ContiSportContact 5P

Tesla verwendet neuerdings offenbar für die Modelle P85D und P90D die ContiSportContact 5P mit ContiSilent-Technologie zur Lärmreduktion (laut Hersteller 72 dB).
teslarati.com/tesla-noise-re … echnology/
Kann das jemand bestätigen und Angaben über das „Lärmempfinden“ machen?

Hi !

Mein 85D hat ContiSportContact 5 mit ContiSilent-Technologie - auf 21’’ turbine grey.

Ich bin mit diesem Reifen sehr zufrieden. Sie sind nur sehr wenig lauter als die 19’'er, die ich im Sommer mal für zwei Wochen drauf hatte.

Die CSC5 passen sehr gut zu meinem 85D.

Der Unterschied zu den 21’’ Pirelli Zottozero ist deutlich zu hören - ja - das sind Winterreifen, aber der Unterschied ist sehr klar.

Warum sage ich das ? Beide sind mi 72 dB angegeben…kein Vergleich :slight_smile:.

:slight_smile:

@past_petrol: Danke! Das beantwortet dann auch meine Frage hier.

Ich mußte im Sommer einen SportContact 5P wechseln lassen. Der Orginale Tesla Reifen war mit diesem „Tire Form“ ausgestattet. Da so nicht lieferbar - habe ich stattdessen einen normalen 5P aufziehen lassen. Ergebnis: gefühlt kein merklicher Unterschied feststellbar.

Nachdem inzwischen auch der erste Reifenhersteller damit aufgeflogen ist, modifizierte Reifen für Testzwexke herzustellen, wundert das nicht besonders.

spiegel.de/auto/aktuell/noki … 79569.html

Gruß Mathie

Na Gloria! Und was kommt wohl als nächstes? Präparierte Reifen für Testzwecke, die den „Normalen“ weit überlegen sind, greift wohl in den Sicherheitsfaktor ein. Man verlässt sich auf etwas, was nicht ist. Und jetzt? Kriegen die Nokian-Käufer ihr Geld zurück? Natürlich nicht [emoji35]

Bei mir auch 21 Zöller mit Conti! aber noch nicht gefahren,hab noch 19 Zöller Pirelli für Winterbetrieb.

LG
Kau-tschuk

Bitte mich nicht steinigen :wink:
Den subjektiv leisesten Reifen, den ich bislang auf meinen beiden Model S (S85, P85D) hatte, war der Goodyear Ganzjahresreifen auf 19". Der zeigte auch den geringsten Verschleiß und gleichzeitig sehr gute Verbrauchswerte. Wenn meine aktuellen Michelin runter sind, werde ich sie mir wohl wieder holen.
Der Pirelli Winterreifen Sottozero ist ebenfalls sehr leise.

Welche Goodyear-Ganzjahresreifen meinst Du genau? Diejenigen, die früher standardmässig dran waren? Welche Bezeichnung hatten die? (mir nicht mehr geläufig).

Das waren die

Goodyear Eagle RS-A²

Wobei deren Effizienz/Verbrauch nicht so prickelnd war und bei Nässe waren die auch nicht so gut.

Das mit dem Nokian Betrug erklärt eventuell auch die miese Effizienz bzw. den hohen Verbrauch den ich mit deren zLine Sommerreifen letztes Jahr hatte.

Allerdings sind die Nokian WR A3 Winterreifen sehr gut sowohl was Fahreigenschaften als auch Verbrauch angeht.

Cheers Frank

Oh,

bin mir aber nicht sicher, ob ich den Goodyear Ganzjahresreifen im bayrischen Winter fahren würde.

Ich hab den noch drauf, und damit hat mein MS auf ebener Autobahn und dünner Schneedecke bei 90km/h einen Kreisel gedreht. Werde mir lieber „richtige“ Winterreifen zulegen…

Ich bin mir sogar sicher, dass ich die nicht mal im Berliner Winter fahren würde:
:arrow_right: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Habe auch den Conti Sport Contact 5 auf 21 Zoll Felgen. Auf den über 600 km von Berlin nach Hause war er sehr gut zu fahren. [emoji6]