P85+ Fahrwerk

Moin.
Nachdem ich nun seit gut einer Woche auch mit der Gerät unterwegs sein darf, gleich mal eine Frage zum Fahrwerk.
Insgesamt bin ich recht zufrieden, gerade was Kurven in langsamen und mittlerem Tempo angeht, bin ich doch sehr angetan. Hatte ja auch probegefahren, aber da konnte man noch keinen abschließenden Eindruck gewinnen.
Fahrwerk ist straff, man merkt was von der Fahrbahnbeschaffenheit, alles super soweit.

Was mir allerdings nicht wirklich gefällt ist das Verhalten bei „höheren“ Geschwindigkeiten. Ab so 180 wirkt das Auto alles andere als ruhig. Sehr nervös mit teilweisem „schwingen“ in der Mittellage. Für so ein großes Hbf schweres Auto hätte ich erwartet, dass es viel souveräner liegt bei dem Tempo, gerade in Kurven. Ist das normal, bzw. anderen auch schon aufgefallen?!
Ist das etwas, was mit den Autobahn „Update“ des Fahrwerks behoben wird? Ändert sich dadurch das Verhalten bei langsameren Geschwindigkeiten? Das würde ich nämlich ungern (wenn’s auch da knackiger würde, wäre das kein Thema).
Nicht falsch verstehen. Wenn ich Bolzen wollte, hätte ich bestimmt nicht den tesla genommen. Fahre selten in den Geschwindigkeiten, also bei weitem keine echte Enttäuschung. Ist mir halt nur so aufgefallen.
Ach ja, ändern der Lenkung auf Sport hat nichts merkliches gebracht, Fahrwerk ist auch auf immer tief eingestellt.

Bringt da die Nachrüstung des Autobahn Updates nicht etwas?

Edit: ups… du hast es ja sogar selbst erwähnt.

Erfahrene vor! Wir haben es nachrüsten lassen;)

P+ Autobahnupdate bringt nix bzw wenig
Es werden zwei Einstellschrauben getauscht.

Bei den nicht + Modellen wird mehr getauscht und es bringt mehr! Werden fast auf das + Niveau gehoben (Aussage hier im TFF

Bin den 85+ 2013 gefahren, da hatte ich auch das Gefühl, dass er bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwamming und vor allem unruhig in der Lenkung war.

Beim 70D und P85D, die ich letztens probegefahren bin, hatten das weniger.

Das Autobahn update behebt gerade diese schwammigkeit ab 160kmh.
Mein Stahl S60 wurde etwas härter, da es hinten auch einen Stabilisator bekam.
Beim + Fahrwerk werden wohl nur ein paar kleinere Dinge gemacht.

Immer eine Achsvermermessung.
Habe auch mal auf der Landstraße etwas Forscher gegen einen S85 ohne Ab Paket gefahren.
Beide sonst mit identischem Fahrwerk.
Er hatte in Kurven Angst, wo ich voll durch konnte :slight_smile:

Mein Tip…

Lass es einbauen :slight_smile:

Gruss
Mario

Also einbauen… kostet ja nix… :wink:

Ich habe es auch drin und muss sagen bei Bodenwellen bei hohen Autobahngeschwindigkeiten liegt er jetzt wie eine eins. Bei langsamen Geschwindigkeiten merkt man es kaum oder gar nicht.

Sehr gut. Vielen Dank für euer Feedback. Muss mal beim sec fragen, ob das auf Dauer kostenlos zum Nachrüsten geht. Meiner ist ja gebraucht von Tesla gekauft. Also Service Paket hab ich. Werde dann zum ersten Service mal nachfragen … gemeinsam mit lästigen Handy geknarzte. Das nervt nämlich bei mir auch … gerade wo ich häufig gerne vollkommen lautlos fahre, also auch ohne Radio