Test Model S, was steckt in den hinteren Kotflügeln?

Wahrscheinlich hat ein Verbrenner diesen Tesla aufgeschlitzt, nur was ist in den hinteren Kotflügeln? Schaut aus wie eine Art Schaum?



Schaut so aus, wohl zur geräusch- und wärmedämmung? Würde ja auch Sinn machen, um den Stromverbrauch für Heizung/AIrcon halbwegs im Rahmen zu halten…

Das dürfte den „Schaum“ erklären:

TeslaMotorsClub.com/showpost.php?p=740330

Ein toller Thread. Wer bietet sowas in DACH an?

Ich denke nich, dass es sich um das selbe Fahrzeug oder die gleiche Vorgehensweise handelt.
In dem verlinkten Thread wird mit Vinyl-Schwerfolie gearbeitet. Das ist soweit bekannt und funktioniert gut zur Dämpfung des Körperschalls, erhöht aber erheblich das Fahrzeuggewicht.
Auf den Fotos sieht es aber eher nach Bauschaum aus. Dämpft den Körperschalls nur wenig, verhindert aber, dass der Schall im Innenraum ankommt. Funktioniert auch, dämpft aber tieffrequente Ereignisse (Rumpler durch Schlaglöcher z.b.) nicht so stark. Nachteil hier ist, dass sich Bauschaum ein Stück weit mit Wasser vollsaugt (ja, tatsächlich!) und dadurch ebenfalls das Gewicht erhöht, Feuchtigkeit im Fahrzeug verursacht, und gammelt. Eine relativ schlechte Idee also.

Moin!
Könnte mir durchaus vorstellen, daß dort von Tesla ein Schaumkörper zur Schallreduzierung eingesetzt wird. Da wird aber sicherlich kein Bauschaum aus der Dose verwendet.

Die neueren Model S sind innen deutlich leiser geworden, zumindest wenn ich unseren 85D aus dem Frühjahr 15 mit dem P85 meiner ersten Probefahrt im Oktober 2013 vergleiche. Würde mich deshalb auch nicht wundern, wenn Tesla da jetzt werkseitig mehr tut.

Die Bilder aus dem TMC-Thread mit der blauen werkseitigen Dämmung sind ja schon deutlich älter.

Gruß Mathie

Anhand der Spaltmaße der Heckklappe und der Tür glaube ich zu erkennen, dass es sich um ein Fahrzeug bis Anfang 2015 handelt. Bei diesen Fahrzeugen hat Tesla keinen Schaumkörper zur Schallereduzierung einsetzt.
Ob dies bei neueren Fahrzeugen der Fall ist, kann ich nicht sagen. Klar gibt es auch Schäume für den Automotive-Bereich, die sich nicht vollsaugen (z.b. ‚Neopolen‘), die sehen aber etwas anders aus, eher ‚bröseliger‘.

Beim Tesla ist sicher kein Bauschaum Werkseitig eingespritzt worden, wenn dann ein Schaumkörper. Ein E-Auto muss wesentlich mehr Schallgedämmt
sein als ein Verbrenner, da ein Verbrenner bei langsamer Fahrt Geräusche übertönt.

Anhand der Heckleiste kann man erkennen, dass es sich um ein relativ junges Model handeln muss, da die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr bis zum Ende durchgezogen sind.
Es ist also schon die neue Heckleiste.

Habe auch die neue Heckleiste bei mir dran. Meiner ist aus 11/13. Wurde getauscht wegen Undichtigkeiten der alten.
Muss also kein junges Modell sein.

Seit wann tauschen die denn gegen die neue Leiste?
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass im SeC weiterhin nur gegen die alten getauscht wird. (Vermutlich, weil sie noch so viele davon als Ersatzteil auf Lager hatten.)
(Meiner ist jung genug, dass er bereits mit den neuen Leisten ausgeliefert wurde. Soll laut meinem DES mit einer der ersten gewesen sein.)

Ich hab’ auch die neue Leiste verbaut bekommen wegen Kondenswasserproblemen.

Den Schaumkörper wie auf den Bildern im ersten Post ist mir bei der Montage der Kofferraumbeleuchtung nicht ins Auge gefallen. Hatte bei der Gelegenheit die Seitenteile im Kofferraum abgenommen. Aber ich habe auch nicht explizit drauf geachtet.