Holzfurnier

Schon bei meinem ersten S85 hat es mich massiv gestört, dass die Auswahl an Holzfurnieren bzw. allgemeinen Armaturenbrett-Designs bei Tesla massiv limitiert ist.
Aus meiner familiären Vergangenheit heraus stehe ich auf Holz. Genauer gesagt auf Wurzelholz. Meine BMW, Mercedes und Lexus (Bj. 2006-2009) hatten wunderschöne Arbeiten. Warme, braune mitunter ins Rötliche gehende Töne. Und bei Tesla? Schwarzer Klavierlack und extrem dunkle Hölzer. Sieht man heute zu BMW, Mercedes und Volkswagen, so sieht man ebenfalls nur dieses fast schwarze Holz. Ich finde mich durch die auch hier bei Tesla gelebte Mode übervorteilt. Nur bei Rolls Royce und den Individual-Programmen von BMW und Mercedes gibt es noch entsprechende Ausstattungen.

Da ich noch Guthaben von meinen Empfehlungen hatte und nicht wusste, was ich damit machen sollte (Neuwagen war gerade gekauft), reichte es für Felgen für Winterreifen und eben einen Satz Dekorteile (billigst in Klavierlack), die ich mir beim Schreiner meiner Wahl mit Wurzelholz habe furnieren lassen. Nun warte ich noch auf einen Termin für den Einbau.

Hier schon mal ein Foto der fertigen Teile

P.S.: Die einfachere Lösung wäre eine Folierung gewesen. Das wurde wohl schon gemacht. Aber das fand ich zu künstlich.

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus! Stimme dir zu: Tesla sollte sowas in der Art als Alternative zum dunklen Holz auch im Angebot haben.

Kriegt man dann ein Glas Whisky für die neuen Cup-Holder gleich dazu? :laughing:

Deine Problembeschreibung kann ich zu 100 Prozent nachempfinden. Die Auswahl der Farbkombinationen bei Tesla ist leider sehr schmal und oft wenig befriedigend. Von den Teilen her sieht Deine Anfertigung absolut wunderbar aus. Erster Reflex: will ich auch haben! Ich frage mich nur, ob sich das in das Gesamtbild des Cockpits einfügt, da das Furnier an den Türen nicht fortgesetzt werden kann.

Wurzelholzfurnier in einem hochmodernen, elektrischen, digital gesteuerten Auto? Jedem das Seine, aber für mich macht das keinen Sinn.

Finde ich sehr interessant und bin schon gespannt auf die Wirkung. Bitte weitere Bilder, wenn alles eingebaut ist.

Ist natürlich Geschmacksache. :wink:

Mir sind Holzteille immer zu rustikal vorgekommen.

In jedem Auto.

PS: Persönlich mag ich Lackleisten oder besser Aluleisten. Das schaut cool und modern aus.

@Dazzler
Ich habe die Farbe extra einen Hauch ins Rötliche gehen lassen, weil der Wagen außen rot ist.
Auch habe ich den beigen Innenton beim Leder gewählt und nicht schwarz. Dazu sollte es von der Helligkeit besser passen.

@snooper77
Das ist ein Auto und kein Raumschiff! Schon in den Kutschen gab es früher Holz und nur der Wechsel auf einen Verbrennungsmotor hat die Menschen nicht davon abgebracht, es sich warm und angenehm zu machen. Wenn ich mir dagegen das ‚möchtegern Modern‘ im i3 ansehe, wo das Armaturenbrett wie vom Recyclinghof aussieht, dann bekomme ich das kalte Grausen. Oh ich vergaß … das kommt ja von Recyclinghof :wink:

@einstern
Kommt spätestens in einem Monat. Derzeit sind die Termin bei Tesla etwas knapp. Ich lasse es mir dort fachgerecht einbauen.

P.S.: Die alten Abachi-Dekorteile lasse ich mir wieder mitgeben. Vielleicht findet sich ja ein Interessent oder ich nutze sie, um den Wagen in ein paar Jahren wieder mehr konform zum Standard zu verkaufen.

Ich würde die Originalteile unbedingt aufheben :wink: das verbessert die Lage bei Verkaufsabsicht

Schon klar, dasher habe ich ja auch „jedem das Seine“ geschrieben :slight_smile: Darf ich fragen, was die nackten Piano-Teile gekostet haben bzw. hätten?

Bitte unbedingt Fotos nach dem Einbau nachreichen. Und was das alles inkl. Zierteilen, Furnier und Einbau bei Tesla kostete. Dann bekommt dein Schreiner vielleicht bald noch einen Auftrag. :slight_smile:

Sorry, wenn ich zu hart war.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Die Piano-Teile lagen ohne MwSt. bei ca. 600 EUR.

Kein Problem + danke!

Herr Lüning, ew. ihr Firmenlog einfach ins Holz lasern lassen? :wink:
whiskylogoA.gif

Tolles Projekt! Freue mich auf Fotos!

Aha beim MX (Genf) gibt es jetzt Holzleisten.


Wie jetzt, der Autosalon geht doch erst in drei Tagen auf?

Am Autosalon darf man nur anschauen. Das war das gestrige Anfass-Event für Reservierungsinhaber im Store. :wink:

Achsoo, cool. Danke für die Info.

Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es diese auch bald für das MS geben wird.