Verbrauchsangabe im Tripmeter

Auf welcher Basis werden die Wh/km im Trip meter gemessen. Stomach in die E-Maschine oder geladener Strom durch den Ladestecker?

Wie oft lädst und fährst du denn gleichzeitig?

Mal ernsthaft. Wenn ich 10.000 km gefahren bin und mein tripmeter zeigt 240 Wh/km, dann habe ich 2400 kWh
A) in der E-Maschine gebraucht oder
B) insgesamt geladen, also einschließlich Heizung, Lenkung, Klimaanlage, Sitzverstellung usw.
Weiß jemand die Antwort?

Hmmm - ich würde sagen sowohl als auch. :wink: Ich habe das Gefühl dass Heizung etc nur mitgezählt werden sobald man fährt aber nicht solange das Auto steht.

Cheers Frank

Wenn der Tripmeter richtig rechnen würde und nicht bei 2/3 aller Fahrzeuge spinnen würde… dann würde er den Gesamtverbrauch des Fahrzeugs anzeigen (incl. Heizung, Klima etc). Allerdings nicht die Ladeverluste beim Laden!!! Unabhängig davon ob man steht oder fährt :slight_smile:

das halte ich für gewagt, dass 2/3 Probleme mit dem Tripmeter haben…Schau dir mal die Umfrage an und setzt sie bitte mal in Relation der Teslabesitzer hier im Forum.

mehr als 2/3 derjenigen die an der Umfage teilgenommen habe Probleme mit dem Tripmeter und/oder der Heizung… Ich war also nicht ganz korrekt mit meiner Aussage… Sorry!

Da wag ich mal eine These: alle haben Probleme mit dem Tripmeter.
Bei manchen Besitzern sind sie schon aufgetreten. Die anderen haben bisher (zufällig) den „Auslöser“ noch nicht aktiviert.

Genau. Ich hatte ja noch Anfang Januar keine Probleme, obwohl ich da schon lange mit 7.0 fuhr. Jetzt sind die Probleme da. Langsam kann man echt nur noch raten, nicht sofort jedes Update zu installieren.

Ist das Wissen oder Vermutung? Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich würde mal sagen das ist begründetes Wissen aus Erfahrung

Ja, daß der Verbrauch von Heizung etc im Stand/auf Parken nichz gezählt wird wurde hier im Forum öfters mal diskutiert/festgestellt.

Cheers Frank