wie belade ich richtig für eine Langstreckenfahrt? Ich habe den großen Frunk und der kann wohl bis 100 kg belastet werden. Sollte das Ladegut vom Gewicht hälftig auf vorne und hinten verteilt werden oder ist es sinnvoller, vorne mehr zu laden, damit die Nase tiefer im Wind liegt? Ich habe das normale Fahrwerk mit den Schraubenfedern.
Zusatzfrage: Gibt es eine empfehlenswerte Schmutzwanne für das Fach hinten unter der Abdeckung? Dort möchte ich das ganze Kabelgedöhns unterbringen.
ich mache es nicht vom Gewicht abhängig. Ich belade so das ich hinten die ganzen Koffer und wo ich nicht dran muss unterbringe, und zwar so das alles unter der Abdeckung ist und vorne alles wo ich auch mal beim SuC schnell dran will. Taschen, Getränke, Zeug für die Kids, etc
ich verwende weiche Taschen/Seesäcke und fülle damit die Mulde hinten zb mit Kleidern. Oben drauf dann mehr die klobigen Dinger wie Golftaschen etc. Kabel und anderes fuers Auto geht in den Frunk. Je nach Land geht auch meine Brieftasche in den Frunk.
Kabel hinten unten ist m. e. nicht optimal da muss immer Gepaeck weg um die hervorzukramen
Ich denke mir, Scheibe einschlagen kann wirklich jeder, Frunk hat sich vielleicht noch nicht so rumgesprochen und dauert auch ein bisschen länger…absolute Sicherheit gibt’s nicht, schon klar
Ich bekomme den Frunk, mitfahrende Frauen (Ehefrau, Tochter, Schwiegermutter, Freundinnen…) dürfen Ihr Zeug hinten einladen. Klare Geschlechtertrennung im Urlaub, das macht es gleich viel einfacher .
LGH
Die 3mm weiter runter bringen keine deutliche Mehr Reichweite.
Beide Räume gleichschwer beladen, dann hast Du die Fahrphysikalisch das beste rausgeholt
Grundsätzlich ist bei einer gleichmäßigen Tieferlegung allgemein bei Autos mit einer signifikanten aerodynamischen Verbesserung zu rechnen. (Tesla macht das ja sogar mit Absicht bei den Luftfahrwerken)
Ungleichmäßige Tieferlegung ist dagegen fragwürdig. Das kann eher auch zur Verschlechterung führen. Bei einem Auto wie dem aerodynamisch sehr ausgefeilten Model S ist das auch wahrscheinlich.
Und unter dem Gesichtspunkt der Fahrsicherheit ist gleichmäßige Beladung eh besser.
Der positive Effekt durch bessere Aerodynamik ist aber auf jeden Fall kleiner als der negative durchs höhere Gewicht und damit höheren Rollwiderstand bei zusätzlicher Beladung.
Früher hatte ich mir an meinen BMW 1802 einen Frontspoiler von Kamei dran geschraubt. Erinnert sich vielleicht mancher noch. Hatte aber in der Höchstgeschwindigkeit nichts gebracht. Also war der aerodynamische Effekt wohl nicht so doll wie man dachte.