Tesla RDKS - Wann/wie programmieren?

Hallo,

für den Sommer habe ich mir bereits einen zusätzlichen Satz Felgen + Reifen auf Lager gelegt. Der zweite Satz Sensoren fehlt noch. Ich möchte auf jeden Fall die von Tesla nehmen, die Reifen aber aus praktischen Gründen bei meinem lokalen Reifenhändler montieren lassen.
Laut SeC muss ich dann mit den neu montierten Sommerreifen nochmal vorstellig werden, damit die Sensoren programmiert werden können. Da mir das umständlich vorkommt, meine Frage: Ist das korrekt? Kann man die Programmierung der Sensoren nicht vorher durchführen? Oder kann man das nicht sogar neuerdings selbst steuern über den Button „RDKS zurücksetzen“ im Service-Menü?

Vielleicht kennt sich ja jemand so richtig mit den Dingern aus. Es geht übrigens um die „neuen“ Sensoren.

Danke und Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin,

es gibt vorprogrammierte Sensoren, z.B. von e-driver.net, oder eben auch von Tesla.
Vielleicht ist ja noch der eine oder andere Anbieter hinzugekommen.
Dann kannst Du nach dem Anbauen selber „nullen“ über das Menü.
Ich meine, von Tesla sind die nicht mehr soooo teuer.
Ich hatte meine von o.g. Firma und musste nicht gesondert zu Tesla zum programmieren!

Das hört sich gut an, alles andere hätte mich auch gewundert. Dann war die Auskunft wohl mal wieder nicht ganz 100%ig richtig. :wink:
Das heißt für mich eigentlich, ich muss mir nur die edriver oder Teslasensoren kaufen (SeC sagte was von 40 EUR/Stk., wahrsch. zzgl. USt.) und dann nur nach dem Wechsel über den Bildschirm zurücksetzen.

Dankeschön.

Ziemlich genau so hab ichs Mitte Dezember gemacht: Originalsensoren beim Tesla Service Center gekauft (CHF 50.- pro Stück inkl. MWSt) und beim Reifenhändler montieren lassen. Das SeC gab mir noch den Rat, das Anzugsdrehmoment dem Reifenhändler zu kommunizieren, damit die Dinger nicht beschädigt werden. Nach der Radmontage übers Display einen Reset gemacht. Funktionert.

Wie resetet man am display?
Wieviel nm bekommt die sensorkappe?

Anleitung zum reseten (Auszug aus dem Handbuch):

So setzen Sie die Reifendruckkontrollsensoren zurück:

  1. Pumpen Sie alle Reifen entsprechend den empfohlenen Druckangaben auf dem Reifen- und Ladeinformationsschild auf, das sich an der Säule der Fahrertür befindet.
  2. Fahren Sie zehn Minuten lang, und drücken Sie auf dem Touchscreen des Model S dann auf Fahrzeug > Einstellungen > Wartung & Zurücksetzen > Druckkontrollsystem > Sensoren zurücksetzen.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Drehmoment: Wenn meine Erinnerung richtig ist, dann sind es maximal 7nm

Ich habe mir auch die Tesla-Sensoren bestellt, Kostenpunkt 200 € brutto für 4 Stück. Einbau durch meinen Reifenhändler und selbständige Kalibrierung war kein Problem.

Hier ebenfalls so getan mit Drucksensoren von Tesla … bin mir nicht mal so sicher ob das mit dem vorprogrammiert ein Märchen ist. Mein Reifenhändler (ist eigentlich eine Racing/Tuning Werkstatt) hat ein Gerät zum Auslesen und Programmieren von TPMS, und auf den von Tesla gelieferten Sensoren konnte er zumindest nichts auslesen. Das ganze scheint recht robust zu sein und mit dem Zurücksetzen im Auto sehr gut zu funktionieren. Musste auch nichts machen bezüglich wo welcher Sensor installiert ist (vorne/hinten, links/rechts).

Habe übrigens seit ich die Reifen nicht mehr beim Tesla Service Center auswuchten lassen eine wesentlich ruhigere Fahrt. Die scheinen das nicht so genau hinzubekommen wie meine Werkstatt, bis jetzt musste er bei allen, auch Original gelieferten Rädern mit 5-20g noch nachbessern.

Danke für die Info.
Nach meinen Netzrecherchen gibt es wohl universelle Sensoren, die aber dann auf einen bestimmten Fahrzeugtyp (nicht auf ein individuelles Fahrzeug) programmiert werden müssen. Dies ist bei originalen Teslasensoren dann nicht mehr der Fall.

Das man ab und zu die Räder nachwuchten muss, wenn der Reifen verschleißt, ist übrigens nicht wirklich ungewöhnlich, 5-10g sind da auch nicht viel.

Unser Model S hat auch die „neuen“ Sensoren. Mein Reifenhändler hat Sensoren über seinen Großhändler besorgt und eingebaut. Habe den Wagen zurück bekommen mit dem Hinweis nach einigen Kilometern über das Menu die Sensoren anzulernen. Habe ich gemacht, funktioniert.

Lt. Reifenhändler haben die Sensoren die gleiche Bestellnummer wie die Sensoren für irgendeinen Koreaner - wenn ich mich recht erinnere. Sind also wohl keine Universalsensoren.

Was die Sensoren einzeln gekostet haben weiss ich nicht, da ich nach einem Paketpreis für Felgen, Reifen TPMS und Montage gefragt habe.

Gruß Mathie

Die neuen Tesla Sensoren sind Continental-kompatibel. Im Prinzip passen da alle kompatiblen. Die Tesla Ausgabe ist aber gar nicht so teuer :slight_smile:

Ich habe AEZ Felgen mit Nokian Winterreifen und Universalsensoren auf meinem MS. Die Universalsensoren werden vom Grosshändler vorprogrammiert. (Können nachträglich auch noch am Auto angepasst werden, falls es Probleme gibt) Dann Reset gemacht und es funktioniert.

Gruss Christoph

Die Sensoren von E-Driver waren per Hand auf der Packung gelabelt mit „Tesla“.
Ich geh davon aus, das die irgendwas eingelesen haben werden.
Aber wie gesagt: zurücksetzen im Fahrzeugmenü und läuft.

Habe das auf neue Räder bezogen, mir waren bereits bei meinem ersten Tesla 2013 leichte Vibrationen aufgefallen die nach dem Auswuchten verschwunden waren … und das zieht sich jetzt eben bei „fast“ allen Fz durch …

Habe seit Gesern auch neue Felgen drauf (Brock B32). RDKS von Fremdanbieter, sollten von Großhändler eigentlich vorprogrammiert sein, werden aber auch nach Reset nicht erkannt. Gibt’s da noch einen Trick oder Reifen nochmal runter und RDKS nochmal programmieren lasen?

Kommt drauf an, welche Sensoren verbaut wurden!
Wenn Wireless CUB können diese von aussen programmiert werden :slight_smile:
Ohne Wireless müssen die Sensoren raus :frowning:

Frag mal den Lieferanten, welche Sensoren verbaut sind.

Habe letztens eine Odyssee gehabt, genau wegen des gleichen Problems!
Wenn Du raus hast, welche Sensoren verbaut wurden wird’s einfacher.

CUB wireless kann aber auch nur von dem CUB eigenen Tool umprogrammiert werden…
Gutmann, Ateq ( sehr verbreitet) können das Wireless noch nicht oder unterstützen die CUB Sensoren erst garnicht!

Grüße
Mario

Sind glaube ich keine Wireless und müssen zum Programmieren eingesteckt werden. Werkstatt hat heute logischerweise zu, werde Morgen mal Details klären, dachte nur es gäbe evtl. noch irgendeinen Trick außer Reset den ich machen könnte, war auch der erste Tesla Felgenwechsel für meine Werkstatt…

Nein, da gibts keine Tricks :frowning:
Nur man muss aufpassen auch die richtige Version zu programmieren!
Tesla MS mit AP haben ein anderes System als die „alten“ :frowning:

Meine Unis waren bei meinem Vorgänger auf das AP Modell programmiert und mein „Oldie“ könnte damit nix anfangen.
Zum Glück waren es CUB wireless und könnten von aussen ohne Demontage neu geflasht werden :slight_smile:
Aber das könnte nur das richtige Gerät.

Zum Glück hatte ein Kunde das richtige, wusste aber noch nicht das das überhaupt geht ??!! :wink:
Habe ich dann selbst gemacht!

Grüße
Mario

Ich verbaue immer Sensoren von CUB,
Am selben Tag der Auslieferung meines Model S FL habe ich die Original Räder abgebaut und mir einen Satz 21" draufgebaut.
Wenn das Auto vor Ort ist, kopieren wir immer die Sensoren, d.h. die bekommen die gleiche ID wie die Originalen. Wenn man dann los fährt merkt das Auto gar nicht, dass sich etwas geändert hat. Also kein zurücksetzen oder anlernen. Ich kann die Sensoren auch vorprogrammieren mit einer generierten ID. Dann muss man etwas warten, bis alles erkannt wird. Aber generell kein Problem mit Sensoren von CUB. Kosten übrigens incl. Programmierung bei mir 40Euro /Stück netto.

Hallo roadbiker
Kann ich die von Dir verbauten CUB-Sensoren auch für meinen MS 70D verwenden? Falls ja, kann ich diese bei Dir erwerben (wie Du schreibst für 40.00 / Stück)
Gruss
beatus