Winterreifen 225/55 R18 sparsamer als 245/45 R19?

Hallo Leute,

mein bestelltes Modell S 70 D kommt ja erst. :slight_smile: Aber ich bin schon ein wenig am Tüfteln. Da ich besonders im Winter regelmäßig längere Strecken fahre, möchte ich den Winterverbrauch möglichst niedrig halten.
Daher meine Überlegung statt der serienmäßigen 245/45 R19 102 auf 225/55 R18 102 „downzugraden“. Der Abrollumfang differiert nur um 0,2 % und die Tragkraft ist ja identisch.
Das MS sollte damit auch noch gut zu fahren sein. Stellt sich nur die Frage wie stark der Verbrauch dadurch zurückgeht?
Habe ein wenig im Netz gesucht. Angeblich sollte so eine Ersparnis von ca. 6-7% möglich sein. Was denkt Ihr? Und klar, der „Stromfuß“ hat deutlich mehr Einfluss auf den Verbrauch… :slight_smile:

Durch die höhere Reifenflanke wären die 225/55 R18 sicher auch ein wenig komfortabler. Habe keine Luftfederung verbaut…

Natürlich möchte ich die Reifen/ Felgenkombination eintragen lassen. Hier bei uns in Oberösterreich wird das von Landesregierung gemacht. Hat jemand eine Ahnung wie kompliziert das ist?

Und natürlich wurde ich einen Winterreifen aussuchen der einen möglichst geringen Rollwiederstand hat. Was besseres als B habe ich aber noch nicht gefunden.

Gruß
mkk73

Bei 18" sind die Felgen kleiner, keine Ahnung ob die überhaupt (mechanisch) paßen.
6-7% halt ich für deutlich übertrieben.

Es gibt einen im Forum der 18" fährt. Gehen tut es also schon mal

Falls das Felgenmodell so gebaut ist, dass es über die (beim Model S grosse) Bremse passt. Aber:
Einen schmaleren Reifen, als der Serien-Reifen, das werden sie wohl kaum so abnehmen. Mal abgesehen davon, dass es auch kaum sinnvoll sein dürfte, bezüglich Sicherheit…