Tesla Autopilot nicht in Baustelle verwenden?

Der Schaden ist eher gering, nach meiner Info sollte man laut Tesla den AP nicht in Baustellen verwenden.

Aufpassen mit dem Autopilot in Baustellen.Unfall in Baustelle auf der A7, der AP soll den Unfall angeblich verursacht haben. Hier der Bericht des Tesla Fahrers: evobsession.com/10389-2/

Fotos unten im Link.

Bei meinem Leihtesla auf der A7 zwischen Hamburg und Neumünster konnte ich die Baustellen mit AP durchfahren, zugegebenermaßen zweimal empfand ich es als eng, aber es ging.

die hundertausend mal wo es klappt stehen natürlich ncith in der Zeitung. Davon abgesehen ist der Autopilot dafür nicht ausgelegt :unamused:

Der Fahrer ist verantwortlich, egal wohin der Spurhalteassistent des Tesla steuern will. Fehler des Fahrers nicht eingegriffen oder gleich abgeschaltet zu haben, ohne wenn und aber.

In der Baustelle hab ich mich noch nicht getraut!

Tesla sollte den AP wenn er nicht zu 100% sicher arbeiten kann, automatisch deaktivieren.Es hat schon einen Grund warum andere Hersteller ihre AP noch nicht
freigeben.

Warum hat er den AP ausgeschaltet und nicht einfach per Lenkrad übersteuert? An den Baustellen sind die Markierungen manchmal abgefahren oder ganz weg. Das geht halt wirklich nur mit der Hand am Lenkrad. Wenn man dann nicht gerade döst kann man rechtzeitig korrigieren.

Das ist mit Verlaub schlecht. Es wird immer Situationen geben in denen der AP überfordert ist. Genauso wie es auch immer Situationen gibt in denen manche Autofahrer überfordert sind. Soll man die dann auch nicht mehr ans Steuer lassen?

Ach Gott, Ich hätte es gleich einen müssen - vmax ist wieder aktiv :smiley:

Jau - und wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass dir der Himmel nicht auf den Kopf fällt solltest du immer mit Helm nach draußen gehen!

+1 :mrgreen:

Vollkommen richtig, und das ist der Grund warum ich das System solange der Fahrer (aus gutem Grund) verantwortlich ist genau nichts davon halte es überhaupt anzubieten. Wer den AP richtig überwacht hat mehr Anstrengung als ohne, wer es nicht tut spielt Russisch Roulette und die Pistole sitzt auch an der Schläfe anderer Verkehrsteilnehmer…

Leto, genau das glaube ich nicht! Da haben 2 Tage Autopilot gereicht, um die Überzeugung zu bekommen, dass es heute schon mit Autopilot viel sicherer ist als ohne!

So ein Quatsch. Ich fahre pro Woche 1500 km und ich war noch nie so aufgeräumt unterwegs. Aber ich komme auch nicht auf die Idee, mit dem AP durch eine Baustelle zu fahren.

Bei meiner Probefahrt im November fuhr der Autopilot in einer Baustelle den weißen, nicht den gelben Linien nach.
Weil die Hand am Lenkrad war, kein Problem.
Weitere 2 Baustellen schaffte er ohne Probleme.

Wurde schon implementiert, daß gelbe vor weißen Linien gelten, zumindest in DE?

Zu Beginn hatte der AP mehr Mühe mit Baustellen. Mittlerweile hat sich der AP auch da verbessert. Das soll heissen, dass die roten Striche erkannt und anvisiert werden, vor den weissen.

Die Hände gehören so oder so ans Lenkrad, wenn der AP mal die Linie nicht erwischt, finde ich es relativ easy zu korrigieren. Zumal man weiss, das es z.Bsp. in einer Baustelle nicht funktionieren könnte.

@Leto: Das empfinde ich gar nicht so wie von Dir geschildert. Der AP ist definitiv eine Entlastung und eine zusätzliche Sicherheit, und nicht etwa eine Belastung oder gar eine Gefahr.

Wann immer es eine negative schlagzeile gibt, man kann sich sicher sein, dass sie vmax ausgräbt.
Er ist unser mahnende Zeigefinger in den sonst enthusiastischen Zeiten :slight_smile:

Typischer Fall von Darwin.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit AP durch ein Baustelle zu fahren.

Wer oft auf der Bahn ist, weiss, dass die gelben geklebten fahrbahnmarkierungen sich auch gerne mal lösen, und was der Bauarbeiter so getrieben hat, als die Baustelle eingerichtet wurde, weiss auch keiner…

„I hope they fix this issue“. Sorry, aber da gibt es nix zu fixen. Dafür ist der AP nicht gebaut! Der Fahrer ist und bleibt verantwortlich. (Ok, nicht fixen ist nur halbrichtig - schliesslich lernt er ja ständig.)

Genau so lange bis er Dich durch eine unerwartete Aktion in den nächsten Baum oder der Gegenverkehr lenkt und Du konntest nicht schnell genug eingreifen. Ich denke die Kommentare hier zeigen es, es ist mir noch nichts passiert also es ist sicher… O.K. Tesla ist übervorsichtig, also auch innerorts… oder in der Baustelle, etc…