Umluft bzw. Lüftung aus erzeugt im Fahrzeuginnenraum keinen Überdruck. Deshalb kann ungefilterte Aussenluft leicht in den Innenraum gedrückt werden. Ist die Aussenluft bereits stark verschmutzt (ich habe vor Fahrtantritt Messungen gemacht, teilweise an Abfahren/Rastplätzen) dann wird diese total ungefiltert in den Innenraum gedrückt. Wieviel Luft das letztlich ist, spielt dabei keine Rolle. Die Schadstoffkonzentration nimmt ja nicht zu wenn mehr Luft in den Innenraum gedrückt wird.
Aussenluftstellung führt durch den Luftfilter gefilterte Luft zu und erzeugt einen Überdruck. Ungefilterte Aussenluft kann deshalb nicht so leicht in den Innenraum gedrückt werden weil bereits ein Überdruck herrscht (je höher die Lüfterstufe ist).
Ich komme deshalb zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass bei starker Aussenluftbelastung und hoher Geschwindigkeit (ab ca. 100 km/h) die Innenluftbelastung ca. 30% niedriger ist, wenn Aussenluft mit möglichst hoher Lüfterstufe angesaugt wird.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Tesla-Luftfilter ein Teil auffängt und leicht gereinigte Luft in den Innenraum führt und durch den Überdruck weniger ungefilterte Aussenluft in den Innenraum gedrückt wird. Dafür spricht auch, dass insbesondere die größeren Partikel PM 10, PM 5 reduziert waren, während die feineren Partikel PM 0,3, PM 0,5, PM 1,0 fast unverändert waren. Denn diese feinen Partikel kann der Tesla-Filter so gut wie nicht filtern.
Eure subjektive Wahrnehmung mag insbesondere dann richtig sein, wenn ein einzelnes Fahrzeug auf verlassener Strecke unmittelbar vor einem fährt. Meine Messungen beziehen sich auf die Schadstoffglocke die über stark befahrenen Straßen/Autobahnen im Berufsverkehr hängt, ggf. noch bei Windstille, Dunstglocke.
Aber eine pauschal richtige Verhaltensweise gibt es nicht. Ist nämlich die Aussenluft verhältnismäßig sauber, dann habe ich bei Umluft/Lüftung niedrigere Werte gemessen als bei Aussenluftzuführung (der bereits verhältnismäßig sauberen Luft). Noch besser wird es dann mit dem Luftreiniger, weil ja weniger Aussenluft zugeführt wird, hat er leichtes Spiel mit der vorhandenen nicht ausgetauschten Luft.
Auf längerer Strecke wird es allerdings möglicherweise bei Umluft/Lüftung aus miefig, weil auch wir emittieren und der CO2-Gehalt der Luft stark steigt …