UMC ist regen und kältefest?

Ich will vorsichtshalber nur noch mal Euch fragen…
Das UMC hat die Schutzart 3R nach Nema (USA) und nach EU IP44, was beides bedeutet es ist gegen Spritzwasser geschützt und für draussen geeignet. Mit Gewittergüssen habe ich schon Erfahrung, aktuell gehts bei uns Richtung -10°C, das funktioniert trotzdem mit dem UMC oder?


IP
4 x Schutz gegen Berühren mit Werkzeugen, leitenden Gegenständen mit einem Durchmesser > 1,0 mm; Schutz gegen Fremdkörper mit einem Durchmesser > 1,0 mm
x 4 Geschützt gegen Spritzwasser aus beliebigem Winkel

Nema
Type 3R Enclosures constructed for either indoor or outdoor use to provide a degree of protection to personnel against access to hazardous parts; to provide a degree of protection of the equipment inside the enclosure against ingress of solid foreign objects (falling dirt); to provide a degree of protection with respect to harmful effects on the equipment due to the ingress of water (rain, sleet, snow); and that will be undamaged by the external formation of ice on the enclosure
Quelle: National Electrical Manufacturers Association

Ob es so gedacht ist weiss ich nicht, aber mein UMC war jetzt schon zweimal inkl. CEE16 etwas unerwartet komplett eingeschneit und hat kein Schaden.
Eigentlich wäre er geschützt gewesen, aber Verwehungen haben zwischen Auto und Wand auf ca. einen Meter Schnee gefüllt…

-10 hat mein UMC schon hinter sich, kein Problem. IP 44 wird sicher auch reichen, wenn man nicht gerade die Steckverbinder (CEE / UMC-Properitär) in einer Mulde am Boden liegen lässt wo sich möglicherweise Eis oder Schmelzwasser sammeln kann.

PS: Keba hat da mal mit einem Werbevideo mächtig rangeklotzt beim Thema eisgekühlt Laden :slight_smile: :

youtube.com/watch?v=wglIEbFYWI0

MfG Rudolf

Geiles Video, hätte nicht gedacht das die Dinger so viel aushalten! Cool ! Wortwörtlich :sunglasses: :laughing:

Und die Jungs auch! Die Österreicher sind halt doch immer noch ein bisschen härter drauf… :laughing:

Ich hab mit dem UMC schon bei -20,5°C geladen. Da lag der UMC die ganze Nacht draußen. Kein Problem. Interessant ist, wie steif dann das Kabel wird. Selbst mit der Wärmebildkamera war nach dem Laden kaum ein Unterschied zum Hintergrund zu erkennen.

Dann hast du aber was falsch gemacht, denn gerade bei so niedrigen Außentempersturen macht sich die Temperatur des Kabels in der WB deutlich bemerkbar.

Geht der Messbereich deiner Kamera überhaupt bis -20 Grad C ?
Hast du Level und Span korrekt eingestellt, um die thermische Empfindlichkeit der Kamera auszunutzen ?

ja die -12°C gestern Abend schienen kein Problem für das UMC, heute früh mit „Ground Power“ geheizt. Es wird Zeit dass ich meine Ladestation fertig bastle…

Interessant war, dass er mit einer Netzbelastung von nur 3A die Ladung angefangen hat und eine 2 Stunden Prognose für 5% Ladung hatte… Mit steigender Erwärmung wurde die ladung dann schneller. Das ist das erste Mal dass ich solche Temperaturen mit dem Tesla erlebe.

1 „Gefällt mir“

Sie geht genau bis -20°C. Das Kabel war nach meiner Erinnung -11°C „warm“, der Hintergrund -16°C. Die Lufttemperatur betrug -20,5°C.

Genau, dann solltest du bei richtig eingestelltem Span (hier 16 - 11 Grad C also 5 K) und Level aber einen deutlichen Unterschied zwischen Kabel und Hintergrund auf der Kamera sehen.

Mein UMC lag schonmal nach einem plötzlichen Wolkenbruch komplett unter Wasser. War etwas schwierig, den Dreck vom Wasser auf der gummierten Oberfläche wegzubekommen. Aber überlebt hat ers. Spätschäden kann ich auch langsam ausschließen, ist nämlich schon bald 1,5 Jahre her.