Zusätzliche Frunkhaubendichtung

Hallo,

ich habe mal, angelehnt an den Thread „Zusätzliche Türdichtungen“ von galaxyclass die Vorderkante der Frunkhaube mit einer Gummidichtung beklebt, wie hier von TeeKay beschrieben [url]Nutzung von RWE Ladesäulen]:


Verwendet habe ich folgenden Dichtungsgummi: [url]http://www.amazon.de/gp/product/B016Q1BRKI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00[/url], 14x12 mm, nachdem der im Ursprungsthread genannte Gummi ausverkauft war. Die Türen werde ich damit auch noch zusätzlich abdichten, mit dem Frunk habe ich nur mal angefangen, um zu sehen, wie gut das Zeug hält und wie es sich verarbeiten lässt.

An der Frunkklappe verhindert die Dichtlippe, dass Spritzwasser bis zur eigentlichen serienmäßigen Frunkinnenraumdichtung gelangt und auf dem Weg dahin einiges an Dreck hinterlässt. Auch läuft so dann kein Wasser mehr direkt in diverse Öffnungen im Frontbereich, z. B. in die Vertiefung des Frunkschlosses, sondern wird zur Seite bis zu den Scheinwerfern abgelenkt und fließt dort ganz normal ab. Die hier abgebildete Dichtung hat eine Länge von 93 cm.

Das Gummimaterial ist sehr weich, auch bei derzeit knapp über 0 °C, und ließ sich mit dem bereits aufgebrachten 3M-Doppelklebeband bombenfest auf die lackierte Oberfläche kleben. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht oder im Sommer, wenn die Frunkhaube in der Sonne 40 °C oder mehr hat. Die Verarbeitung war völlig easy, das Verlegen ging mit dem hier gezeigten recht großen Kurvenradius problemlos. Schärfer um die Ecke wird schwierig, ist aber auch nicht nötig.

Bei geschlossener Frunkhaube wird die Dichtung ca. 1 mm verpresst (außer an den Enden, die sich schon über den Scheinwerfern befinden, da diese etwas tiefer sitzen). Das ist gerade bei dem weichen Material nicht viel, der Gummi könnte hier gerne auch noch 1-2 mm dicker sein. Aber ich denke für eine Ableitung des Spritzwassers sollte es reichen. Durch die geringe Verpressung und den weichen Gummi schließt die Haube genauso leicht wie vorher, ich bemerke da absolut keinen Unterschied. Und das ist gut so, denn die Frunkhaube ist ja recht empfindlich, was zu festes Drücken beim Schließen (vor allem an den falschen Stellen) angeht. Von außen ist die Dichtung übrigens überhaupt nicht zu sehen, auch nicht, wenn man es weiß und direkt in den Spalt vorne schaut.

VG Bernd

Bitte ändere im Titel „Funkhaubendichtung“ in „Frunkhaubendichtung“ :wink:

Danke… :blush:

Sehr gute Idee :smiley: Das versalzte Schloß vorne ist ja eigentlich bei jedem Auto nervig…
Dachte auch, daß man noch zusätzlich hinten am Schrägheck außen Dichtungen anbringen könnte. Im Sommer fuhr ich einige Staubsträßchen in der Toskana, wobei ziemlich viel Staub/Sand an den Gasdruckfedern hängen blieb. Im Winter sind sie jetzt salzig. Eigentlich kann man nie genug Gummi haben :stuck_out_tongue: :laughing:
Viele Grüße, Tommy

Tesla hat zumindest schon deine Idee geklaut und beim Model X umgesetzt: youtube.com/watch?v=P8-Et8QSJH0#t=2m22s :smiley:

Umso besser! :wink:

Wobei ich die Idee ja auch „geklaut“ habe, von TeeKay… :sunglasses: nein, nicht geklaut, nur umgesetzt. Quellenangabe steht ja oben.

Inspierier von Euch beiden :wink: habe ich jetzt die Frunkdichtung angebracht, aber sie gleich um die ganze Motorhaube herum gezogen. Der ursprüngliche Chinesengummi ist wieder erhältlich und paßt einmal rum (ca. 40 cm bleiben übrig). Ich wollte das Gischtwasser / Salzlake con den Frunkhaubengelenken und -hubfedern weghaben. Getestet habe ich dann in einer Waschbox. Die Absicht wird gut erfüllt. Das Wasser rinnt vorne dann am leichten Knick der Frunkhaube raus. Das MS weint :laughing: Werde beobachten, ob sich dort nichts absetzt.
Und weil ich schon dabei war, habe ich hinten weitergemacht und auch den Kofferraumdeckel „versiegelt“. Das sollte Dreck und Wasser von den Gasdruckfedern weghalten.
Werde das heute mal noch testen, das Wetter paßt ja :slight_smile:
Grüße, Tommy

Hallo Tommy, stellst du bitte Bilder ein? Danke.

Gruß, SB.

Ich hab jetzt an der Frunk-Haube auch Gummi gegeben. An den vorderen beiden Ecken, also den tiefsten Stellen der Haube, habe ich allerdings eine kleine Lücke gelassen als Wasserablauf. Das sieht natürlich nicht professionell aus. Aber ich bin mir nicht sicher, ob grössere Wassermengen dann nicht die Schlösser fluten, z.B. bei geparktem Auto und Regen mit Wind von hinten. Andererseits war der Bereich ja vorher auch dem Spritz- und Regenwasser ausgesetzt. Ich bin also gespannt auf Deine Beobachtungen. Ich werde versuchen, meine Lochvariante auch zu dokumentieren. :laughing:

Nachtrag: Ein MS weint nicht, das lacht Tränen. :mrgreen:

Habe mich inspirieren lassen und folgendes nachgerüstet:

Dichtungen Frunk und Heck:
Frunk.jpg

Dichtungen Türe vorne:
amazon.de/gp/product/B015PE6 … ge_o03_s00
Türe voli2.jpg

Dichtungen Türe hinten:
amazon.de/gp/product/B016Q1B … ge_o02_s00 (Verlegenheitslösung: sehr lange Lieferfrist)
(Bild- Anzahl auf 5 beschränkt.)

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen der Fafada-Dichtung und der anderen?
Die Form sieht ja gleich aus, ist die Fafada etwas kleiner? Leider stehen dort keine Maße dabei.

Ich überlege für einmal rundum die 14x12mm zu nehmen:
ebay.de/itm/4m-Fensterdichtu … SwsLtVeo0L

@teslator: Hast Du Dir Gedanken gemacht, ob die zusätzlichen Dichtungen bei Deiner Verlegung überall anliegen oder was das erst mal ein Schuss ins Blaue? Ich hab mir die Blechbiegungen lange angeschaut und bin mir noch nicht wirklich sicher, wo genau die richtige Linie zum Verkleben langgeht.

Wenn man die Dichtung mit etwas Fett einschmiert, sieht man genau, ob sie überall anliegt.

Wenn’s nicht reimt, dann dichtets! Wirkung ist da. Merkt man auch, wenn man die Türe schliesst. Muss man etwas fester machen. Dort wo in der Türe unten Wasserabläufe sind, sollte man diese nicht mit dem Dichtgummi wieder verschliessen. Einfach ausschneiden.

@teslator: ich bin sehr interessiert zu sehen, wo du an den Vorderkanten der hinteren Türen die Dichtung angeklebt hast. Wäre toll, wenn du da noch Fotos einstellen könntest.

Jetzt war mal wieder das LTE Netz den halben Tag weg - auf dem Land da gibt’s nicht nur keine Sünde, sondern auch kein verläßliches Internet :imp: Drum jetzt hier noch spät die Bilder.



Ist m.E. nicht notwendig, da an der Vorderkante der hinteren Türen bereits eine Dichtung montiert ist.

Herzlichen Dank @galaxyclass und @teslator für die Fotos. Mein MS ist jetzt auch dichter geworden, werde heute Abend noch gut 80km fahren und bin gespannt ob ich auch einen akustischen Unterschied höre.

Dann wollen wir auch mal testen