Karten-Update über WLAN

Navi-Update… Zwar OT, aber… Wann kommt es endlich bei mir an???
:confused:

[Mod Note: Nicht mehr OT, weil ausgelagert aus dem Firmware 7.1 Thread :wink: ]

OTA? Oder warst Du im SeC?

Hier im TSC Forum

teslamotorsclub.com/showthre … 2016/page4

hat der User bmah mal seine WiFi gelogt und das NaviUpdate ist knapp 8,8 GB groß, jetzt ist es auch recht logisch das dies nur per WiFi zur Verfügung gestellt wird!

OTA

Heute, 16:02
ImageUploadedByTapatalk1456176578.814934.jpg

Oh! Das erklärt warum mein S gestern 2,2 gb über den wlan Hotspot gesaugt hat!

Gestern Kartenupdate erhalten, jedoch nicht über WLAN sondern über 3G.
(Wir waren einkaufen und nach Rückkehr zum Fahrzeug kam die Meldung).

Gruß
klausthilo

Warst du vor dem einkaufen in einem WLAN? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Daten erstmal entpackt und dann installiert werden müssen. Das dauert sicher.
Bei uns war es ähnlich. Der Wagen stand tagsüber im WLAN. Abends sind wir dann Freunde besuchen gefahren. Und als wir dort wieder eingestiegen sind, hat er die Meldung gebracht.
Die Statistik der Fritzbox hatte am späten Nachmittag eine deutlich Spitze gezeigt.

Mein Model S ist nie in einem WLAN. Wir werden sehen, ob ein Kartenupdate kommt.

Cheers Frank

War vorher ca. 6 Std. im WLAN in der Firma. Anschl. ca. 30 min. im WLAN at home. Dort aber keinen extremen traffic festgestellt.
Wenn über WLAN dann nur in der Firma.
Zwischen dem Verlassen des WLAN und der Updatemeldung lagen ca. 2 Std.

Bei mir heute auch…

Sieht so aus, als ob er im WLAN zu Hause die Karten gezogen hat, dann aber vor der Eishalle bei abgestelltem Fahrzeug ausgepackt und installiert hat - dort waren 3 Balken 3G !

Im router log kann man einen peak vor Abfahrt deutlich sehen !

:slight_smile:

Heute dieses Bild auf dem Bildschirm (WLAN)

Was verbessert das Kartenupdate? Nur die Karte oder auch die Navigation?

Nur die Karte. Aber das ist ja dann eine Verbesserung der Navigation. Oder besser gesagt eine Aktualisierung.

Nein, die Karte ist die Karte. Verbesserung der Navigation könnte z.Bsp. das Navigieren über Zwischenstops oder alternative Routen berechnen usw. bedeuten!

Ich denke jedoch, dass die Screenshots meine Frage eigentlich beantworten. Habe einfach gehofft, dass sich auch die Möglichkeiten der Navigation verbessern! :neutral_face:

Technisch wäre es kein Problem die paar GB über HSDPA oder LTE auszuliefern. Die gierigen BWLer sind wie so oft das Problem. Mobilfunk ist keine knappe Ressource und die Technik zum temporären Ausbremsen der Leecher bei tatsächlicher Überlastung existiert.
Es ginge auch anders. Beispiel Australien: [url]http://www.theage.com.au/digital-life/mobiles/-20160215-gmuz72[/url] → an normalen Tagen mit künstlicher Verknappung dümpelt das Netz im Leerlauf vor sich hin.
In Finnland gibt es echte Flatrates über LTE. Also Haushalte die nur per LTE angebunden sind und nicht wie bei uns ein paar GB pro Monat zugestanden bekommen.
Scheinbar bekommt man auch als Großkunde keine guten Verträge und muss deshalb mit den Bits knapp haushalten. Innovationsverhindernd. Die Menschheit steht sich selbst im Weg.

+1

Allerdings habe ich zwar mein MS im WLAN, dort aber keine höhere Tätigkeit als sonst…
Bildchen gabs dann in der Stadt auf dem Parkplatz :slight_smile:
Wurde wohl per 3G geladen.

Grüße

Mario

na das gibt mir Hoffnung, aktuell habe ich ein echt bescheidenes WLAN Poblem in der Tiefgarage , Empfangsqualiät 1Mbit/s :frowning: und irgendwie verliert er ständig die Verbinung, das nervt!

Habe gerade mal im Router nachgesehen…
Mitten in der Nacht meldet sich in letzter Zeit mein MS für 2h an, aber das nicht immer.
Aber das macht er auch mal so für kurze Zeit, ein paar Minuten.

Scheinbar kommt es doch verstärkt zu dem Anruf zur „Basisstation“ Tesla.

Irgendwann ist aber jeder mal dran :slight_smile:

P.S: Trotzdem fehlen immer noch Strassen in meiner Umgebung :frowning:

Grüße

Mario

Ich glaube meiner saugt auch grade das Karten Update. Hab extra mal das Devolo WLAN Teil nach draußen gehängt … der wlan Empfang ist wirklich nicht so dolle beim ms. Musste den WLAN Stecker wirklich recht nahe am Auto anbringen. Jetzt hat sich scheinbar schon rund 2 GB geladen. Mal sehen, ob ich morgen früh die Meldung bekomme. Wäre ganz passig, da ich am Wochenende nach Österreich fahre. Neue Karten sind immer gut. Den Stand der Karten, kann ich Auto nicht abfragen, oder?!

Bin ich doch nicht der einzige der so tickt :slight_smile:
Meine Frau hat mich schon für verrückt erklärt weil ich vor zwei Stunden den Powerline WLAN Stecker in den Garten verlegt habe.
Aber es hat geholfen. Unmittelbar nachdem ich das WLAN im Auto verbunden habe, startet ein Download. Bis jetzt sind schon etwas mehr als vier GB übertragen.

Grüße
Peter