old news: Grosser Firmware Update in wenigen Wochen.

Laut Motley Fool hat JB Straubel gesagt, dass es in wenigen Wochen einen weiteren grossen Schritt in Richtung autonomes Fahren geben wird:
fool.com/investing/general/2 … -week.aspx

Was könnte das sein?
Kennt jemand Einzelheiten?

Edith hat herausgefunden, dass JB Straubel das nicht, wie ursprünglich im verlinkten Artikel angedeutet, gerade erst gesagt hat, sondern schon im August 2015. Gerade erst erschienen sind nur die Videos von diesem 2015 interview. Mittlerweile ist auch der verlinkte Artikel nachgebessert. Ich meine, dieser thread kann geschlossen werden. Tut mir leid. :blush: Wär ja schön gewesen.

The one more Thing … für die Model 3 Vorstellung am 31.03. :question:

Ehrlich gesagt hatte ich bisher gedacht, dass aufgrund der limitierten verbauten Hardware die Gimmicks mit dem letzten Summon-Update weitestgehend ausgereizt sind.
Daher kann ich diese Aussage eines „Big Updates“ schlecht einordnen. Lasse mich aber gern überraschen. :slight_smile:

„To a lot of our customers“
Ich befürchte, dass das so ein US Ding werden könnte, da aufgrund der regulatorischen Einschränkungen in Europa zu Beginn wieder nicht erlaubt.
Hoffen wir, dass ich falsch liege. :wink:

Schon wieder Weihnachten:-)
Im ernst, mit „a lot of“ sind wohl die AP Hardware Kunden gemeint. Das wir hier wieder nur eingeschränkt profitieren können, befürchte ich leider auch. Eigentlich ist es es doch auch etwas merkwürdig, das dort Summoning offener ist wie bei uns und gleichzeitig muss für die USA alles idiotensicher sein da sonst eine Milliardeklage droht.

Stand nicht gerade im Nachbar-Faden, dass Summoning auch in den USA ebenso beschränkt wurde ?

Was könnte mit der Hardware noch kommen:

  • Automatische Übernahme der Geschwindigkeit
  • Spurerkennung in Zusammenhang mit dem Navi um vor der Kreuzung die richtige Spur für die Weiterfahrt zu erkennen
  • Rotlicht-Erkennung

Da fällt mir noch einiges für viele weitere nette Updates ein :mrgreen:

Traffic signs - das ist noch ein grosses Thema an sich, was noch mit aktueller hardware gehen müsste…wäre natürlich der Hammer !!!

Das „Abbiegen“ auf Autobahnen wurde doch vor ein paar Monaten in Aussicht gestellt.
Also an einem Autobahnkreuz nimmt der Wagen automatisch die Abfahrt auf die weiterführende Autobahn.
Vielleicht ist es das…

Lieber nicht, bei mir kam am Sonntag eine 20er Beschränkung. Meine Frau und ich waren sehr verwundert, kenne eigentlich keine 20er Tafeln, aber das Auto vor uns hatte ein 20ig im Kennzeichen :unamused:

Das Problem ist, dass sich der Schreiber auf eine Konferenz beruft, welche im August 2015 war. Lieber nicht zu früh freuen Folks!

Siehe auch teslamotorsclub.com/showthre … ould-it-be

Mit der aktuellen Hardware lässt sich noch vieles machen (unbeachtet rechtlicher Aspekte):

  • Optimierung/Erweiterung Verkehrszeichenerkennung
    Erkennung weiterer relevanter Zeichen (Überholverbote, max. Breite, …)
    Erkennung bedingter Zeichen (zeitlich, räumlich, …)
  • Optimierung Navigation
  • „Verkehrszeichenadaptiver“ Tempomat (setzt Optimierung der Erkennung voraus)
  • Erweiterung Summoning
    Eigenständig die Garage suchen und einparken
    Eigenständig aus der Garage fahren und vor der Tür abholen

Was mit der aktuellen Hardware wahrscheinlich nicht machbar ist:

  • Vollautomatischer Spurwechsel
    Dafür sieht die Hardware nicht weit genug nach hinten und nur zu ungenau nach links/rechts.

Und wir sind uns alle darüber einig, dass vollautonomes Fahren mit der aktuellen Hardware völlig ausgeschlossen ist.

Wo steht das im Artikel? Ich lese da, dass die Aussage von Straubel „this week“ gemacht wurde.

Gruß Mathie

Es heisst:

<<„In terms of driverless cars, we’re working on this very aggressively right now,“ Straubel said. "We have a pretty big release – sort of a new set of features – via a software update very, very soon, actually, in just a few weeks to a lot of our customers.

Straubel’s reference to a timeframe of „just a few weeks“ is intriguing since Tesla is holding an event on March 31 to announce its Model 3, or Tesla’s first car at a more affordable price point of $35,000. Will the software announcement be made during the event? And, if so, why?>>

Es beginnt aber mit:

Und KentPresents ist eine Veranstaltung, die im August 2015 stattfand. Dieses Jahr ebenfalls für August geplant:
https://kentpresents.org

Sieht mir nicht vielversprechend aus :frowning:

Hm, kentpredents hat am 4.3.16 ein Video veröffentlicht und es schaut so aus, als ob dies vom August 2015 ist…

youtu.be/6Ssz8q-gp2I

Wenn das die Quelle ist, dann kann der Weihnachtsbaum gleich wieder raus.

Wie meinst Du das? :laughing:

So ist es! Ich habe mir das Video jetzt angeschaut und ab 47:35 sagt J.B. Straubel tatsächlich genau diese Worte!

Und es wurden tatsächlich erst am 04.03.2016 die Videos der Veranstaltung vom August 2015 veröffentlicht!

Aus Facebook:
FB KentPresents.JPG

kentpresents.org/video_gallery.php

J.B. Straubel spricht also im August 2015 von dem Autopilot-Update, das im Oktober 2015 rauskam!

Ich schätze, dass die automatische Verkehrszeichenerkennung und die automatische Übernahme des aktuellen Limits kommt.
Die Erkennung ist sukzessive immer besser geworden. Bei eingeschaltetem TACC verringert das Auto bereits jetzt die Kurvengeschwingkeit.
Es wäre also nur konsequent, wenn die automatische Limit-Funktion dazu kommt.

Ich denke es ist jetzt geklärt, dass das eine Ente war und wir nicht weiter spekulieren brauchen :wink:

Thread Title wurde angepasst.