

Der stick ist sehr klein und bekommt auch gern mal einen zu warmen Kopf. Meine Beobachtung ist die - wenn die „uptime“ vom stick sehr groß wird, er also über Stunden betrieben wird und es auch recht warm ist, dann gibt es mal Aussetzer.

Von Zeit zu Zeit - so meine Beobachtung - macht es Sinn, ihn abzuziehen und danach wieder zu stecken. Dann initialisiert die MCU den stick neu und man hat ne ganze Weile das Problem nicht. Wenn es anhält - MCU reboot und das hilft immer.

Ich führe das eher auf den Stick, als auf die MCU bei mir zurück - im Großen und Ganzen funktioniert er aber super und das schon fast ein Jahr lang !!!

Würde ich wieder kaufen…

:wink:

Ich habe auch solche Aussetzer. Egal ob 24bit oder 16bit Flac oder mp3. Ich hatte das bisher auf die 16 GB Samsung MicroSD class10 in Verbindung mit dem 5€ Micro CardReader geschoben. Offenbar ist es aber egal was für ein Stick verwendet wird. Ich probiere es jetzt nochmal mit einer 16GB CF und nem CF Reader.

Ich hab’ sowas nicht, aber das System auch weniger zu tun, noch keine AP Sensoren oder ähnlicher Schnickschnack verbaut :wink:

Habe diesen 256 GB Transcend USB 3.0 Stick mit:
Bis zu 210MB/s Lesen, bis zu 140MB/s Schreiben (USB 3.0)
und hatte davor den 240 GB Mushkin Ventura Ultra SSD USB 3.0 Stick mit:
Geschwindigkeit: Lesen: 450 MB/s, Schreiben: 445 MB/s

und bei beiden das Problem sehr selten. Es kann nicht am Stick oder der Geschwindigkeit liegen, denke ist wenn der Tesla vom OS grad gut busy ist.

Kommt bei mir auch vor, sowohl auf Stick als auch mit einer WD Digital Passport Ultra 1 GB. An der Lesegeschwindigkeit der Platte liegt es nicht. Relativ selten, aber häufig bei Donna Summer On the Radio I & II. Wahrscheinlich mag das Model S nicht wenn Donna Summer Love to love you baby singt. Man kann doch nur ein Model lieben :smiley:

ich hatte mal flac mit 6 Kanälen, weil ich gedacht habe, man könnte Dolby 5.1 machen, die einzelnen Songs waren dann ca. 240 MB groß.
Es scheint das Problem das Runtermixen auf Stereo im Player zu sein, was die dropouts verursacht. (Prozessorüberlastung). Auch Linuxfilesystem ext4 hat nicht geholfen. Nach runtermixen auf dem Rechner auf Stereo klappt es wieder .

Danke für eure Rückmeldungen, ich glaube auch, dass es weniger am Speichermedium liegt, sondern eher Prozessorüberlast ist. Gestern, bei Fahrt ohne Navi hatte ich keine Drop outs, AP hatte keine Auswirkungen.

Passt das hier dazu, habe nämlich keinen Thread zu MP3-Problemen gefunden?

Mir fällt seit Anbeginn (Sept 2015) in meinem S 70D auf, dass bei der Wiedergabe von MP3-Musik (USB-Stick) immer wieder kleine „Sprünge“ im abgespielten Audiotitel vorkommen, d.h. es werden Daten ausgelassen, aber es entsteht keine Pause (bei Hörbüchern kaum wahrnehmbar, bei Musik doch störend).

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Probleme mit der Datenrate schließe ich aus, da meine MP3s „nur“ mit 160 kBit codiert sind.

Ich habe mir einen Kingston 128 GB USB-Stick gekauft, damit möglichst viele Musikstücke im FLAC-Format aufgespielt werden können. Als ich mir mit Ubuntu den Stick ansah bekam ich einen Lachanfall: Da haben die wirklich 128GB mit FAT formatiert! OK, dachte ich, die 4GB-Grenze von Windoofs File Allocation Table (FAT) wird selbst ein 192 kHz FLAC nicht erreichen, aber dann gab es laufend Aussetzer beim Abspielen auf dem Computer. Liegt also daran, wie der Stick formatiert ist, nicht am Tesla.

Wer probieren mag, hier Donna Summer in 192 kHz:
losslessbest.com/6001-donna-summ … tereo.html
Das sich Anhören auf einer HiEnd-Anlage ist ein Unterschied wie ein Dieselstinker zum Tesla: Gewaltig.

Da einige Geräte ext3 oder NTFS nicht verstehen habe ich auch meinen 512 GB Stick FAT32 formatiert, das erzeugt weder auf dem Tesla noch am PC Aussetzer, wie auch?