Runflat heißt "weiter fahren?

Stehe gerade im windigen Taunus auf der Landstraße - eine Schraube bohrte sich in das Profil, flog dann wieder raus und es machte einen kräftigen Zischer…

Kann ich 20 km weiter fahren? Auf der Flanke des Reifens steht „Runflat“… Ein Pirelli Sottozero…

Danke für Eure Hilfe…

Frank

Selbst 30 km sollten kein Problem sein. Bin schon über 200 so gefahren. Viel mehr wäre aber nicht gegangen :slight_smile:.

Ja, 20 km sollten mit Runflat gehen.

Ihr seid krass… Keine 3 Minuten und ich habe sachkundige Antworten… Danke!!! Aber dann maximal 180 km/h…[emoji48]

max. 60-80 Km/h sind angesagt…

Fahre mit 40 weiter… Hört sich wild gummierig an… Nach Nutzung ohne Luft ist eine Reparatur kaum mehr möglich, oder?

Der Hersteller garantiert Dir die Run-Flat-Funktion bei 80 km/h über 80 Kilometer.

pirelli.com/tyres/de-de/pkw/ … echnologie

Langsamer ist aber immer besser. Komm gut ins mir bekannte Wehrheim.

Zu Deiner anderen Frage:

[i]Kann ich einen beschädigten selbsttragenden Run-Flat-Reifen von Pirelli reparieren?

Nein, aus Sicherheitsgründen hat sich Pirelli entschieden, von der Reparatur selbsttragender Runflat Reifen abzuraten. Ein freitragender Runflat Reifen sollte nach einem Druckverlust immer ausgewechselt und nicht repariert werden, denn es ist nicht immer möglich, den Zeitraum und die Bedingungen nachzuvollziehen, unter denen der Reifen mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.
[/i]
Quelle: ebenda

Nein, der reifen ist nach der Fahrt Schrott. Reparieren ist da nicht mehr möglich. Aber zum Glück hast du Runflat… sonst wäre warten angesagt :wink:

Und ich dachte ich könnte mal einen Reifen Reichweiten Rekord für mein Model S stellen. endlich mal über 10.000 km mit einem Hinterradsatz… Grrr…

Zum Glück gibt es keine Warterei und Reifenbestellerei, denn ich habe immer einige Sätze auf Vorrat…[emoji56]

Muss wohl irgendwie der Wurm drin sein, denn auch wir haben uns nach knapp 3000km eine recht ansehnliche Schraube in den Sottozero Runflat Reifen hinten rechts gefahren. :mrgreen:
Konnte noch 2 Tage, bis der neue Reifen geliefert wurde, problemlos mit täglich 1-2 mal nachpumpen weiterfahren.

…vielleicht legt der Hersteller diese Schrauben aus. Damit kann er dann zeigen wie wichtig diese Technik ist und er verkauft gleich ein paar mehr. :smiling_imp:
LGH

Bin zuhause… Verbrauch 140 Wh/km - soooo sparsam bei Tempo 45… Runflat ist klasse! Jetzt weiß ich warum ich die letzten 10.000 km die lauteren Abrollgeräusche ertragen habe… Ich wusste gar nicht das ich diese Teile weiterfahren darf…

Danke Euch noch einmal für die sofortige Hilfe! Ohne Eure Kommentare hätte ich Tesla geholt und erst mal 1 Stunde auf der Landstraße tatenlos gewartet…

Liebe Grüße,
Frank Pigge

Teil 2:
Ja kaum zu glauben mich hat es schon wieder erwischt… Und es zeigt sich das nicht nur Runflat cool ist, sondern wieder einmal der Tesla Service…

Ich habe am morgigen Dienstag einen offiziellen Termin um die Reifendruckkontrollsysteme warten zu lassen und meine Stoßstange mit Originallack verzieren zu lassen…[emoji56] - 10:00 Uhr war vereinbart. Wegen der Reifenpanne frage ich, ob ich schon heute Abend kommen kann, obwohl ich auch den 18.00 Uhr Geschäftsschluss nicht mehr rechtzeitig erreichen kann.
Das Tesla Team, unter der Leitung von Lorenz Klee, hat tatsächlich den Loaner kurzfristig auf heute gesetzt und auf mich gewartet bis ich mit Kriechtempo in Frankfurt angekommen bin.

Das nenne ich mal wieder Service! Ein Hoch auf Tesla und ihre Jungs im Service Center Frankfurt!

Frank
Wo fährst du bloss rum? Tztz…
Hast du den roten P90D bekommen? :slight_smile:

Absolut richtig! Kann man nur empfehlen!

Ich habe mehr als 25.000 gefahren mit einem Satz (es wäre noch mehr gegangen aber habe dann den Radwechsel genutzt zum Reifenwechsel), also kein Rekord in Sicht. No worries… :smiling_imp:

Wo ich so rum fahre…? Gestern war das Taxiunternehmen Pigge verantwortlich, da ich meine Kinder zwischen Schule und Klavierunterricht chauffiert habe…[emoji6]

Roter P85D? Nein, ich sollte sogar zunächst nur einen 70D bekommen. Vor Ort haben sich die Jungs dann allerdings doch die Fahrgewohnheiten von mir zum Anlass genommen einen 85D zu übergeben…

Es wäre aber alles o. k. gewesen. Hauptsache keinen Verbrenner…[emoji40]

Das war mein persönliches Model S Reifenhaltbarkeitsrekordziel in meinem P85+ bei meinen Fahrgewohnheiten…[emoji6] Ein Reichweitenkönigtitel mit Reifen oder Mindestverbrauch, wird bei mir wohl immer ausgeschlossen sein…[emoji56]

Definitiv! So einen Service habe ich den letzten Jahren von keinem anderen Autohersteller/Händler gesehen.
Beispiel: Morgens angefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass ich mit meinen Kindern die Kindersitzbank im Kofferraum testen kann.
Das Risiko war mir zu gross, dass ich für viel Geld die Sitze nachrüsten lasse und es meinen Kindern nicht gefällt.
Und zack nachmittags einen P90D für eine Stunde zum Testen bekommen.
Das nenn ich Service!