Geräuschsimulator bald Pflicht?

Technische Informationen zum Model S...

Re: Geräuschsimulator bald Pflicht?

von Hoerby » 8. Sep 2016, 17:23

http://www.deutschlandfunk.de/elektroau ... _id=315522

Die Wahrnehmbarkeit von Signalen und Geräuschen in einer immer älter werdenden Gesellschaft ist sicherlich ein Thema, nur was machen wir mit gehörlosen Menschen? Bauen wir dann noch Vibratoren ein? Für mich sind die „zugestöpselten“ Smartphonenutzer ein größeres Problem, sie machen sich künstlich schwerhörig. Für diesen Personenkreis will ich keinen künstlichen akustischen Smog erzeugen.

Ich halte es sicherlich für sinnvoll ein Signal zuschaltbar zu machen aber nicht permanent die Umgebung zu beschallen. Es kann doch nicht sein, dass auf der einen Seite Initiativen gegen die akustische Umweltverschmutzung arbeiten und wir andererseits Lärm produzieren, indem wir leise Autos lauter machen. Hinzu kommt, dass die im o.g. Artikel genannten Terzbänder schwierig zu orten sind. Für ältere Menschen ein Problem. Wir kennen das alle, dass wir Martinshörner manchmal nur schwierig orten können. Für nicht sehende Menschen gibt es vielleich in Zukunft technische Hilfen um Elektroautos zu erkennen. Die Gehörlosen scheinen ja keine Rolle zu spielen.
Model S 90 D FL AP1 8/2016 V9.0 42.3 eb373a0
 
Beiträge: 28
Registriert: 13. Apr 2016, 21:43
Land: Deutschland

Re: Geräuschsimulator bald Pflicht?

von Cupra » 8. Sep 2016, 17:49

In Florenz piept jeder Prius sich quer durch dir Stadt... da hört man fast nur noch das. Wenn dann auf einmal ein LKW wo raus kommt rückwärts wird der halt gar nicht mehr wahr genommen.... :roll: Saftey first... zumindest solang es gute Presse macht.
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V9 2019.28.3.1- AP2.5 FSD
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Schweiz
Land: Oesterreich

Re: Geräuschsimulator bald Pflicht?

von reniswiss » 8. Sep 2016, 17:53

Hoerby hat geschrieben:Ich halte es sicherlich für sinnvoll ein Signal zuschaltbar zu machen...


Alle meine bisherigen Autos hatten das und mein MS ebenfalls. Unabhängig vom Antrieb.
Dateianhänge
tmp_24785-IMG_20160908_175252_11631302789.jpg
Cash is King
 
Beiträge: 2562
Registriert: 29. Sep 2015, 03:29
Wohnort: Region Winterthur
Land: Schweiz

Re: Geräuschsimulator bald Pflicht?

von merlinfive » 8. Sep 2016, 18:00

+1 mehr als ausreichend
seit 25.06.2015 S85D rot ,PV 5KWp mit Speicher , Pelletheizung mit Solarthermie
167260Km ~231Wh/Km, 9x22" VA 255/30 HA 265/30
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1602
Registriert: 23. Nov 2014, 14:09
Wohnort: Rexingen
Land: Deutschland

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: wintrus und 1 Gast