Technik kopieren?

Sieht alles verdammt nach Tesla aus: Autonomes Fahren, alleiniges Ein / Ausparken aus der Garage… :slight_smile:

Tja, da dieses Auto aber noch einen herkömmlichen Verbrennungsmotor zum Antrieb nutzt ist es leider keine Konkurrenz zum Tesla.

„Drive Pilot“ - welcher Name da wohl Pate stand? :smiley:

So wie ich dt. Automagazine kenne, wird es dann bald heißen: „Der von Mercedes kopierte Autopilot…“ :smiley:

Na ja, um die Anforderungen ans [viertel|halb|3/4|Voll] automatischeFahren zu erfuellen, muessen die Hersteller im Prinzip alle identische Funktionen praesentieren.
Ueberholen,Parken,Notbremsung, TACC, etc . Hat Tesla nicht den TACC von MB eingekauft ?
Von daher werden sich alle auch aehnliche Namen ausdenken. Und Apple hat bestimmt schon I-Drive patentiert.
Gruss

Da würde dann Geld an BMW fließen. :smiley:
Für den Namen iOS zahlt Apple an Cisco.

Ich vergass, ja der Drehknopf…

Naja… es kaufen halt alle von denselben Zulieferern. Bosch, mobileEye, etc…
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es das „bessere Auto“ sein wird (ist ja auch neuer: neuere Sensoren, neue Software,…), aber halt noch mit dem falschen Antrieb. Das wird noch dauern, bis eben der Markt da ist und man damit Geld verdienen kann und schon wird Mercedes nen Akkupack unter die E-Klasse schnallen (salopp gesagt) :slight_smile:

Audi durfte jetzt in Berlin ganz ohne Fahrer Prominente zur Berlinale fahren.

youtube.com/watch?v=Y0ryX_rIN3Y

Hör mir auf mit Audi und Berlinale.

Audi setzt seit Jahren höchstmotorisierte Fahrzeuge mit V8-Motoren der RS-Linien für die Chauffeursdienste in der Stadt bei verschiedenen Glamourveranstaltungen ein. Bekanntlich ist der Verbrauch dieser Motoren im Stadtverkehr besonders gering, ebenso wie die Lärmemissionen. Eine gelungene Demonstration von Vorsprung durch Technik im Schaufenster Elektromobilität. Da arbeiten wirklich alle Beteiligten Hand in Hand, um übergeordnete Ziele des Bundes und des Landes wie CO2-Senkung, Elektromobilitätsförderung oder bessere Luft in Städten voranzutreiben. Das veranstaltende Unternehmen „Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH“ setzt damit auf genau den passenden Sponsor.

Teekay, so recht Du auch hast, Deine Antwort ist eine klare Themaverfehlung. Es geht hier um Selbstfahrzeuge, nicht deren Antrieb. Zudem ist ein Audi A8 L W12 nicht in der RS-Linie angesiedelt. :wink:

Ja, der W12 ist sicherlich noch sparsamer.

Ist das der 1.2-Liter 3-Zylinder von Audi?

Nein, es ist der 12-Zylinder. Aber das ist immer noch off-topic, egal wie sehr jemanden hier die Motorisierung diese Selbstfahrzeugs stinkt. Man muss einfach damit leben, dass Audi derzeit kein einziges EV im Angebot hat. Sie hätten vielleicht mit einem Q7 e-Tron vordieseln können, haben sich aber für ihren A8 Lang entschieden. Weil’s eben üblich ist bei solchen Ereignissen in der Limo vorzufahren. :unamused:

Trotzdem ist genau diese Limousine selbstständig gefahren. Was hier auch genau das Thema ist. Könnten wir also vielleicht zurück kommen anstatt regelmäßig Themen, bei denen irgend eine Marke von VAG genannt wird, zur Verbrenner-Diskussion zu machen? Wäre schick. Danke.

Ist schon seltsam, das die in der Öffentlichkeit " ohne Hände am Lenkrad" geschweige Fahrer sowas machen dürfen. :astonished: Man sieht wieder das mit zweierlei Maß gemessen wird.

Dazu hatten sie sicher eine Sondererlaubnis und durften das Fahrzeug nur in einem abgesteckten, vermutlich sogar abgesperrten Bereich bewegen.

Ist schon klar, abgesperrter Bereich mit Gitterabsperrung. Davor wäre der Audi sofort zum stehen gekommen. :exclamation:
Ist mir eigentlich auch egal, was Audi im Moment testet und vor hat :laughing: Ich lebe jetzt und das nächste " High Light" ist schon bald over the Air verfügbar. :wink: