Warum benötigt TACC die Kamera?

Ich habe heute zum ersten Mal die Meldung im Display gehabt, dass sich „cruise control“ nun deaktiviert, weil die Kamera keine gute Sicht hat (war übrigens ne englische Meldung). Bin im Ort mit 50 und TACC gefahren, als plötzlich die Meldung kam und TACC beendet wurde. Da er sich so unverhofft abgeschaltet hat und die Reku voll zugeschlagen hat, war das etwas unangenehm. Konnte ihn auch sofort wieder aktivieren. Scheibe war sauber, hätte sogar den AP einschalten können, Kamera hatte also eigentlich Sicht.

Meine Frage ist aber, warum braucht TACC überhaupt die Kamera? Hält er den Abstand nicht via Radar?

Die Kamera hilft ihm sicher um die entsprechenden Spuren und die Fahrzeuge darauf zu unterscheiden. Des Weiteren arbeitet Mobileye, der Hersteller der Kamera und dem Rechenmodul, an einem Radarlosen TACC. Es könnte also durchaus sein, dass Tesla hier schon eine Mischung im Einsatz hat, die je nach Abstand und Geschwindigkeit sogar mehr Kamera als Radar enthält.

TACC braucht die Kamera wegen dem „T“ - sonst wäre es ja nur eine ACC :wink:

:question:
Aware Cruise Control? :question:

Naja eigentlich steht ACC ja für Active Cruise Control :wink:
Und ja, TACC bedeutet active Trafic-Aware Cruise Control (ATACC wäre auch ne schöne Abkürzung :wink: )
…und elektroRot, die Kamera wird für das Trafic-Aware benötigt. Sie „beobachtet“ den Verkehr und reduziert z.B. frühzeitig die Geschwindigkeit, wenn ein Fahrzeug auf deine Spur zieht.

Bei Audi heißt das ACC „Adaptive Cruise Control“!
[url]https://de.wikipedia.org/wiki/ACC[/url]

Oder so :wink: