7.1 Trip planer "Scherzkeks"

Ich hab den Trip Planer eigentlich immer aus, den in meinem hauptsächlichen Bewegungsraum südöstlich von ‚noch‘-Schengen erbrachte er bisher höchstens Lacherfolge und keine brauchbaren Routen.
So führe er z.B. gerne in Kroatien von den Plitwitzer Seen nach Zagreb (110km) locker über Zadar, per Fähre über die Adria, weiter in die Toscana zum SUC Arrezzo und dann über Norditalien und Slowenien zum Ziel…Das hab ich auch schon gepostet.
Jetzt ist er aber nach dem Update auf 7.1 unverhofft wieder an und zeigt prompt das ihm die Späße nicht vergangen sind. Im Gegenteil, jetzt greift die Gaudi auf Mitteleuropa über:
Ich fahr gerade von Zagreb nach Bayern, genauer in den Norden von München. An der Strecke von 580km liegen die SUC Ljubljana, Villach, Salzburg, Irschenberg, Feldkirchen. Ideal, oder?
Ideal ist nicht gut genug für T.P. Beta 7.1. Erst will er 818km weit fahren über Wien, Passau, Deggendorf…
In der nächsten Minute berechnet er neu und entschließt sich für die Tour über Bela Italia und den Brenner, 740km…
Aber leider kann sich der Scherzkeks nicht entscheiden welcher Witz der bessere ist und springt ständig zwischen diesen beiden eher mit SUC unterversorgten Routen hin und her, während ich stur an der Idealstrecke festhalte!

[url]https://vimeo.com/152214527[/url]

Sehr enttäuschend. Wir hatten ein ähnliches Erlebnis auf einer Route, die man mit „common sense“ einfach aus dem Gehirn abspult. Das Navi hat uns allerdings dabei nicht wirklich überzeugt und das war noch unter 7.0. Offenbar greifen hier Algorithmen jenseits der Vorstellungskraft.

Vermutlich hat er den SuperCharger in Villach nicht erkannt.

Mit dem evtripplanner.com gibt es eigentlich ein super Tool für die Tesla-Trip-Planung. Mir ist nicht klar, warum Tesla sich mit denen nicht kurzschließt und deren Algorithmen integriert :unamused:

Edit: Schreibfehler in der Internet-Adresse korrigiert und korrekten Link eingebunden.

Ja ja, das liebe Navi :laughing:
Das zieht sich wohl wie ein roter Faden durch alle Versionen. Ist schon traurig, dass ich auf mir unbekannten Strecken stets mein Handy-Navi mitlaufen lasse. Das kennt immer den Weg und läßt sämtliche Routeneinstellungen zu, kennt POI´s und warnt mich noch nebenbei vor „Gefahrenstellen“.
Aber ist das der richtige Weg in einem Auto in dieser Preisklasse???

Es geht nicht um das Navi, das finde ich sehr gut und nutze es auch, es geht um den Tripplaner der die nächste Ladeststion vorschlägt.

Nicht gleich wieder Versllgemeinern :wink:

Dort wo viele SuCs mit Alternative vorhanden sind funktioniert der Tripplaner dagegen wirklich gut. Ich nutze ihn gerne um auf langen Strecken schnell abschätzen zu können wie die Gesamtfahrzeit ist. Da wo man eh nicht viele Möglichkeiten hat sollte man einfach zum nächsten SuC routen.

In der Version 7.1 ist der Beta Tripplaner besser geworden, aber immer noch meilenweit entfernt von verlässlich und einfach nutzbar. Die Fälle der sinnlosen „Rücksendung“ zum SUC an dem man gerade nach der Meldung es sei genug geladen um den Trip fortzusetzen hat definitiv abgenommen. Auch routet er nicht mehr völlig ohne Sinn zu SUCs abseits der Strecke. Aber: jetzt ignoriert er manchmal willkürlich SUCs auf der Strecke, schlägt weiterhin vor an einem SUC zu laden, obwohl der nächste locker zu erreichen wäre und dort das Laden dann deutlich mehr Sinn machen würde… Insgesamt weiterhin unbefriedigend. Und die allgemeinen Schwächen des Navis sind ja bekannt und oft diskutiert. Als jemand der keinen AP nutzen kann ist der Fortschritt mit v7.x leider eher ein frustrierender Rückschritt. Ich würde es begrüssen wenn Tesla erstmal ein paar offensichtliche Schwächen beseitigen ürde bevor neue Baustellen aufgemacht werden!

Unter dieser Adresse finde ich nichts. Kannst du bitte noch einmal einen funktionierenden Link posten? Vielen Dank.

Et voila:

evtripplanner.com

Danke!

Der evtripplaner ist aktualisiert worden. Mittlerweile sind auch die 70 Modell integriert!

Der Tripplaner von Goingelectric funktioniert doch identisch, oder? Und ist auf deutsch.

Ja, das zweite N wirkt wunder. :slight_smile: