Cold weather package

Hallo,

da es ja langsam ums bestellen geht, frag ich mich was ihr vom Kaltweter paket haltet. Hier ists ja doch öfter mal unter 0 aber selten unter -10C. Irgendwie bin ich mir unschlüssig ob es das braucht.

Gruss
Chris

Bei uns in der Rhön oder Thüringer Wald ist im Winter es auch schon mal -20° oder sogar weniger. Da kann man wenigsten gleich von Anfang an voll Stoff geben ohne zu befürchten, der Dieselfilter könne sich zusetzen oder der Motor nicht ausreichend geschmiert werden.

lg

Eberhard

Ich fahre im Winter generell weniger oder jedenfalls eher kürzere Strecken, und in Berlin ist es auch selten knackig kalt. Dazu kommt, dass der Wagen in einer Garage steht (gut belüftet, nicht geheizt). Kurz gesagt, der für mein Anwendungsprofil eher geringe zusätzliche Nutzen war mir den Aufpreis nicht wert.

Es würde enorm helfen, wenn Tesla den Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit und einem Fahrzeug ohne das Kaltwetterpaket etwas genauer beschreiben könnte. Ich hoffe natürlich, dass es auch ohne das aufpreispflichtige Paket weder mit dem Akku-Pack noch mit der Belüftung/beschlagenen Scheiben grundsätzliche Probleme gibt, egal bei welchen Temperaturen. Auf die beheizte Rücksitzbank kann ich getrost verzichten, dafür gibt es entweder Vorheizung mit Ladestrom oder einen Pulli! :wink:

Wenn Du einen Überblick bekommen möchtest, welche Optionen andere wählen, kannst Du mal einen Blick in diese Tabelle werfen (nicht vergessen, Dich selbst auch einzutragen!):
docs.google.com/spreadsheet/ccc … i1MdnoxeHc

Rein persönliche Meinung, ohne es bisher testen zu können: In unseren Breitengraden so nützlich wie die Sitzheizung auf der Rückbank es eben ist. Eine Unterflurgarage/Einstellhalle bringt mehr. In der Schweiz kommt es zwar oft mal vor, dass die Temperatur unter -10°C fällt, aber gegen eine vereiste Scheibe/vereiste Düse hilft entsprechendes Scheibenwischwasser im Winter auch. Und soweit ich die bisherigen amerikanischen Threads verstanden habe, hält sich die Batterie selber genügend warm, solange das Auto nicht im (derzeit deaktivierten) deep sleep ist. Was wiederum heisst, dass es in der Garage weniger zu tun hat.
Aber wie gesagt, das ist nur eine persönliche Meinung ohne die Technikänderungen zu kennen: Rein Optional, wenn man eine Rückbankheizung will oder Skifahren mehr als nur ein Hobby ist.

Viel netter find ich, dass man beim Elektromotor generell den Motor nicht erst mal warm laufen lassen muss. (Oder gibt’s da Einwände :question: :slight_smile: )

@Volker
das dokement scheint geschützt zu sein, ich kann es nicht anzeigen… kann aber auch an unserer Firewall liegen. Probiers dann nochmal zu hause.

Für mich stellt sich hauptsächlich die Frage wie unzulänglich denn die Heizung für die 2. Sitzreihe sein muss das man so ein Paket überhaupt macht, das ist das was mir etwas angst macht.

Hab bei einem bemühten Kontakt von Tesla GB (Heidi) mal das neue Paket auf seine Sinnhaftigkeit hinterfragt und ob es nicht eigentlich eine kostenfreie Produktverbesserung darstellen sollte…

Nachstehend findet ihr die Antwort dazu…
Wenigstens sind jetzt mal die tatsächlichen Features geklärt…

You are right in the fact that Model S is built for cold and warm climate. The Cold Weather package is designed for customers who experience artic winter conditions many months of the year. If the Model S battery is below freezing temperatures, the battery must be warmed before charging can begin. The battery coolant heater draws power from the main (high voltage) battery when the vehicle is unplugged, and wall power when the vehicle is plugged in, to warm the coolant and thus the battery to a temperature for charging to begin. If a vehicle is not equipped with Cold Weather Package, Model S will run the motor and inverter to generate the heat needed to warm the coolant and thus the battery to initiate charging. In this mode, heating takes longer and is less efficient than using a battery coolant heater but is still effective. Heating from the drive unit can occur in Park or Drive; it does not require a driver to be present or the vehicle to move. As with the battery heater, power is drawn from the battery when the vehicle is unplugged and from the wall when plugged.
*This feature is only used when the battery is left to acclimate to below freezing temperatures.
a) Heated second row seats
Benefits: Warm butts for the second row passengers. Reduced load on the high voltage battery relative to using the climate control heat, which means better vehicle range. Of course, range improvement will depend on driving style and how the customer usually sets their cabin climate control.
b) Heated windshield wiper cowl
Benefit: Un-freezes the wipers if snow or ice builds up on the base of the windshield around the wipers
c) Heated windshield washer nozzles
Benefit: Makes sure the windshield washer fluid sprays perfectly in super cold conditions
d) Revised windshield defrost grill
Benefit: Allows the windshield to defrost more quickly
e) Battery coolant heater
Benefit: Quicker and more efficient warming of the battery to start charging when the battery is below freezing. It is impossible to forecast warming time because it’s dependent on many different factors like: ambient temperature, battery temperature, relative temperature among modules in the battery, is the car plugged in, or unplugged, what is the level of the power source, etc. Given like conditions, the battery coolant heater will warm the battery to a minimum level to start charging more quickly and efficiency than using the drive unit
We recommend this for our artic customers who park most of the time outside, but if you park your car in a garage and are not leaving the car outside in minus degrees unplugged for a longer time you might not need it. As the description states above you need to consider whether these benefits are something you personally require.